× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Belüftung Benzintank

  • Sterntreiber
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
07 Nov 2010 12:30 #80376 von Sterntreiber
Belüftung Benzintank wurde erstellt von Sterntreiber
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Gummileitungen rund um den Tank zu erneuern. Dabei ist folgende Frage entstanden:

--> wo und wie endet (oder beginnt) die Tankentlüftung eigentlich?

Vom ausgleichsbehälter kommend geht die unters Fahrzeug, dann kommt ein Ventil und dann??? Endet das einfach so im Freien?

Hintergrund: mein 380er von 85 wurde in EU ausgeliefert und später in die USA expotiert. Dort wurde sowohl ein Kat nachgefüstet, als auch die Tankbelüftung über den Aktivkohlefilter. Diese Nachrüstung erfolgte auf amerikanischen Niveau, daher würde ich sie gerne einfach rausschmeißen (wie den Kat, den man hier nicht anerkennen möchte). Nur frage ich mich halt, an welcher Stelle der Tank normalerweise Luft holt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

Grüße von Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2010 12:50 #80377 von adischuster
adischuster antwortete auf Belüftung Benzintank

On 2010-11-07 12:30, Sterntreiber wrote:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Gummileitungen rund um den Tank zu erneuern. Dabei ist folgende Frage entstanden:

--> wo und wie endet (oder beginnt) die Tankentlüftung eigentlich?

Vom ausgleichsbehälter kommend geht die unters Fahrzeug, dann kommt ein Ventil und dann??? Endet das einfach so im Freien?

..... als auch die Tankbelüftung über den Aktivkohlefilter. Diese Nachrüstung erfolgte auf amerikanischen Niveau,.... Nur frage ich mich halt, an welcher Stelle der Tank normalerweise Luft holt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

Grüße von Helmut


Hello !

...über den Aktivkohle Filter.

Dieses Ventil ist ein 2 Wege Ventil. Das regelt sowohl den Überdruck, Benzinverdampfung, als auch den Unterdruck, Benzinverbrauch.

Zusätzlich werden über den Aktivkohle Filter Benzindämpfe dem Ansaugsystem zugeführt, wodurch der Benzinverbrauch angeblich gesenkt wird.

Wenn Du da schon Erneuerungen durchführst, dann prüfe auch gleich das Ventil, ob es einwandfrei arbeitet.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • melmax
  • melmaxs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1984
Mehr
07 Nov 2010 13:56 #80378 von melmax
melmax antwortete auf Belüftung Benzintank
Hallo Helmut,

ich habe auch so einen europäischen Re-Import-SL aus USA. Auch hier wurde ehemals ein Aktivkohlefilter auf primitive Weise nachgerüstet; eine Ventilsteuerung war nicht dabei. Ich habe den ganzen Kram ersatzlos demontiert. Die Tankentlüftung endet jetzt unter dem Tank/Unterboden in der Nähe des Benzinpumpenpaketes. Verstärkte Benzingerüche sind nach der Demontage nicht aufgetreten.

Das mit so einer Einrichtung der Benzinverbrauch gesenkt werden könnte ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüsse
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • R107neu
  • R107neus Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
04 Okt 2019 19:08 #223601 von R107neu
R107neu antwortete auf Belüftung Benzintank
Hallo zusammen,
ich hab auch so eine Einrichtung an meinem 380 SL.
Hat evtl. jemand ein Anschlußchema von diesem System.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Online
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
04 Okt 2019 19:55 #223604 von micha77
micha77 antwortete auf Belüftung Benzintank
Hallo Willi,

die Forum-Suche hilft da auch weiter ;)

Z.B. hier ,

oder hier

Gruß
micha77

W116 350SE, W107 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
04 Okt 2019 21:35 #223616 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Belüftung Benzintank
Der Aktivkohlefilter sitzt zumindest bei dem 560 im Kotflügel vorne links genau hinter der Radlaufverkleidung. Dahin geht die Rohrleitung und dann geht ein Schlauch in den AKF. Der Schlauch ca. 480mm lang war sehr marode und rissig und wurde ersetzt, der Benzingeruch war schon heftig und nervend nicht nur für mich als Fahrer sondern auch für unsereFreunde die direkt hinter uns waren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • R107neu
  • R107neus Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Okt 2019 12:04 #223640 von R107neu
R107neu antwortete auf Belüftung Benzintank
Hallo zusammen,
danke für die Info's

Mein Problem ist wo die Unterdruckleitung vom Mehrwegventil richtig angeschlossen wird.
Bei mir ist die Leitung an der Unterdruckleitung Zündverteiler angeschlossen. Das muß aber falsch sein?
Hat jemand evtl ein Bild wo die Leitung richtig angeschlossen wird?

Beste Grüße
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum