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Unterdruckschlauch am Verteiler geht ins "Leere"

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04 Nov. 2010 14:36 #80327 von walterbmwsilber
Unterdruckschlauch am Verteiler geht ins "Leere" wurde erstellt von walterbmwsilber
Hallo liebe SLC Freunde!

Habe am Wochenende meinen 450er SLC, Baujahr 1978, zu einer letzten Ausfahrt vor dem Winter aus der Garage geholt. Beim Blick unter die Motorhaube ist mir ein abgerissener Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers aufgefallen. Es handelt sich dabei um den Schlauch an der äußeren Seite. Ich habe an diesem Schlauch ohne Ausbau des Luftfiltergehäuses minimal angezogen und hatte diesen somit in der Hand. Nach Ausbau des Luftfilters konnte ich leider keinen Anschluss am Gehäuse unter dem Mengenteiler finden. Hier gibt es an der Vorderseite zwar 2 Anschlüsse, aber beide sind mit einem Gummistopfen verschlossen. Schließe ich den Schlauch dort an, erhöht sich die Leerlaufdrehzal massiv.

Wo gehört der Schlauch hin? Soll ich ihn weiter ins Freie (also ohne Wirkung auf die Zündverstellung) lassen?

Gibt es eine Zeichenung oder einen Plan für die Anschlüsse der Unterdruckschläuche?

Vielen Dank für jegliche Info im Voraus.

Gruß,

Walter

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04 Nov. 2010 18:06 #80328 von agossi
Hallo Walter

Der Anschluss ist die Frühverstellung, wenn Du die weglässt, hat der Motor beim Beschleunigen keine Leistung und säuft viel mehr.

Anschliessen musst Du die an einem der Anschlüsse am Drosselklappengehäuse. Man kommt sehr schlecht dazu, es befindet sich tief unten in der Ansaugspinne. Irgendwo muss da sich ein verwaistes Gummischläuchlein befinden.

Gruss
Andi

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05 Nov. 2010 22:30 #80329 von Johnny-1951
Walter,
jetzt habe ich die Bilder gefunden die dir helfen könnten,
müsste folgendermaßen bei dir verlegt sein


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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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08 Nov. 2010 15:16 #80330 von walterbmwsilber
walterbmwsilber antwortete auf Unterdruckschlauch am Verteiler geht ins "Leere"
Hallo Werner!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Aufgrund einer längeren Dienstreise kann ich erst jetzt antworten.

Leider ist bei mir der andere Schlauch (der äußere) an der Unterdruckdose (wie auch am Bild ersichtlich), gemeint.

Wäre nett, wenn du dir nochmals die Mühe machen würdest....

liebe Grüße aus Österreich,

Walter

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08 Nov. 2010 18:34 #80331 von Johnny-1951
Hallo Walter, ich häng dir noch einmal ein Bild dran, ist Bild 2 stark vergrößert.
Du musst da mit einer guten Taschenlampe gut reinleuchten
(ist Vergrößerung von Bild 2),
der rote Schlauch ist fast nicht zusehen.

Man sieht auf dem Bild ein ganz kleines Stück von dem roten Schlauch
(habe ich sauber machen müssen, da verdreckt war und grau ausschaute)
der in eine schwarze Gummitülle geschoben wird
(habe ich auf dem Foto weiß markiert).

Diese Gummitülle wird dann einfach auf eine Alutülle gesteckt, das ist die Unterdruckverbindung für deinen Verteiler.
Also, die äußere Leitung von deiner Unterdruckdose.

Lasse mal in der ersten Antwort auf Bild 2 den orangen/gelben Schlauch außer Acht,
der liegt nur sehr dicht im 2ten Bild links an dem roten Schlauch vorbei.

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…und weh dir, du checkst das jetzt nicht



--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 08-11-2010 18:36 ]

--- Gruß Werner ---
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24 Aug. 2021 21:58 #281935 von spnr
Exakt dieses Problem habe ich heute festgestellt.
Leider war die Tülle dann schnell in den Untiefen verschwunden.
Daher musste ich anfangen den LMM langsam zu lösen und alle Kraftstoffleitungen an den Düsen abzuschrauben...
Zwischenstand: Es wurde dunkel, der Motor war noch sehr warm, morgen geht es weiter.
Im besten Falle kann ich mit Bildern berichten. :P

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