Sprache auswählen

Spoiler 500er

Mehr
03 Nov. 2010 05:08 #80187 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Spoiler 500er
Also Martin, das hier war doch der Ausgangspunkt oder…außerdem weist du genau das es um die verbauten Türen und derer Konstruktion des 107er geht und nicht welche man hätte einbauen können.

On 2010-10-30 00:22, FrankEinsNullSieben wrote:
Hmm ...
Die Fachpresse verbreitet beharrlich die Mär von den Alutüren und -hauben
www.motor-klassik.de/fahrberichte/starli...express-1102341.html

Dagegen berichtet ein Besitzer von Korrosion u.a. an den Türen:

familie-ostermann.de/Martin/SLC/

Womit nicht unbedingt Rost gemeint sein muß. Oder der Wagen hatte, da gebraucht gekauft, nicht mehr die originalen SLC-Alutüren drin.

Also, falls das alles nicht stimmt, hab ich wohl einfach Glück mit dem Blech-Heckdeckel meines SL gehabt. Ich weiß es wirklich nicht, hab auch gerade keinen Magneten zur Hand ...

Grüße, Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 30-10-2010 00:27 ]

Es ist doch einfach darum gegangen, ob der 107er Alutüren hat oder nicht.
Verdeutlich habe ich nur, dass beim bloßen hinschauen man erkennen kann, das es sich NICHT um Alutüren handeln kann.

Martin, dass eine Alutüre vom Gewicht keinen großen Vorteil hat, weis du genauso wie ich.
Alu, wirst du mir Recht geben ist knapp 2/3 leichter als Eisen, um die Festigkeit zu erhöhen, musst du bei Alu wieder einiges an Masse zugeben.
Dann ist der geschätzte Vorteil an Gewichtsersparnis was die reine Türe betrifft gerade mal ca. 1/3, das macht pro Türe wenn überhaupt 1 Kilo aus.
Der Rest der Türe, Innenleben, Scheibe usw., deren Gewicht bleibt doch gleich, wo ist da weniger Hebekraft!
So Schummel, jetzt schummel mal nicht weiter

@ Wolfgang,
das war mein erster Text!

Blechdeckel können aus ALU oder Stahl sein,
das eine nennt sich Alublech, das andere Stahlblech…

Türen beim SL oder SLC geht von der Größe der Scharniere einfach nicht,
außerdem kann man an den Schweißnähten sehen ob es sich um Alu oder Stahl handelt.
Auch würden diese Türen nicht 20 oder 30 Jahre halten, die brechen vorher ganz locker ab.

was alles möglich ist oder nicht (z.B. ein U-Boot aus dem Vollen fräsen) steht und stand nicht zur Diskussion.
Vielleicht kannst du mir auch zeigen wo ich geschrieben habe,
bei dem 107er wären Türen aus Alu konstruktiv nicht möglich
Du verwechselst verbaute Türen mit Türen die man verbauen könnte, also liegt der Blödsinn nicht auf meiner Seite.

Zum Schluss,
ob der Heckdeckel aus Alu ist, ist nach wie vor nicht geklärt. Mittlerweile bin ich von der Stahlblech Version überzeugt, da bestimmt ein User aus vielen MB Foren mal bemerkt hätte das ihr Heckdeckel nicht Magnetisch ist.
Rost sehe ich bei meinem 32 Jahre SL weder an der Motorhaube, Heckdeckel, noch in den Türen (ist doch tatsächlich alles aus Stahlblech ), diese hatte ich doch tatsächlich bei meiner Unkenntnis geöffnet und zerlegt und das bei meinem Geschreibsel und Ahnungslosigkeit.

Häufig sind gute Autoren nicht die besten Handwerker, ja es wird nicht mal hinterfragt, hauptsche die Seite wird gelesen (siehe oben Erwähnung der "Fachpresse").

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2010 08:51 #80188 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Spoiler 500er

On 2010-11-02 23:01, Volker500SL wrote:
Hallo,

also mein 81er 500SL hatte auch nur eine Motorhaube aus Alu, der Heckdeckel war Stahl und mit Originalspoiler.

Volker

Die einzig offene Frage ist wohl, ob der R107 500SL mit Heckspoiler einen Heckdeckel aus Alu hatte oder Stahl.

Ich sage Stahl, da ich viele orig. 500SL mit Heckspoiler kenne, aber da ist keiner aus Alu.

Das müsste der Ahornandi aus dem Nachbarforum wissen.

Gruss,

Michael

Mehr
03 Nov. 2010 09:08 #80189 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Spoiler 500er
Meines wissens waren die Heckdeckel vom SL IMMER aus Stahl, egal ob mit Spoiler oder ohne. Der Wechsel zwischen konkaven und konvexen Flächen beim Heckdeckel des Roadsters war wohl produktionstechnisch nur mit dem flexibleren Stahl zu realisieren.
Beim SLC, der den konkaven Schwung in Dach und Heck ja nicht hat, waren tatsächlich die Heckdeckel des 5-Liters mit Spoiler aus Alu, zumindest bis zur Modellpflege 1980.

My 2c, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 03-11-2010 09:11 ]

Greetz
Carlo

Mehr
03 Nov. 2010 10:45 #80190 von beni560
beni560 antwortete auf Spoiler 500er
Ich habe mir soeben die Seite von SLS-HH.de angesehen.

Dort gabs auch nur Heckdeckel in ALU für den SLC - nicht aber für das Cabrio!

Demzufolge denke ich, dass es für den R107, nur Heckdeckel aus Stahlblech gab.

Augefallen ist mir, dass es speziell für den 560 SL einen separaten Heckdeckel als Ersatzteil natürlich auch in Stahlblech gibt! Ich denke das wird an den Bohrungen für die dritte Bremsleuchte liegen oder weiss jemand ob diese Heckdeckel sonst noch Abweichungen aufweisen?

Gruss Beni
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beni560 am 03-11-2010 10:47 ]

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
03 Nov. 2010 14:08 #80191 von Mr_T
Ich habe diesbzgl. eine Anfrage beim Mercedes Benz Classic Center gemacht.

Morgen bekomme ich Bescheid, und werde dann hier berichten.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-11-2010 16:58 ]

Mehr
03 Nov. 2010 16:30 #80192 von Herbie
Herbie antwortete auf Spoiler 500er
Hallo Gemeinde,

jetzt will ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben, obs interessiert oder nicht: 89er mit Spoiler, alles original, Heckdeckel aus Stahl!! Nur die Motorhaube ist aus Aluminium. (und ein paar Motorenteile, die Felgen, Halter, Zierleisten und Versteifungen im Innenraum, Ösen und Klammern.... Alu)

Gute Fahrt
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Mehr
04 Nov. 2010 09:23 #80193 von Mr_T
Hallöle,

der Mercedes Classic Center war extrem hilfreich, und der freundliche Fachmann hat sogar in den Archiven gestöbert, um die orig. Baupläne einzusehen.

Was wir sowieso schon gewusst haben, wurde bestätigt:
Beim C107 450SLC 5.0 und 500SLC war der Heckdeckel mit Spoiler aus Alu, ohne Spoiler aus Stahl.

Beim R107er 500SL war es so:
VorMOPF bis 09/1985: Heckdeckel A1077501457 Material immer Stahl sowohl mit Heckspoiler als auch ohne.

MOPF ab 09/1985: Heckdeckel 1077502075 Material immer Stahl sowohl mit Heckspoiler als auch ohne.

Folglich war der Alu Heckdeckel nur beim C107 verbaut.

Wer Gegenteiliges behauptet, muss ein Video (Magnet & Heckdeckel R107) in Youtube unter notarieller Aufsicht einstellen.

Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 04-11-2010 09:32 ]

Mehr
04 Nov. 2010 09:32 #80194 von beni560
beni560 antwortete auf Spoiler 500er
Da werden diejenigen, die bis anhin geglaubt haben einen Heckdeckel aus Alu zu haben, wohl nachlackierte Deckel, welche zuvor mit viel Spachtelmasse vorbehandelt wurden, aufweisen - solche Blechteile sind ja bekanntlich auch nicht magnetisch!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
04 Nov. 2010 11:28 #80195 von Mr_T
Wir haben ja auch noch zwei originale 500SL mit Heckspoiler und 1. Lack bei unserem Stammtisch.

Da können wir auch mal ein Magnetchen dranhalten - wenn wir dürfen.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 04-11-2010 11:40 ]

Mehr
04 Nov. 2010 14:56 #80196 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Spoiler 500er
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 00:23 ]

Mehr
04 Nov. 2010 17:57 #80197 von Afshin
Afshin antwortete auf Spoiler 500er

On 2010-10-29 22:16, Afshin wrote:

On 2010-10-29 21:05, enzian24 wrote:
Hallo,

wenn ein 500er ohne Spoiler bestellt wurde, dann war der Heckdeckel aber auch kein Alu-Deckel (meines Wissens nach...)

Gruß, Christian

Du meinst sicher der C107 (500SLC / 450SLC 5.0), oder? Beim Roadster war der Heckdeckel ohnehin nie aus Alu

Gruss,
Afshin

Hatte ich bereits nach 4. posting geklärt...

Mehr
04 Nov. 2010 18:15 #80198 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Spoiler 500er
Schon, aber Du bist nicht das MB-Classic-Center-Archiv

Nix für ungut, Carlo

Greetz
Carlo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Nov. 2010 00:26 #80199 von
antwortete auf Spoiler 500er
Wenn mit Heckspoiler ausgeliefert wurde, fehlte der Heckdeckelgriff. Die Drehstabfeder ist dementsprechend ziemlich genau austariert. Baut man den Spoiler ab, schliesst die Kofferraumklappe nicht mehr so feinfühlig.

Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden