- Dank erhalten: 0
Hilfe ! Impulsausloeser D-Jet fuer Euro 640!!
- PG350
- Autor
- Junior
-
kann bitte jemand meine Lebenserwartung verlaengern und mir eine guenstige Quelle fuer die Beschaffung eines Impulsausloesers fuer meine 350SL geben?
Teilenummer: A 000 1580 319
Passend zu Verteiler Nr. 0 231 403 005
1000 Dank!
Paul
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
Mein Ölkühler lag mit Clubprozenten bei 500€. Hier zeigt sich der wahre Liebhaber und sein Stil, wenn er nicht allzulaut heult und jammert....
Frag aber mal Ahornandy.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Ich bin ja der Meinung, wir sollten mal (zusammen mit den W116ern) eine Nachfertigungsaktion wie der vdh für die Impulsauslöser anstoßen.
Kann doch nicht sein, dass man uns für ein Teil, was ehemals als Verschleißteil 60 DM kostete, jetzt das 20-fache abknöpft.
Neulich hatte doch mal jemand hier behauptet, er wüsste sogar, wer die produziert.
Also Thomas, wäre das nicht mal ne Mordssache?
Volker
PS: Und wenn dann noch einer die alten D-Jet Tester wieder auflegen würde...
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- OG
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
stelle mal ein Foto des Teils ein, vielleicht habe ich noch einen.
Grüße
Olli
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Ansonsten würde ich mal bei Matthias Schubert AI-Motors fragen.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- PG350
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
danke fuer Eure Vorschlaege und Hilfsbereitschaft. Eine Neuauflage dieses Teils waere sicherlich eine tolle Sache, zumal dieser Impulsausloeser ca. alle 60,000km erneuert werden muss.
@ Olli - anbei ein Foto meines Teils
Zur Vorsicht auch mal Motornummer + Rahmennummer: (Verteilernummer wurde bereits genannt)
Motor: 119 982 2000 5109
Rahmen: 107 043 20 011082
Dank + Gruss
Paul
- agossi
- Premium
-
Ich studiere schon längere Zeit darüber nach, diesen elektromechanischen Abtaster durch eine elektronische Schaltung zu ersetzen. Also berührungslos ohne verschleissende Nocken.
Als Ingenieur könnte ich sowas in meiner Freizeit entwickeln.
Mechanisch könnte ich mir vorstellen, die Kontaktplatte durch eine Platine zu ersetzen und die Anschlusskabel zu übernehmen. Eine Neulösung kommt natürlich wegen dem Aufwand an metallischen Bauteilen nicht in Frage. Die Stecker zum Kabelbaum sind einzeln ja nicht erhältlich. Aber so eine Art Umbausatz oder Umbauservice (durch jeden versierten "Löter" machbar) sollte möglich sein.
Leidern scheitern derartige Projekte meist dann an zu kleiner Nachfrage, für eine Serienlösung müssten mindestens 100 Besteller da sein, sonst legt man drauf. Allein die Arbeitszeit um Bestücken der kleinen Platinen wird min. 1h /Stück in Anspruch nehmen. maschinell gefertigt lohnt erst ab ca. 1000 Stk.
"Nachteil" einer solchen Lösung ist, dass die Teile nicht mehr verschleissen würden und es nach einer Erstnachfrage meistens dann nach einiger Zeit gar keine Bestellungen mehr gibt...
Gruss
Andi
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Charly
- Senior
-
On 2010-10-12 14:00, agossi wrote:
Hallo zusammen
...
"Nachteil" einer solchen Lösung ist, dass die Teile nicht mehr verschleissen würden und es nach einer Erstnachfrage meistens dann nach einiger Zeit gar keine Bestellungen mehr gibt...
Gruss
Andi
Hallo Andi,
da musst Du doch nur einen Impulszähler mit in die Schaltung einbauen, der nach einer noch festzulegenden Anzahl von Impulsen mal kurz die Zündspannung durch die Schaltung jagt. Damit wäre die Nachfrage auch langfristig gesichert.
Gruß
Günther
- agossi
- Premium
-
Nein, ich habe gerade ein wenig skizziert: handelsübliche induktive Näherungsschalter kämen nicht in Frage, da viel zu gross. Also müsste ich die ganze Schwingkreisschaltung selbst dimensionieren und entwickeln, was nicht ohne ist. Ich bin eher ein Spezialist für digitale Elektronik und IT, als für Analogtechnik.
Aber ein nettes Projekt wäre es schon, und wenn man dabei noch was verdienen könnte, umso besser
Mal sehen, als "Entwicklungswerkzeug" bräuchte ich eigentlich nur einen defektes Gebiss mit einem defekten Verteiler (wegen der Nockenabmessungen). Meinen 450er möchte ich nicht gerne für sowas missbrauchen.
Weiss jemand, wie gross der Platz im Verteiler ist? Wie gross ist die Einbauöffnung, so breit wie der Einschub seitlich ist?
Gruss
Andi
PS: für die Mechanik arbeite ich hobbymässig übrigens auch mit einem 3D-CAD-System (Pro/E), für die Elektronik sowieso (Altium Designer)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 12-10-2010 15:54 ]
- gerd
-
- Platin
-
Gruß
Gerd
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
das ist ja ein interessantes Projekt und sicher für viele Oldtimer-Freunde sehr hilfreich.
Übrigens fahren ja noch viel mehr Oldis mit der Bosch-D-Jetronic, nicht nur Mercedes.
Sicher wisst Ihr, dass es da in Berlin eine Firma HISTRONIC ( www.histronic.de/ ) gibt, die solche Umrüstungen von Mechanik auf Elektronik anbietet. Bei denen ist das aber immer ein Gesamtpaket, dh. Zündung und Einspritzung. Dann ist der Preis irgendwo bei 3T€ und ...
... es stellt sich die Frage nach der Originalität.
Übrigens hat mir der Geschäftsführer von HISTRONIC, ein Herr Schöps, erzählt, dass er einen der letzten Bosch-Jet-Tester besitzt.
Ach so, und für den Einbau der elektronischen Zündung in den Originalverteiler und Gebiss ist auf der HISTRONIC-Seite folgendes pdf interessant:
www.histronic.de/images/stories/modernes%20management.jpg
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin