Sprache auswählen

Kolben / Ventilschaftdichtungen

Mehr
03 Okt. 2010 22:36 #79540 von Manganbraun
Kolben / Ventilschaftdichtungen wurde erstellt von Manganbraun
Hallo SL-Freunde

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrfach besprochen im Forum, dennoch habe ich einen neuen Thread aufgemacht, da ich einige konkrete Fragen habe:

Ich habe also bei meinem M117 (500SL, Baujahr 1981, 150Tkm) auch blauen Dunst beim Beschleunigen (also nicht - bzw. nicht erkennbar - im Schiebebetrieb). Es ist sehr lästig und meine Hinterfahrer lasse ich regelmässig im Nebel stehen... Zudem stinken die Abgase ziemlich, auch im Leerlauf. Ölverbrauch ca. 2.5l / 1.000 km.

Wenn ich das richtig sehe, liegt es an den Kolben bzw. an den Ventilschaftdichtungen. Hier nun meine Fragen:
* Kann es weitere Ursachen dafür geben?
* Vorausgesetzt es sind die Kolben bzw. Ventilschaftdichtungen, muss der Motor komplett revidiert werden?
* Was zieht dies ungefähr an Kosten nach sich? (AT-Motor mag ich nicht wegen Originalität)
* Hat jemand von Euch eine seriöse Adresse für eine solche Reparatur im Süddeutschen Raum? (FR, S, KA, MA/LU, F)

Vielen Dank für Eure Antwort und beste Grüsse!
Jens[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manganbraun am 03-10-2010 22:38 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 09:41 #79541 von gerd
gerd antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
hört sich nicht gut an!

blauer Qualm im Schiebebetrieb = Ventilführungen oder Schaftdichtungen

blauer Qualm im Lastbetrieb/Gasgeben = Kolbenringe/Kolben.

2,5 ltr Ölverbrauch ist zu heftig, das klingt nach Motorrevision. Die lohnt sich allerdings wirklich nur, wenn man alles komplett macht, also alle Kolben, Lager, etc. etc.

Die Kosten liegen auf jeden Fall bei mehreren Tausend Euro.

Lass erstmal in einem Motoreninstandsetzungbetrieb eine Druckverlustprüfung machen und evtl. endoskopieren. Bestätigt sich der Schaden muss der Motor raus und generalüberholt werden. Vorsicht vor Billiganbietern und Pfuschern, es gibt einen Verband der Motoreninstandsetzzungsbetriebe, erstmal da anfragen und auf Empfehlungen hier hoffen.


Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 10:03 #79542 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Moin,

bei 2,5 Litern denke ich eher an "was kaputt" als "alles verschlissen". 150t sind kein Wurf, da würde ich erst mal schauen und ggf eher reparieren lassen als generalüberholen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 10:34 #79543 von gerd
gerd antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
verschlissen ist schon richtig, aber verschlissene Kolbenringe sind ja nur bei Ausbau und nahezu vollständiger Zerlegung zugänglich, auch da müssten dann bei Wechsel die Zylinder zuumindest gehont werden. Da wird sicher noch vieles andere verschlissen sein, dann lieber gnaze Sachen machen und den Motor generalüberholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 11:09 #79544 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Hi Gerd,

verschlissen heißt doch, das alles hin ist. Kann ich mir bei dem Motor kaum vorstellen, das Kolbenringe brechen, ist eher dem Zweitaktern zuzuordnen. Bleibt, für meine Vorstellung nur eine defekte Schaftdichtung oder eine durchgebrannte Kopfdichtung.

Erlebt habe ich auch schon eine zusitzende Entlüftung, das hat zur Folge, das der Druck im Motor steigt und das Öl verbrannt wird.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 11:52 #79545 von gerd
gerd antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
defekte Schaftdichtungen blauen aus dem Auspuff nur, bzw. hauptsächlich, im Schiebebetrieb! Das Auto von Jens blaut ja bei Last. Defekte Kopfdichtung (Öl in den Zylinder) immer. Die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring verschleisst schon mal. Deshlab hab ich ja zu einer Druckverlustprüfung und Endoskopie geraten um das festzustellen, kost nicht viel und gibt Klarheit. Bei nicht exact nachvollziehbarem Kilometerstand, bin ich auch hinsichtlich der Laufleistung sehr misstrauisch.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 12:43 #79546 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Hmmm.
ein Verschissender V8 schon bei 150.000. Kommt mir schon etwas merkwürdig...

es sei den mann hat mit allen Inspektionen etc gepfuscht

MfG

Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 04-10-2010 12:44 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 13:08 #79547 von gerd
gerd antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Gibts alles! in aktuellen Zeiten gab es da Motorschäden deutlich unter 100TKM. Ein leider verstorbener Freund hatte einen Motorinstandsetzungsbetrieb in Ffm, fuhr selbst die Mercedes V8 und wusste das des öfteren zu berichten. Die V8 können 500TKM halten, müssen aber nicht!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 16:40 #79548 von driver
driver antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Und die Tachostände stimmen häufig auch überhaupt nicht mit der Laufleistung überein, gestern habe ich noch einen frühen 450 SL gesehen, der sollte 125000km runter haben, lächerlich wenn man die völlig durchgesessenen und auch vom Leder völlig fertigen Sitze und abgetretenen Pedale gesehen hat.
Der Besitzer wollte natürlich trotz Null Belegen den niedrigen Tachostand mit dem er den Wagen erworben hat glauben und so wird der dann auch irgendwann weiterverkauft.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 19:12 #79549 von Manganbraun
Manganbraun antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für Euer Feedback. Nun, ob der Wagen verschlissen ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass er äusserlich als auch vom Leder und der Innenausstattung sehr gut erhalten ist - genau wie Verdeck und sonstige neuralgische Stellen. Das ist natürlich keine Garantie aber es passt gut ins Bild.

Der Motor läuft rund, die Zahnkette (oder wie heisst das Ding???) macht ganz leise Geräusche. Aber bis auf den Ölverbrauch eigentlich wirklich gut. Ach ja, die Servopumpe macht ein wohl nicht ganz originales Geräusch.

Ich m uss mal sehen was ich nun tun werde - ggf. mal in der Tat eine Werkstatt meines Vertrauens mit entsprechender M117/R107-Kompetenz aufsuchen.

Habt Ihr Empfehlungen?

Gruss
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 19:19 #79550 von gerd
gerd antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
wo wohnst Du denn Jens?

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2010 21:52 #79551 von Manganbraun
Manganbraun antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
wohne in Zürich, bin aber sehr oft in der wunderschönen Pfalz - da komm ich nämlich her. Bin also felxibel: BaWü, RLP, Hessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2010 09:27 #79552 von agossi
agossi antwortete auf Kolben / Ventilschaftdichtungen
Hallo,

wenn Du aus Zürich kommst, schau doch nächsten Montag bei uns am Stammtisch in Rothrist vorbei.

Ich denke, bevor man da den ganzen Motor zerlegt, mal ein Blick unserer zahlreichen Spezialisten vom Stammtisch und evtl. eine Neoval-Kur wird dem Motor sicher nicht schaden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bestenfalls sind es verklebte Kolbenringe oder eine verstopfte Luftdüse der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung

Günstiger und kompetenter wirst Du eine Erstdiagnose südlich von Stuttgart nicht bekommen.

Gruss
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 05-10-2010 09:29 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.