Sprache auswählen

Motoraussetzer 350 SL

Mehr
23 Aug. 2010 15:50 #78494 von siggi-ella
Motoraussetzer 350 SL wurde erstellt von siggi-ella
Hallo zusammen!
Ich habe wieder Motorenprobleme mit meinem 350er. Bei einer Ausfahrt fing der Motor nach ca. 40 km zum "stottern". Dies wurde immer stärker, dann starb der Motor im Leerlauf ab. Der Motor war dann nur noch mit Vollgas zu starten. Schließlich wurde das Fahrzeug zu MB abgeschleppt. Nach einigem "herumdoktern" wurde ein anderes, gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Motor lief wieder. Ca. 150 km relativ problemlos. Drei Tage später nach ca. 10 km Fahrt gleiches Problem wie oben geschildert. Bei MB mehrmals Steuergeräte getauscht. Keine Verbesserung. Beim Beschleunigen aus dem Leerlauf erhebliche Aussetzer, jedoch nicht bei höheren Drehzahlen. Sehr seltsam ist jedoch folgendes, und jetzt kommt meine eigentliche Frage. Am Steuergerät läßt sich bekanntlich der CO-Gehalt regulieren. Egal welches Steuergerät eingebaut war, der CO-Gehalt reagierte nicht , egal wie an der Stellschraube gedreht wurde. Nach MB-Aussage wäre der CO-Anteil zu gering. (ca.0,5 - 1,3 %). Schlussendlich wurde noch ein anderer Saugrohrdruckfühler eingebaut. Motor läuft aber immer noch mit Aussetzern während er mit dem alten Druckfühler nicht mehr zu starten war. Mir scheint hier liegt ein multiples Aggregate-Versagen vor. An was könnte es liegen, dass sich der CO-Wert nicht regulieren lässt? Für Vorschläge wäre ich und auch mein MB-Mechaniker -denn der ist mit seinem Latein ebenfalls am Ende - sehr dankbar.

Beste Grüße!
Bernd B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2010 16:23 #78495 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Motoraussetzer 350 SL
Hi Bernd,

kommt mir doch sehr bekannt vor. Sieh Dir mal diesen [url=null][/url] Link an, vielleicht kommste damit weiter. Viel Erfolg.

Gruß Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 23-08-2010 16:24 ]

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Aug. 2010 17:16 #78496 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motoraussetzer 350 SL
Hallo Ralph!
Ich habe mit viel Interesse Deinen reisebericht und natürlich Deine Problemschilderung gelesen. Als s.g. Frankophile waren wir natürlich auch schon mehrmals in Burgund. Uns hat es immer sehr gut gefallen, aber wie Du richtig schreibst, muss sich die Pfalz dahinter nicht verstecken. Auch die Pfälzer Weine können absolut konkurieren, wenn man sich nicht gerade in der € 5,--Klasse bewegt und kein gesteigerter Wert auf Prestige-Namen gelegt wird.
Zu meinem Problem: Ich habe schon relativ viel in mein Schätzchen investiert. Einschubkontakte neu, Alle Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkontakte neu. Als ein anderer Druckfühler angeschlossen wurde, lief er über ca. 100 km ganz ordentlich, nahezu fehlerfrei. (2-3 Mal kleine Ruckler bei Tempo 120). Um den Fehler beim Druckfühler festzumachen wurde wieder der alte Fühler angeschlossen. Motor sprang nicht mal mehr an. Wieder umgesteckt und nun lief auch der nicht so wie einen Tag vorher. Zwar wesentlich besser als der Andere, jedoch beim Beschleunigen aus Leerlaufdrehzahl starke Aussetzer bis hin zum Ausgehen des Motors.In hohen Drehzahlen lief er sehr gut.
Meine MB-Werkstatt ist zwar sehr rührig, da der Meister ein guter Bekannter von mir ist, aber Probleme mit solch angejahrten Modellen sind auch dort nicht alltäglich. Auch sind nicht alle Meßgeräte für solche Typen vorhanden. Wahrscheinlich muß ich ihn doch zum Bosch-Dienst bringen.
Beste Grüße!
Bernd B. Nürnberg

Mehr
23 Aug. 2010 18:44 #78497 von adischuster
adischuster antwortete auf Motoraussetzer 350 SL
Hello !

Schaue Dir mal die Kontakte des Temperatur Fühlers an.

Versuche mal bei einem Schrotter einen anderen Druckfühler, es sei den MB hat einen neuen verbaut, probeweise einzubauen.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
23 Aug. 2010 22:36 #78498 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motoraussetzer 350 SL
Hallo Bernd,

seit Neuestem überholt Bosch die alten Saugrohrdruckfühler wieder. Finde leider den Link nicht mehr. Ist übrigens auch das einzige Ersatzteil zusammen mit der Drosselklappe, das ich für meinen 450SL nicht daliegen habe.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
24 Aug. 2010 19:34 #78499 von siggi-ella
Hallo Adi!
Vielen Dank für Deinen Tip, aber welchen Temp.-Fühler meinst Du? Einer mißt die Kühlwassertemp. und der andere ist am Lufteinlass des Luftfilters.
Dass sich der CO-Wert am Steuergerät nicht regeln lässt, dieses Problem hatte anscheinend noch niemand.

Beste Grüße!
Bernd B.

Mehr
26 Aug. 2010 18:29 #78500 von adischuster

On 2010-08-24 19:34, siggi-ella wrote:
Hallo Adi!
Vielen Dank für Deinen Tip, aber welchen Temp.-Fühler meinst Du? Einer mißt die Kühlwassertemp. und der andere ist am Lufteinlass des Luftfilters.
Dass sich der CO-Wert am Steuergerät nicht regeln lässt, dieses Problem hatte anscheinend noch niemand.

Beste Grüße!
Bernd B.

Hello !

Die D-Jet hat einen Temp. Fühler der direkt ins Steuergerät eingreift. Ich kann Dir jetzt nicht sagen wo der genau sitzt, ist schon zu lange her. Jedenfalls im Zylinderkopf und hat 2 Leitung, da Temp. abhängig die Gemischaufbereitung stattfindet. Dieser Fühler ist das Stiefkind der D-Jet, daher sind die Kontakte sehr oft oxidiert und die Signale sind daher nicht korrekt. In der Regel sind Zusatzluftschieber, Temp. Geber für Temp. Anzeige, Bypass und eben der Temp. Fühler in unmittelbarer Nachbarschaft.

Aber ich denke im Board muss doch jemand da sein, der ein Bild des Temp. Fühlers einstellen kann. Ich finde auf die Schnelle leider keines.

Wenn Du den findest, nur ein Kontaktspray und wieder aufschieben genügt in der Regel.

Die Symptome, wie Du sie schilderst sind nämlich typisch für den Temp. Fühler. Sollte sich mit dem Kontaktspray nichts ändern kannst beide Kontakte kurz schließen, dann simulierst Du dem Steuergerät eine heiße Maschine und der läuft dann ganz normal.

Gruß adi

Mehr
28 Aug. 2010 13:19 #78501 von siggi-ella
Hallo Adi!
Ich hab das Problemkind nun zum Bosch-Dienst schleppen lassen, denn nun wollte er gar nicht mehr. Nachdem ich nun schon zum dritten Mal stehen geblieben bin und schon einiges investiert habe, muß nun eine endgültige Lösung her. Es klingt mir alles recht logisch was die mir dort erzählt haben. Der Fachman tippt auf Überfettung was wohl sehr gut zu Deiner Diagnose passen würde. Nächste Woche weiß ich dann mehr, zumindest hoffe ich das.
Beste Grüße!

Bernd B. aus Nürnberg

Mehr
13 Sep. 2010 14:37 #78502 von siggi-ella
Halo zusammen!
Nachdem ich mein Problemkind beim Bosch-Dienst in Nürnberg hatte,möchtem ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Seit ich Besitzer des 350ers bin lief dieser nie hundertprozentig richtig. Zeitweise sehr ordentlich, dann wieder ließ er uns mitten in der Pampa stehen. Auch die Spezialisten vom Bosch-Dienst wurden nach deren Aussage von ihm eine Woche lang geärgert. Dort wurde nun ein Check der gesamten D-Jetronic gemacht.
Die Einschubkontakte (Impulskontakte) wurden bereits vorher erneuert. Dass nun diese mit weniger als 3000 m Laufleistung wieder defekt sein sollten, war nun doch überraschend. Korrosion durch die Lagerung, so die Diagnose. Problemloser Austausch, da von anderem Bosch-Dienst erworben. Was mir erwähnenswert scheint ist, dass manche Fehler auf dem Prüfstand, erst in sehr warmem Zustand auftauchten. Dies betraf besonders, ein von mir gebraucht gekauftes Steuergerät. Dann wurde der Drosselklappenschalter und der Druckfühler getauscht. Zusätzlich wurde in den Tank ein s.g. Reinigungsmittel in höherer Konzentration gefüllt, was ich übers Wochenende "hinausblasen" sollte. Zur Reinigung der Einspritzdüsen bzw. entfernen von Ablagerungen. Dies wurde so gemacht und ich muß sagen, er läuft erstmals komplett Aussetzerfrei. Er nimmt spontaner das Gas an und macht nun richtig Freude. Ich hoffe es bleibt so.
Beste Grüße aus Nürnberg!
Bernd B.

Mehr
13 Sep. 2010 15:46 #78503 von adischuster

On 2010-09-13 14:37, siggi-ella wrote:
Halo zusammen!
Nachdem ich mein Problemkind beim Bosch-Dienst in Nürnberg hatte,möchtem ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Seit ich Besitzer des 350ers bin lief dieser nie hundertprozentig richtig. Zeitweise sehr ordentlich, dann wieder ließ er uns mitten in der Pampa stehen. Auch die Spezialisten vom Bosch-Dienst wurden nach deren Aussage von ihm eine Woche lang geärgert. Dort wurde nun ein Check der gesamten D-Jetronic gemacht.
Die Einschubkontakte (Impulskontakte) wurden bereits vorher erneuert. Dass nun diese mit weniger als 3000 m Laufleistung wieder defekt sein sollten, war nun doch überraschend. Korrosion durch die Lagerung, so die Diagnose. Problemloser Austausch, da von anderem Bosch-Dienst erworben. Was mir erwähnenswert scheint ist, dass manche Fehler auf dem Prüfstand, erst in sehr warmem Zustand auftauchten. Dies betraf besonders, ein von mir gebraucht gekauftes Steuergerät. Dann wurde der Drosselklappenschalter und der Druckfühler getauscht. Zusätzlich wurde in den Tank ein s.g. Reinigungsmittel in höherer Konzentration gefüllt, was ich übers Wochenende "hinausblasen" sollte. Zur Reinigung der Einspritzdüsen bzw. entfernen von Ablagerungen. Dies wurde so gemacht und ich muß sagen, er läuft erstmals komplett Aussetzerfrei. Er nimmt spontaner das Gas an und macht nun richtig Freude. Ich hoffe es bleibt so.
Beste Grüße aus Nürnberg!
Bernd B.

Hello !

Ja leider, den gebrauchten Druckfühlern darfst nie trauen. Was mich wundert, dass MB einen gebrauchten verbaut hat, ist eher außergewöhnlich. Deswegen meine Empfehlung irgendwo einen zur Probe einbauen. Das mit dem Gebiss ist halt nur Pech, bringt einen natürlich auf eine falsche Spur, da jeder davon ausgeht ein Neuteil wäre nicht verdächtig.

Das mit dem Reinigungsmittel ist gut, kannst aber in Zukunft ganz einfach selbst erledigen. Je nachdem wie viel Du fährst, ich denke mal da den 107er nicht täglich fährst, wäre eine Tankreinigung alle 2 Jahre sinnvoll.

Damit das System, wie Düsen und dergleichen mit gereinigt werden und keine Ablagerungen entstehen, kannst alle 2 Jahre 1 L ATF-Öl oder 2 Taktöl in den Tank schütten und voll tanken, dann hast ewig Ruhe mit Benzinablagerungen. Diese Art der Systemreinigung ist nämlich fast vollständig in Vergessenheit geraten.

Jedenfalls Hauptsache er läuft jetzt wieder ordentlich.

Gruß adi

Mehr
13 Apr. 2014 21:00 #78504 von fabbel
fabbel antwortete auf Motoraussetzer 350 SL
Moin moin und einen schönen sonntag an alle
ich habe ein problem bzw bin ich dabei den 350slc von meinem dad zum laufen zu bringen.zur Vorgeschichte wir haben den wagen komplett zerlegt gekauft da er komplett general überholt wurde heisst rost entfernung verzinnt und original mercedes lack rauf alles vor 20 jahren gemacht.zustand alles tadellos.der alte motor war damals kaputt und es wurde ein neuer verbaut(8zylinder).vor 4 wochen haben wir dann soweit alles fertig eingebaut innenraum schiebedach halt komplett zusammen gebaut.als wir dann den motor ohne kerzen durchdrehen lassen haben drehte er 1a. zündfunken hat er auch.haben die kerzen dann eingeschraubt und geguckt ob der kolben vom mengenteiler gängig ist aber dem war nicht so die steuereinheit bzw der steuerkolben von der staudruckklappe war komplett fest da wir einen intakten mengenteiler noch liegen hatten wo der steuerkolben sich auch bewegt und die auch in einem anderen 350slc verbaut war und der wagen auch lief haben wir den eingebaut. So nun zu dem Problem der wagen startet nur auf vollgas und wenn er dann läuft geht er aus, es sei denn man bleibt auf gas aber das soll ja nicht so sein.ich habe zündverteiler gecheckt und der ist kein Stück runter gebrannt ausser bissl oxidiert aber den habe ich wieder gesäubert mit einer messingbürste.
was könnte es noch so sein bin mit meinem latein am ende wäre über jeden tipp und rat dankbar

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden