- Dank erhalten: 390
Gibt es keine Kühler mehr?
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
bin auf der Suche nach einem Kühler für einen 280SLC, Bj.78 (Automatik, keine Klimaanlage).
Schnell musste ich feststellen, dass es für fast alle 107er neue und gebrauchte Kühler auf den Markt gibt, aber eben keine für den 280er.
Der eingebaute Kühler hat die Bezeichnung "Behr" A1075010501 mit dem Zusatz "A890".
Anfrage bei Behr: Wir kennen diese MB-Teilenummer nicht. Auch Salzmann und andere können nichts liefer. Was ist hier los?
Ein Forenmitglied hat mir einen gebrauchten in gutem Zustand verkauft. Leider hat dieser Kühler, trotz identischer Teilenummer 2 Anschlüsse zu wenig?
Kennt jemand einen Lieferanten oder eine Esatzteilenummer? Auch MB kann nichts liefern.
Und noch eine Frage:Fließt durch den kleinen anhängenden Luftöhlkühler Getriebe- oder Motoröl?
Gruß
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
die alten Behr-Kühler kann man sehr gut aufarbeiten. Versuchs mal bei der Firma Klima Günther in Kornwestheim:
www.guenther-kuehler.de/
Da habe ich bereits verschiedene sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Firmeninhaber hat übrigens auch einen 107er...
Viele Grüße
Oliver
... der dieser Tage überrascht feststellen musste, dass es für den 126er auch keine neuen Kühler mehr gibt.
- topi
-
Autor
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 390
auch für den 126er nicht mehr? Kaum zu glauben.
Die Aufarbeitung des alten Kühlers wird sich in meinem Fall nicht lohnen. Der Wagen wurde von einem Über-80-Jährigen zuletzt gefahren.Karosserie, Lack und Innenausstaung sind in 1a-Zustand, aber sonst hat er an der Technik nichts gemacht.
Bekomme nächste Woche von einem Forenmitglied einen weiteren gebrauchten Kühler, hoffe der passt.
Frage zu der verschraubten Leitung auf dem 2. Bild: Kennt jemand die Teilenummer? WIS gibt nichts her.
Gruß
Thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 07-08-2010 19:19 ]
Sehe gerade, dass das 2. Bild auf dem Kopf steht....bitte Monitor um 180° drehen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 07-08-2010 19:44 ]
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also ich habe gerade in einen Kühler für einen 450SL ein neues Netz einlöten lassen. Hat 300 Euro gekostet. Als ich den Kühler abgeholt habe sah der aus wie neu. Ich gehe in Kühler und Klimafragen immer hier hin:
Klick Die sind nett und sehr kompetent und machen gute Preise.
Aber Kühler für den 126er gibt es auf jeden Fall noch neu.
Gruß Thorsten
tb560
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1100
On 2010-08-07 13:41, topi wrote:
Und noch eine Frage:Fließt durch den kleinen anhängenden Luftöhlkühler Getriebe- oder Motoröl?
Gruß
Thomas
Wenn es der ist, der neben dem Wasserkühler sitzt, Motoröl.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Aber eben leider nicht mehr als Originalteil bzw. von Behr. Bei Teilesuche24 kommt der von Behr zwar als lieferbar, wenn man ihn dann bestellt, gibts tags drauf die Antwort, dass doch nicht mehr verfügbar.
Und irgendein No-Name-Produkt für schlappe 68 Euro in Xbay wollte ich mir, bzw. dem SEC dann doch nicht antun.
Das ist aber alles ein Problem der Plastik-Kühlergeneration ab 1980. Die Metallkühler bis dahin waren und sind alle problemlos reparierbar. Das ist zwar nicht billig, aber schon beeindruckend, wenn man ein völlig marodes Teil abliefert und eine Woche später zumindest optisch ein Neuteil in Emfang nehmen darf. Im Übrigen sind 300 Euro beim 107er gerade mal die Hälfte von dem, was bislang der Plastik-Kühler gekostet hat.
Viele Grüße
Oliver
- HvH107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 66
ich habe in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen: Der "Plaste-Kühler" für den 300SL ist derzeit auch nirgendwo als Original-("Behr"-)Teil lieferbar.
Ein Nachbau-Kühler (AVA-Kühler aus Österreich - kennt die jemand?) scheint es zu geben, allerdings mit ca. € 400-500 teurer, als der Behr Kühler üblicherweise im "Kühlerfachhandel" vertrieben wird (ca. €300).
Wenn man die online-Suchmaschinen anwirft, dann wird hier und da die Verfügbarkeit "grün" angezeigt, auf Nachfrage heißt es dann aber immer: "... derzeit nicht am Lager - nirgendwo".
Immerhin gibt es Gerüchte aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, dass Fa. Behr die 107er-Plaste-Kühler bei Bedarf nachfertigt und ab September diesen Jahres soll es mal wieder soweit sein ... (ob´s stimmt???).
Da sich die Inkontinenz des Kühlers meines Not-SL derzeit auf wenige Tropfen pro Jahr begrenzt, werde ich also abwarten und Tee trinken ... .
Grüße,
Harald
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2010-08-07 22:26, Oliver107 wrote:
Das ist aber alles ein Problem der Plastik-Kühlergeneration ab 1980. Die Metallkühler bis dahin waren und sind alle problemlos reparierbar.
Oliver
Der 2. Satz stimmt, der 1. Satz nicht. Die Plastikkühler kamen erst 1985.
Juergen
- r107fan
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,
ich fahre einen SL 560 , Bj. 1986, deutsches Sondermodell, aber Reimport aus Japan.
Ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner Kühlwassertemperatur.
Sie stieg bei höheren Aussentemperaturen und im Stau schnell in den Bereich um/über
100 °C.
Als erstes habe ich den Thermostaten gewechselt. Das hatte aber nichts gebracht.
Mein nächster Gedanke war, den Elektrolüfter bei hohen Temperaturen zu zuschalten um die Wärme abzuführen.
Dann fing der Kühler auch noch ganz leicht an zu tropfen.......
Jetzt half nichts mehr, ich musste auf die Suche nach einem neuen Kühler gehen.
Leider gab es keinerlei Daten von dem Kühler für den deutschen 560 - er.
Auch eine Nachfrage bei MB brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Daraufhin habe ich mich an die Fa. "Autokühler Telöken " gewandt.
(www. kuehlervertrieb.de)
Sie hat eine sehr gute Internet Seite, auf der man alle Typen mit den entsprechenden Zeichnugen und Abmessungen findet.
Diese kann man dann mit dem alten Kühler vergleichen.
Wenn man nicht weiterkommt, kann man Herrn Telöken auch direkt ansprechen.
Nachdem ich hier einen pssenden Ersatzkühler von der Fa. AVA gefunden hatte, habe ich diesen bestellt und 3 Tage später erhalten. (Umtausch/Rücknahme ist möglich!!)
Der Preis war o.k. , 308,- € mit Lieferung frei Haus!!
Geliefert wurde allerdings ein BEHR Kühler, der mit meinem alten völlig identisch war.
Nachdem Wechsel gab es dann keine Probleme mehr mit meiner Kühlwassertemperatur.
Ich konnte in diesem Super Sommer sogar im Stau stehen ohne das die Temperatur merklich anstieg.
Gehe mal auf die oben genannte Homepage und suche dort nach einen Ersatzkühler!
Viel Erfolg!
Den anderen 107-er, die auch Probleme mit der Kühlwassertemperatur haben, kann ich nur empfehlen, schmeißt den alten Kühler raus !!!! (die sind alle verkalkt)
Schöne Grüsse von der Ostsee!
Norbert
Schöne Grüsse von der Ostsee !
R107 Fan Norbert
- HvH107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 66
ich hatte ja vor drei Monaten hier geschrieben, dass auch Kühler für den 300SL aktuell nicht lieferbar sind. Die zitierten Gerüchte haben sich bestätigt: er ist seit einiger Zeit wieder verfügbar und so habe ich mir für die Winterstandzeit den Kühlertausch vorgenommen.
Auch ich habe das günstigste Angebot beim "Kühlervertrieb" von Hr. Telöken gefunden und bekam - wie vorab angefragt - einen original Behr Kühler (Baudatum 07/2010) für €303,45 innerhalb kürzester Zeit und komplett mit Überlaufstutzen, Kunststoffklipsen und Ablaßschraube geliefert.
Einziger Unterschied zum bisherigen Kühler: Der üblicherweise neben dem Markennamen "Behr" eingeprägte Mercedesstern wurde durch "Nacharbeit" herausgeschliffen, wodurch das gute Stück um ca. €225,- günstiger wurde (Originalpreis €492,57 plus MwSt minus Rabatt).
Gut gekühlte Grüße,
Harald