Sprache auswählen

Edelstahlabdeckung WS-Rahmen oben, Verdeckzapfenaufnahme

Mehr
06 Aug. 2010 14:16 #78038 von sammy59
Hallo SL-Profis:
Nach Recherche im Netz gibt es zu der Edelstahlabdeckung WS-Rahmen (die mit den Löchern zur Verdeckzapfenaufnahme) 2 Aussagen zum Tausch der Abdeckung:
Tausch ohne Lösen der Chromabdeckung Frontscheibe bzw. Ausbau derselben möglich
Tausch nur mit Ausbau der Frontscheibe möglich.
Mercedes (Karroseriebaumeister) hatte keine Ahnung, WIS angeblich bei denen nicht online?? Alle Bilder und Anleitungen die ich im Netz gefunden habe sind nicht eindeutig oder verweisen auf WIS (CD inzwischen bestellt)
Die Verschraubung der Abdeckung auf den Seiten/A-säule und der Innenseite/Fahrgastraum sind bekannt aber vorne zur Scheibe hin? Eingeklebt? Angeschraubt?)
Da ich die A-Säulendichtungen demnächst wechseln möchte würde ich gerne die verbeulte Abdeckung gleich mitsanieren. Natürlich nur wenn die Frontscheibe drinbleiben kann.
Dies Forum hat mir übrigens schon mach tollen Tip gegeben, ich lese schon lange mit.
Hierfür und für alle Tips/Infos zu o.g. Frage schon mal Dank vorab.

Fahrzeug 300SL 11/1986 MOPF

gruss aus Köln
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2010 15:01 #78039 von emanresu
Bei meinem 280er von 84 habe ich die Edelstahlblende oben schon mal zwecks Abdichtung demontiert. Die Frontscheibe selber mußte ich dazu nicht anfassen.
Jedoch habe ich damals den Chromrahmen rund um die Frontscheibe demontiert.
Der Chromrahmen ist nur geklipst. die Klipshalter sind in den Frontscheibenrahmen genietet und können nur bei demontierter Frontscheibe getauscht werden.

Das Chromzeugs ist ziemlich labil und muß mit großer Vorsicht behandelt werden. Die Klipse sind aus Federstahl und sehr wahrscheinlich schon stark angegriffen. Überlegs Dir also gut, wie schlimm Du die Dellen findest - möglicherweise wirst Du sonst nachher doch die Frontscheibe demontieren um die zerbröselten Klipse zu ersetzen...

Sören

Mehr
06 Aug. 2010 15:09 #78040 von inox
Hallo Nils,

ich habe zwar vor einigen Jahren die Abdeckung erneuert( im Rahmen einer Totalrestaurierung) und kann mich jetzt nur vage erinnern, dass die Frontscheibe nicht raus muß, sondern nur die Scheibenleiste entfernt werden muß.
Die Befestigungen der neuen Abdeckung waren dementsprechend abgeändert.

INOX...Walter

Mehr
06 Aug. 2010 15:47 #78041 von sammy59
@all danke bis hierhin

Fazit: also doch auf jeden Fall eine Verschraubung der Abdeckung vorne motorseitig am WS Rahmen unterhalb der oberen Chromleiste Scheibe für BJ 86 ??

andere Erfahrungen/Bilder vorhanden?

gruss nils

Mehr
06 Aug. 2010 17:42 #78042 von SLKMOSS
Hallo Nils,

Obere Zierleiste an der Windschutzscheibe mit einem flachen Kunststoffkeil von der Mitte beginnend nach außen drücken (Vorsicht walten lassen)
Innen Fensterschlüssel (Abdeckung Rahmen) ausbauen, dazu Rückspiegel innen abnehmen, Grundplatte für Rückspiegel abschrauben. Gegenlager der Sonnenblende abschrauben. Aüßere Schrauben am Fensterschlüssel herausdrehen und Fensterschlüssel abnehmen.
Dann Schrauben an Blende innen 6Stück herausdrehen.
Blende vorn an der Windschutzscheibe oben an den Halteklammern ausrasten, und nach oben abnehmen.
An der neuen Blende bitte nicht vergessen das einkleben eines neuen Schaumstoff-Profilstreifens (Quadratisches Profil) innen im vorderen Bereich der neuen Blende über die ganze Breite, vor der wiedermontage der Blende in umgekehrter Reihenfolge.

Mit freundlichem Gruß

Günter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 06-08-2010 17:43 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 06-08-2010 17:44 ]

Mehr
17 Jan. 2011 11:19 #78043 von storchi
Hallo,

ich habe hier im forum den Artikel zur Demontage der Edelstahlabdeckung des WS Rahmens gefunden. Ich stehe vor dem selben Problem, ich lasse gerade meine Sonnenblenden sanieren, dazu muss ja da oben alles incl. Spiegel etc. raus, das ging auch ganz gut. Jetzt hab ich mir überlegt auch die Edelstaabdeckung mit zu tauschen, da mein Vorgänger wohl mal das Verdeck mit voller Wucht draufgehauen hat .
Wie ich rausgelesen habe, muss der Chromrahmen oben rausgehebelt werden, ist es da ggf. sinnvoll, da hier von Metallclipsen gesprochen wird vorher mal einige Sprüher Silikonspray o.ä. reinzusprühen. Meine Leiste lässt sich z.Z. nicht bewegen aus den Clipsen zu springen....

LG Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
17 Jan. 2011 11:40 #78044 von SLKMOSS
Hallo Oliver,

beim abdrücken des Scheiben-Chromrahmens mit Kunstoffkeil vorsichtig sein, dass Du beim abdrücken den Chromrahmen nicht verbiegst, es kostet einige Überwindung da die
Leisten straff in den Klammern sitzen.
Spray finde ich nicht hilfreich, die Klammern sind aus Federstahl.
(habe meine im Oktober getauscht.)

mit freundlichem Gruß

Günter

Mehr
17 Jan. 2011 14:19 #78045 von storchi
Hallo Günter,

aber einzeln geht die obere Leiste ab ??

Bei mir bewegt sich nix, ich glaub ich lass die Abdeckung drinn, die leisten sind ja auch nicht ganz so günstig

Grüße Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
17 Jan. 2011 14:56 #78046 von SLKMOSS
Hallo Oliver,

Die obere ist auf Gehrung mit der seitlichen gearbeitet und wird durch ein flaches Verbindungswinkelblech innen geführt, das heißt Du mußt die seitliche Leisten auch lösen (im oberen Bereich), um dann die Verbindungslasche des Winkels einzuführen.

Mit freundlichem Gruß

Günter

(anm. Für Dich evtl als Hilfe, in der WIS-CD siehst Du auf dem Bild in etwa an welchen Stellen sich die Klammern befinden 6Stück vorne oberhalb der Windschutzscheibe sowie 6 Schraub-laschen innen unter der Verkleidung(Fensterschlüssel).)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 17-01-2011 14:59 ]

Mehr
17 Jan. 2011 15:00 #78047 von sammy59
Hallo zusammen,

sehe gerade hier ist nochmal Bewegungzu meiner ursprünglichen Frage....
ich hatte auch vor Holzkeile (mehrere) auf die Scheibe zu legen und diese unter die obere Leiste zu schieben (von der Mitte nach aussen arbeiten) um so die chromleiste nach oben aus den Befestigungen zu drücken. Wenn die obere Chrom-Leiste ab ist müsste ich an die Verklipsung der Edelstahlabdeckung kommen. Richtig?
Wahrscheinlich sitzen die nach fast 25 Jahren entsprechend fest so dass vorsichtige Nachdrücklichkeit erforderlich ist. Gibt es sonst noch einen Tipp?

gruss nils

Mehr
17 Jan. 2011 15:05 #78048 von sammy59
Günther,

kannst du das Bild von der CD vielleich mal einstellen? Die habe ich leider nicht....

gruss nils

Mehr
17 Jan. 2011 15:12 #78049 von SLKMOSS
Hallo Oliver und Nils,

wichtig ist es dass Ihr die Chromleisten nicht im Bereich der Klammern abzudrücken versucht, das geht natürlich nicht, deshalb ist es wichtig nach den sechs Positionen der Klammern zu schauen, relativ einfach ist es wenn Du das neue Teil drauflegst, so hast Du schnell, die Positionen.
Sonst mit dem Kunstoffkeil leicht anheben, Du spürst dann relativ schnell wo es stramm anliegt, und wo Du gut drunterkommst.

Mit freundlichem Gruß

Günter

Mehr
17 Jan. 2011 15:24 #78050 von sammy59
Hallo Günther

"...wichtig ist es dass Ihr die Chromleisten nicht im Bereich der Klammern abzudrücken versucht, das geht natürlich nicht, deshalb ist es wichtig nach den sechs Positionen der Klammern zu schauen, relativ einfach ist es wenn Du das neue Teil drauflegst, so hast Du schnell, die Positionen...."

sind also die Klammern der Edelstahlleiste die gleichen wie die der Chromleiste Scheibe?
weil du sagst das neue Teil auflegen (Edelstahlabdeckung Rahmen oben mit den Löchern) um die Position der Klammern der Chromleiste zu lokalisieren...
oder versteh ich was falsch

gruss nils

Mehr
17 Jan. 2011 15:43 #78051 von SLKMOSS
Hallo Nils,

ja, im hinteren Bereich der Klammerbefestigung ist der Lascheneinhänger für die Edelstahlabdeckung.

Mit freundlichem Gruß

Günter

Mehr
17 Jan. 2011 15:52 #78052 von sammy59
jetzt ist es klar,
danke Günther...

dann werde ich mal versuche die Leisten abzubekommen,
der Tipp mit der seitlichen Leiste und dem Verbindungsstück ist auch Gold wert,
wenn die Leisten in der Gehrung damit zusammenhängen muss die seitliche leiste im oberen bereich auch ab um die obere Leiste mit dem Verbindungsteil nach dem Lösen aus den Klammern dann nach oben rauszuziehen... habe gerade laut gedacht..
die seitlichen Leisten auch mit Keil unterschieben rausdrücken, oder?

gruss nils

Mehr
17 Jan. 2011 15:58 #78053 von SLKMOSS
Hallo Nils,

ja dasselbe.

mit freundlichem Gruß

Günter

Mehr
18 Jan. 2011 10:38 #78054 von OG
Hallo Nils

habe Dir mal ein Foto von meinem zerlegtem SL gemacht, vielleicht hilft es Dir ein wenig

Grüße
Olli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 18-01-2011 10:42 ]

Mehr
18 Jan. 2011 11:06 #78055 von sammy59
hey olli,

vielen Dank für die Fotos,
ist das ein Vor-Mopf?

Meine neue Edelstahlleiste sieht vorne anders aus, da sind 6 laschen dran die scheinbar unter der Chromleiste der Scheibe oben mit der Halterung derselben eingeclipst werden.
Siehe auch Beschrteibung von Günther im Thread vorher...
Scheinbar ist die VA Leiste mal geändert worden??
ist das so?

gruss nils

Mehr
18 Jan. 2011 11:27 #78056 von OG
Hallo Nils,

ja ist ein vor mopf

ob es mal geändert wurde weiß ich leider nicht

Grüße

Olli

Mehr
19 Jan. 2011 10:54 #78057 von storchi
Hallo,

ich lass meine drin

so schlimm is es dann doch nicht mit den zerkratzten Stellen an den Verdeckzapfenlöchern.

Mein Chromrahmen bewegt sich kein mm, ist mir zu gefährlich.

LG Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden