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Entlacken oder Glasperlstrahlen?
- topi
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habe ein paar gebrauchte Schmiede-Barockfelgen entstanden, die ich entweder lackieren oder pulverbschichten lassen möchte.
Der Pulverbeschichter sagte mir, dass er grundsätzlich nur entlacke (30,00€ pro Felge). Für die Lackierung gäbe es nur einen Silberton, was anderes kann er nicht anbieten.
Tendiere sowieso lieber zum Lackieren, würde die Felgen aber evtl. beim Pulverlackierer entlacken lassen.
Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Verfahren?
Gruß
Thomas
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- Adil
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nochmal zum Verstaendnis:
- Dein Pulverbeschichter wuerde also pulverbeschichten oder lackieren wobei du zum Lakieren tendierst, in Silberton
- vor dem Lackieren muss entlackt werden
Zum Entlacken gibt es nun mehrere Moeglichkeiten und du willst wissen, welche die bessere ist. Richtig?
Zur Auswahl stehen dir:
- Glasperlstrahlen
- und?
Koennte sein, dass ich heute eine lange Leitung habe
Gruss,
Adil
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- Frischling
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Ich würde sie pulvern lassen, ist wesentlich unempfindlicher gegen Steinschläge und Kratzer.
Manche sind zwar der Auffassung, dass der Silberton beim pulvern nicht ganz so glänzen würde als wenn sie lackiert wären, meßbar aber nur mittels Reflektometer.
Andre´
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- topi
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es muss die Hitze sein. Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Also: Der Pulverbeschichter kann nicht glasperlstrahlen, sondern nur entlacken. Er sagte mir gleich, dass er für die Pulverbeschichtung von Alufelgen nur einen Silberton hätte, den Code konnte er mir nicht nennen. Würde gerne eine dem Originalfarbton (RAL 9700) ähnliche Farbe haben und bin daher skeptisch. Entlacken und Pulverbeschichten kosten dort 106,00€ pro Felge zzgl. Mwst. Ist das ein akzeptabler Preis?
Als Alternative zum Entlacken (das ein chemischer Vorgang ist) gibt es das Glasperlstrahlen (mechanischer Vorgang). Mich würden nun die Unterschiede beider Verfahren interessieren.
Werden beim Entlacken auch die von Auswuchtgewichten hinterlassenen "Korrosionen" entfernt oder löst sich nur die Farbschicht und Unebenheiten bleiben erhalten?
Die Pros und Cons zum Lackieren und Glasperlstrahlen wurden schon oft diskutiert. Ich tendiere zum Lackieren, da das dem Original entspricht und man die Chance hat, Kratzer oder Bordsteinschäden auch mal selbst auszubessern.
Thomas
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- Frischling
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Habe vor 14 Tagen fürs strahlen und beschichten mit Abklebearbeiten 50.- pro Felge bezahlt.
Andre´
p.s.
ich würde sie strahlen lassen
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- Johnny-1951
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On 2010-07-20 08:03, topi wrote:
Er sagte mir gleich, dass er für die Pulverbeschichtung von Alufelgen nur einen Silberton hätte, den Code konnte er mir nicht nennen. Würde gerne eine dem Originalfarbton (RAL 9700) ähnliche Farbe haben und bin daher skeptisch.
Thomas
...und ob man Pulverbeschichten in RAL 9700 kann, ist ein weit verbreiteter Irrtum dass dieses nicht geht.
Pulverbeschichtungen sind schlagfester als Lackierungen, schaut aus der nähe etwas gröber aus und trägt mehr auf.
--- Gruß Werner ---
P.S.:
z.B. Hier, auch mal ganz nach unten Scrollen
Mit abhol Service[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 20-07-2010 10:31 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- dethoe
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laut Werkstoffkunde verdichtet Strahlen die Oberfläche des Aluminiums. Das Material wird dadurch härter und verändert seine Eigenschaften. Aus diesem Grund wird oft vom Strahlen abgeraten.
Ob dies in der Praxis ein Rolle spielt kann ich dir nicht sagen, zumal es viele gewerbliche Anbieter hierfür gibt, die für ihre Arbeiten eine Gewährleistung übernehmen..
Schonender ist sicher das Entlacken im Tauchbad mit anschließenden Pulverbeschichten. Ich habe dies bei meinen Felgen mit sehr gutem Erfolg machen lassen (siehe Bild).
Nach dem Pulverbeschichten wurden die Felgen noch zweimal mit Klarlack lackiert. (Kostete pro Felge 50,-€)
Grüsse det
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- inox
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wird mehr für die Oberflächenverbesserung im Edelstahlbereich
z. B. Getränkeabfüll-Industrie verwendet.
Walter
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- Johnny-1951
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On 2010-07-20 13:31, dethoe wrote:
laut Werkstoffkunde verdichtet Strahlen die Oberfläche des Aluminiums. Das Material wird dadurch härter und verändert seine Eigenschaften. Aus diesem Grund wird oft vom Strahlen abgeraten.
Ob dies in der Praxis ein Rolle spielt kann ich dir nicht sagen, zumal es viele gewerbliche Anbieter hierfür gibt, die für ihre Arbeiten eine Gewährleistung übernehmen..
Schonender ist sicher das Entlacken im Tauchbad mit anschließenden Pulverbeschichten. Ich habe dies bei meinen Felgen mit sehr gutem Erfolg machen lassen (siehe Bild).
Was soll an der chemischen Keule schonender sein
Um wie viel µ wird die Oberfläche verändert und wo soll der Nachteil sein?
Ich würde Sandstrahlen mit Quarzsand immer vorziehen (wobei ich diese Arbeit immer gehasst habe ), da die ganz feinen Ecken sehr sauber werden und ich da länger gezielt draufhalten kann, ist beim chemischen Tauchbad nicht möglich.
--- Gruß Werner ---
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- Frischling
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Das strahlen von Felgen ist vorzuziehen, da nach dem chem. entlacken die Oberfläche meistens sowieso noch gestrahlt werden muß, um Korrosionsschäden (auch bei Alufelgen, da es sich um kein reines Alu sondern um eine Alulegierung handelt) zu beseitigen und gleichzeitig eine bessere Oberfläche für den anschliessenden Lackauftrag sicher zustellen.
Andre´
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- inox
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Randbemerkung:
..Ich würde Sandstrahlen mit Quarzsand immer vorziehen (wobei ich diese Arbeit immer gehasst habe
..und in Deutschland verboten ist !!!...
Walter
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meine 14" Barock vom 280SL habe ich in Wittlich strahlen (Glöas) und im Originlafarbton lackieren lassen. Der Felgenspezialist ist auch vielen Mercedes-Oldtimern bekannt und wirde mir vom TR 41 empfohlen. Falls es nicht zu weit ist, wäre das ein Empfehlung von mir. Je nachdem, von wo du aus Hessen kommst. Wittlich ist bei Krefeld, Düsseldorf.
Foto der Visitenkarte anbei
Andreas
Andreas F. aus D.
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- afr280
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und hier das Ergebnis:
(ging nicht zusammen mit der Visitenkarte wegen der Größe)
Andreas
Andreas F. aus D.
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- Johnny-1951
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On 2010-07-21 07:53, inox wrote:
Randbemerkung:
..Ich würde Sandstrahlen mit Quarzsand immer vorziehen (wobei ich diese Arbeit immer gehasst habe
..und in Deutschland verboten ist !!!...
Walter
Walter, ich stamme noch aus einer Zeit wo das nicht verboten war...
bis heute hat sich noch keiner aufgeregt wenn ich draußen damit strahle.
Werde mal ein großes Schild aufhängen,
schlage meine Kinder, kommt nichts,
strahle mit Quarz, kommt nicht,
schlage meinen Hund, dann rührt sich was...
--- Gruß Werner ---
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- emanresu
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Hallo Werner, dann sorge für guten Atemschutz!
Der Tod durch Silikose vulgo Staublunge ist ein elender! Keine Felge sollte das wert sein...
Sören
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- Johnny-1951
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Es war eine Sandstrahlkabine mit verschraubten Handschuhen, aufgebaut wie in den heißen Zellen bei einem Reaktor.
Die Kabine hatte obendrein noch eine Absaugeinrichtung.
Heute mache ich das draußen wenn ich gar keine andere Möglichkeit habe und es schnell gehen soll.
Denke, dass ich bei 4 Felgen mir schon das geeignete Strahlmaterial zulegen würde.
Die Zigaretten die ich in meinem Leben durchgezogen habe, müssten mir mehr geschadet haben als das Strahlen.
Meilenweit gingen wir für eine Camel, nur weit kommst damit nicht.
Den Rest der Tabak-Werbung von damals kennst du doch auch, ja sogar Promis machten damals für Tabak und Alkohol Werbung, man wusste allerdings genau von der Schädlichkeit.
Damals war Asbest, Quarzsand Eternitplatten und noch so einiges gang und gebe.
Was wird in 10/20/30/40 Jahren wieder als hochschädlich nachgewiesen oder bestätigt.
--- Gruß Werner ---
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- topi
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Wahrscheinlich SL-Fahren.....
Allen anderen Dank für die Infos.
Thomas
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