Sprache auswählen

380SL hat plötzlich hohe Drehzahl

Mehr
06 Juni 2010 21:36 #76451 von ChristianF
380SL hat plötzlich hohe Drehzahl wurde erstellt von ChristianF
Plötzlich hat mein 380SL (02/83) eine hohe Drehzahl (ca. 1800). Wenn man den Gang einlegt dreht der Motor immer noch mit 1000 Touren. Woran könnte das liegen? In letzter Zeit lief der Motor auch im Leerlauf etwas unruhig, war aber nicht so schlimm. Hat es vilelleicht damit zu tun?
Vielen Dank für einen Tipp!
Christian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ChristianF am 06-06-2010 21:44 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2010 22:27 #76452 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 380SL hat plötzlich hohe Drehzahl
Hallo Christian,

das ist beim 380er ein relativ häufiges Problem. Ursache dürfte das Leerlaufsteuergerät sein, welches hinter dem Handschuhfach sitzt.

Gib das mal in die Suchfunktion ein, da müsstest Du mehr finden.

Das Teil kann man allerdings kaum selbst reparieren. Am einfachsten ist der Austausch gegen ein Gebrauchtteil, welches Du beispielsweise auch aus einem W126 der selben Motorisierung und Baujahre nehmen kannst.

In jedem Fall solltest Du mit der überhöhten Leerlaufdrehzahl nicht allzu viel herum fahren, weil das auf Dauer auf Kosten des Getriebes geht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
07 Juni 2010 13:19 #76453 von ChristianF
ChristianF antwortete auf 380SL hat plötzlich hohe Drehzahl
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Tipp! Habe ein bißchen im Forum gestöbert, das Problem kommt doch regelmäßig vor.

Habe auch von Problemen mit dem "Leerlaufsteller" gelesen. Es scheint, man kann dieses Problem relativ schnell mit durchmessen auschließen, oder?!

Dennoch, wie unterscheiden sich die Symptome zwischen defekten Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät ? Habe bei meinem SL heute festgestellt, daß die Drehzahl bei kaltem Motor etwa bei 1500-1600 liegt, und bei warmen Motor zwischen 1800-1900.
Ist das ein weiteres Indiz, dass auf Steuergerät hinweist?

Falls es das Steuergerät ist, tendiere ich eigentlich eher dazu ein neues zu kaufen, dann bin ich relativ sicher, dass dies Problem in den nächsten Jahren nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Christian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Juni 2010 13:25 #76454 von

On 2010-06-07 13:19, ChristianF wrote:
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Tipp! Habe ein bißchen im Forum gestöbert, das Problem kommt doch regelmäßig vor.

Habe auch von Problemen mit dem "Leerlaufsteller" gelesen. Es scheint, man kann dieses Problem relativ schnell mit durchmessen auschließen, oder?!

Dennoch, wie unterscheiden sich die Symptome zwischen defekten Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät ? Habe bei meinem SL heute festgestellt, daß die Drehzahl bei kaltem Motor etwa bei 1500-1600 liegt, und bei warmen Motor zwischen 1800-1900.
Ist das ein weiteres Indiz, dass auf Steuergerät hinweist?

Falls es das Steuergerät ist, tendiere ich eigentlich eher dazu ein neues zu kaufen, dann bin ich relativ sicher, dass dies Problem in den nächsten Jahren nicht mehr auftritt.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!
Der Leerlaufsteller ist es sehr wahrscheinlich nicht!
Ich tippe auf Steuergerät oder Überspannungsschutzrelais.
Grüße
Matthias

Mehr
07 Juni 2010 13:28 #76455 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 380SL hat plötzlich hohe Drehzahl
Hallo Christian,

also bei mir war es das Steuergerät. Das mit der hohen Drehzahl kam seinerzeit beim warmen Motor vor und zwar so, wie als wenn man einen Schalter umlegen würde und die Drehzahl daraufhin hochging.

Zunächst hatte ich gemäß der Werkstatt-CD die einzelnen Komponenten durchgemessen, was in der Tat nicht allzu problematisch ist, aber dabei keinen Fehler feststellen können.

Als ich dann ein anderes Steuergerät eingebaut hatte (einfach zwei Schrauben lösen, abstecken-einstecken-anschrauben-fertig), war das Problem sofort beiseitigt und ist danach auch nie wieder aufgetreten.

Angesichts der ziemlich hohen Kosten für ein neues Steuergerät, verbunden damit, dass Du keinerlei Garantie darauf bekommst, wenn Du es selbst einbaust, würde ich zu einem Gebrauchtteil raten. Letzteres solltest Du für vergleichsweise kleines Geld bekommen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
07 Juni 2010 13:36 #76456 von Mr_T
Vielleicht eine dumme Frage: hast Du einfach schonmal die Leerlaufdrehzahlschraube eingestellt?

Ich weiss nicht, ob Deine 380er Ausführung das hat, meiner, Bj. 1984, hat diese Schraube aus Plastik, liegt vor dem Luftfilter, Bild ---> roter Pfeil.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 07-06-2010 13:40 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden