- Dank erhalten: 234
Schlüsselreparatur?
- RDele
-
- Abwesend
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
Seid doch froh, dass man die noch bei Mercedes NEU bestellen kann.
Besser geht´s doch nicht... der Preis spielt für mich keine Rolle...
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
hatte bei meinem Schlüssel gerade das selbe Problem. Zu einem alteingesessenen Schlüsseldienst vor Ort gegangen und 5 min später wieder raus. Hat den Schlüssel etwas abgeschliffen und hatte den Gummiring da (Original HUF). Hab dann nach dem Preis gefragt und hab nur als Antwort bekommen weiterempfehlen und wieder kommen (alles gratis).
Grüße
Dominik
- TraveSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 154
ich habe mir bei MB einen neunen Hauptschlüssel bestellt. Für knapp 29 € war ich dabei.
Gruß Roger
- devBernd
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 192
panther8x8 schrieb: Meine Anfrage hat vor einigen Wochen 38€ pro Schlüssel ergeben! Ist das mit den 20€ definitv???
Es gibt ja 2 Schlüssel, wie unterscheide ich bei der Bestellung die beiden Versionen?[/quote
Hallo panther8x8
Ja es gibt zwei unterschiede (etwas dicker und flach)
Es gibt drei Schüssel bei Mercedes, zwei sind normal und der 3 ist etwas dicker!
„Fällt so nicht auf, nur wenn man sie an einander hält“
Der Dickere Schlüssel ist für die Werkstatt, wenn der Wagen zur „Reparatur „ muss?
Damit kommt kein Unbefugter am Kofferraum dran, wenn der abgeschlossen ist.
Mit den anderen beiden gehen alle Schlösser auf u. zu, nur der dickere für den Kofferraum nicht…
Habe damals einen nachmachen lassen müssen, als meine Frau den Kofferraum (Düsseldorf Unterbacher See) auf dem Parkplatz zu geschlagen hat, Ihr Schlüssel und meiner waren im Kofferraum unerreichbar eingeschlossen.
Als ich den dritten Schlüssel hatte, „nachdem mich einer nachhause gefahren hatte“ kam ich trotzdem nicht an den Kofferraum, warum?
Als der Schlüsseldienst in Düsseldorf den fertig hatte, habe ich die beiden Schlüssel verglichen, wo führ ich denn, für den gleiche Schlüssel 60 DM bezahlen muss?
Der Schlüsseldienst grinste, habe beide aneinandergehalten, da sah ich dass er neue Schlüssel nur etwas flacher war.
Also Jungs, wer das Problem mal hat? Den Werkstattschlüssel links und rechts nur ein wenig abschleifen oder schmirgeln, so kann man sich viel Geld und Ärger ersparen!
LG. devBernd
- panther8x8
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 78
Super, Danke für diesen Hinweis und die Erklärung! Ich habe beim Kauf einen Schwung Schlüssel (teilweise nachgemacht, teilweise Original) bekommen und bin nie ganz dahinter gekommen, welcher Schlüssel wofür ist! Daher wollte ich mir gerne mal einen neuen, kompletten Satz nachmachen lassen. Leider bin ich nicht in der glücklichen Situation, dass der Preis für mich keine Rolle spielt

VG
Alex
VG
Alex
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
wie hier schon geschrieben, am besten einfach deine MB Werkstatt kontaktieren und nachfragen, was das kosten würde. Die Preise scheinen ja (komischerweise) zu schwanken....
Gruß, Gonzo
- devBernd
-
- Senior
-
immer gerne! Der Originalsatz hat damals bei Daimler-Benz 120,00 DM gekostet.
Als ich den SL bei dem Händler gekauft hatte, hatte er nur einen Schlüssel gehabt, die anderen beiden waren nicht auffindbar!
Bei meinen 123er hatte ich Damals 3 Schlüssel im Satz, und wo sind die beiden anderen,
habe ich Ihm gefragt?
Habe auf kosten vom Händler die Schlüssel bei Mercedes Original nachmachen, bzw. bestellen dürfen. „Das war vor 28 Jahren“
Denke das die heute 120,00 plus minus in EU liegen?
LG. devBernd
- devBernd
-
- Senior
-
Rdele schrieb: Leute, wir fahren Autos, die 30 Jahre alt sind.
Seid doch froh, dass man die noch bei Mercedes NEU bestellen kann.
Besser geht´s doch nicht... der Preis spielt für mich keine Rolle...
Hallo Richard,
bei gewissen dingen schaue ich auch nicht auf den Preiß, aber es sollte schon zum Verhältnis stehen und passen…
Damals waren 100 DM für mich wie 10 DM, heute sind 10 EU für mich wie 100 EU! Zeiten ändern sich!
LG. devBernd
- Marcel
-
- Platin
-
devBernd schrieb: Hallo Alex,
immer gerne! Der Originalsatz hat damals bei Daimler-Benz 120,00 DM gekostet.
Als ich den SL bei dem Händler gekauft hatte, hatte er nur einen Schlüssel gehabt, die anderen beiden waren nicht auffindbar!
Bei meinen 123er hatte ich Damals 3 Schlüssel im Satz, und wo sind die beiden anderen,
habe ich Ihm gefragt?
Habe auf kosten vom Händler die Schlüssel bei Mercedes Original nachmachen, bzw. bestellen dürfen. „Das war vor 28 Jahren“
Denke das die heute 120,00 plus minus in EU liegen?
LG. devBernd
Moin,
zumindest zu den Möpfen gehörten 4 Schlüssel
2 eckige, 1 runder und ein Flachschlüssel
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- panther8x8
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 78
Im EPC werden tatsächlich 3 unterschiedliche Schlüssel angezeigt, leider erschließt sich mir nicht, welcher Schlüsseltyp welche Teilenummer hat.
VG
Alex
VG
Alex
- devBernd
-
- Senior
-
Du hast recht, ist schon 30 Jahre her als ich den ersten 123er „Jahreswagen“ gekauft habe…
Meine Schlüssel sind alle nicht mehr vollständig, entweder 3, oder nur 2 bei den 190er.
Beim SL habe ich nur drei gefunden, einer ist im Zündschloss, die anderen beiden bei den KFZ Papieren.
LG. devBernd
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
Nachdem mir auch schon Griffe nachbestellter Schlüssel gerissen sind, behelfe ich mir damit, dass ich die nachgekauften Schlüsselgriffe immer bewußt mittig mit den Fingern greife, um das "Drehmoment" so gering wie möglich zu halten. Das klappt bis jetzt ganz gut.
Wobei so ein Heiermann natürlich was hat!
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- TraveSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 154
Romeo schrieb: Natürlich gibt es bei MB noch originale Schlüssel -.nur die haben doch das gleiche Problem, die Kunststoffgriffe scheren ab; das sind nämlich die gleichen, die man einzeln nachkaufen kann. Hängt wohl damit zusammen, dass die Griffe für die 124er (?) Schlüssel, die am Kopf einen anderen Radius haben, gefertigt werden. Unsere - auch die 123er Schlüsselköpfe - sind für diese zu scharfkantig an den Innenecken und - zack - Riss.
Nachdem mir auch schon Griffe nachbestellter Schlüssel gerissen sind, behelfe ich mir damit, dass ich die nachgekauften Schlüsselgriffe immer bewußt mittig mit den Fingern greife, um das "Drehmoment" so gering wie möglich zu halten. Das klappt bis jetzt ganz gut.
Wobei so ein Heiermann natürlich was hat!
VG Michael
Das Problem mir den Kunststoff Dingern kenne ich auch.
Den ich jetzt von Mercedes bekommen habe, hat auch ne Kunststoffumrandung, aber sehr stabil

Hab gerade kein Foto parat, aber das Ding geht nicht gleich nach ein paar mal benutzen in der Mülleimer....
Gruß Roger
- MB350SLC
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
hast Du davon eine Teilnummer oder ein Photo von dem Schlüsselkopf? Ich hab das gleiche Problem - ca. 3 Köpfe von MB sind gleich nach 6 Wochen eingerissen, und der nachbestellte Schlüssel kam mit dem gleichen Kopf...
Viele Grüsse,
Philipp
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
ich habe bei meinem SL 4 Stück original Schlüssel, diese bestehen aus einem Flachschlüssel und 3 Hauptschlüssel, diese passen überall.
Habe keinen Nebenschlüssel (oval) als Werkstatt - Schlüssel?
Auf allen Schlüssel ist auf der einen Seite "Huf" und auf der anderen ein Stern eingestanzt.
Wie kannst du dir das erklären?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
de.m.wikipedia.org/wiki/Huf_Hülsbeck_%26_Fürst
Die machen das Metall Teil, nicht den plastic part
Rudiger
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Huf ist der Hersteller des gesamten Schließsatzes und der Stern steht für die Company, also alles richtig so. Wenn du einen neuen Schlüssel bestellst, dann hat der Ersatzteilservice die Huf-Rohlinge und fräst einen gemäß deiner Schliessungsnummer neu.
Ich habe mir 2 Geldbeutelschlüssel anfertigen lassen und die in eine Funkfernbedienung eingebaut.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- MB350SLC
-
- Junior
-
laut eidgenössischem Freundlichen ist der Hauptschlüssel für umgerechnet ca 30 EUR lieferbar. Nebenschlüssel nicht.
Keine Aussage zu angegossenem vs. aufgestecktem Kopf. Ich werde mal schauen, was da passiert.
Viele Grüsse,
Philipp
- MB350SLC
-
- Junior
-
Ich frage mich, ob man die Köpfe 3D Drucken könnte aus widerstandsfähigerem Material...
Viele Grüsse,
Philipp
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
messerfloh schrieb: Ich löte mir gerne eine Heiermann an den Schlüsselrest, oder eine Gedenkmünze gleichen Baujahrs. Greift sich gut und bekommt eine schöne Patina, die alten Münzen waren ja noch aus 625er Silber
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Die Idee ist super. Ich habe bei einem meiner Oldtimer einen ganzen Sack voll DM-Münzen unter den Sitzen gefunden. für die ich jetzt eine sinnvolle Verwendung habe.
Grüße Udo
- MB350SLC
-
- Junior
-
Update zum einreissenden Schlüssel: Ich habe beim letzten Mal den Schlüssel mit Uhu-Bond gleich in einen neuen Mercedes-Plastikkopf eingeklebt. Das hält jetzt schon eine Weile - deutlich besser als ohne Kleber.
Weiterhin habe ich in der Bucht einen passenden Schlüssel Rohling besorgt (das Profil steht auf dem Huf Originalschlüssel drauf, zB Hd oder ND) und ein ganz normaler Schlüsseldienst konnte mir dann eine Kopie machen. Beim Rohling ist der Kopf ab Werk vergossen - hat zwar keinen Stern drauf, aber das haben die Köpfe von MB auch nicht. Bin mal gespannt, wie lange der hält.
Viele Grüsse - Philipp