Sprache auswählen

Undichtigkeit am Motor, Abdichten mit Ölzusatz

Mehr
31 Mai 2010 21:33 #76244 von roland-112
Undichtigkeit am Motor, Abdichten mit Ölzusatz wurde erstellt von roland-112
Hallo zusammen,
wer kann mir von seinen Erfahrungen mit Ölzusatzmitteln zum Abdichten von Dichtungen berichten ? Ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass irgendwo Öl raustropft, nicht sehr viel, mich nervt es jetzt aber. Neulich gab es einen threat zu dem Thema, den finde ich gerade aber nicht mehr. Meine Idee ist, bevor ich viel Geld für das Auseinandernehmen des Motors investiere einen Ölzusatz zu probieren, wenns nicht klappt, kann ich immer noch zum Profi.
Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Mai 2010 22:03 #76245 von
Klar, da Ölzusätze nicht schädlich sind, kann es nicht schaden.
Dass du seit einigen Jahren damit rumfährst, ist aber schon erstaunlich... Ab und zu muss ein Auto ja schon gewartet werden, selbst ein Mercedes.
Probier es aus, wenn es besser wird, ist es evtl. die Ventildeckeldichtung gewesen, obwohl deren Austausch ein Taschengeld kostet.
Geeignete Zusätze gibt es von Wynns oder LecWec (das ist teurer und angeblich das selbe)
Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, wird es sicher nichts nützen und die Reparatur wird teuer.
Insgesamt ist aber schon sinnvoll, mal die Ursache festzustellen. Eine Diagnose ist ja noch keine teure Reparatur.
Grüße
Matthias

Mehr
31 Mai 2010 22:37 #76246 von jhoehn
Hallo Roland,

hier z.B. findest Du was darüber.

Viele Grüsse, Jürgen.

LINK

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhoehn am 31-05-2010 22:38 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhoehn am 31-05-2010 22:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhoehn am 31-05-2010 22:40 ]

280SL - 06/1977

Mehr
01 Juni 2010 08:46 #76247 von Oliver107
Hallo Roland,

das Thema ist hier schon mehrfach ebenso intensiv wie letztlich unversönlich diskutiert worden, -wie irgendwie fast alles, was mit Öl zusammenhängt...

Versuche doch mal die Stelle, wo das Öl austritt zu lokalisieren: Motorwäsche machen, anschließend eine Runde fahren und schauen, wo das Öl herkommt.

Sollte es z.B. tatsächlich nur eine Ventildeckeldichtung sein, so kannst Du das für kleines Geld und dauerhaft lösen. Wenn nicht, bleibt Dir immer noch der -umstrittene- Versuch mit den Wundermittelchen, die die einen hier ebenso verteufeln, wie die anderen darauf schwören.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
01 Juni 2010 12:05 #76248 von Juergen

Bei Undichtigkeiten am

- Ventildeckeldichtung macht es keinen Sinn , da günstig zu tasuchen
- Zylinderkopdichtung hilft es nicht
- Kurbelwellensimmering hilft es vermutlich nicht

helfen tut es bei Undichtigkeiten
- beim Getriebe und
- Hydraulik z.b. Fahrwerken

Juergen

Mehr
01 Juni 2010 12:21 #76249 von driver
Ich verwende das Zeug von Wynns seit 6 Jahren, kommt bei jedem Ölwechsel mit rein.
Bei mir hat der Kurbellwellendichtring gesuppt, war immer so ein kleiner Fleck in der Garage, nach Verwendung von dem Zeug ist der Motor wieder trocken.
Hilft sicher nicht bei jedem Problem, ein Versuch ist es allemal wert, in meine Servolenkung habe ich preventiv so ein Mittel aus den Staaten reingehauen, die werden ja fast alle auch irgendwann inkontinent .

Wolfgang

Mehr
01 Juni 2010 12:37 #76250 von roland-112
danke für Eure Hinweise.
Es ist nicht wirklich viel Öl das austritt, pro Tag ein Tropfen oder weniger. Ich habe das Auto schon regelmäßig mein KD und habe auch schon mit dem Meister des Vertrauens darüber gesprochen. Es ist nicht die Ventildeckeldichtung. Ich habe mir nicht gemerkt was es ist, aber die Dichtung geht über mehrere Motorteile auch in den vorderen Bereich (Richtung Lüfter). Ist lt. KD aufwändig und kompliziert dicht zu bekommen.

Ich habe gestern mit einem Bekannten das Auto auf die Hebebühne gestellt und wir haben mal alle Teile gesäubert, damit man genauer sieht wo das Öl rauskommt.

Viele Grüße
Roland

Roland

Mehr
01 Juni 2010 12:50 #76251 von roland-112
@Jürgen

Hallo Jürgen,
warum hilft es bei Zylinderkopfdichtungen nicht ?
Viele Grüße
Roland

Falls das eine dumme Frage ist, dann entschuldigt, bin nur Kaufmann

Roland

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juni 2010 15:40 #76252 von

On 2010-06-01 12:50, roland-112 wrote:
@Jürgen

Hallo Jürgen,
warum hilft es bei Zylinderkopfdichtungen nicht ?
Viele Grüße
Roland

Falls das eine dumme Frage ist, dann entschuldigt, bin nur Kaufmann

Bin auch Kaufmann und kann dir zumindest sagen, dass der Ölzusatz ein Weichmacher für Gummimischungen ist...
Die Zylinderkopfdichtung ist aus Metall.
Grüße
Matthias

Mehr
01 Juni 2010 16:14 #76253 von Juergen

Da hat der Matthias vollkommen recht.

Und da die Kurbelwellendichtring beim M110 auch nicht aus Gummi oder gummiartigem Material ist hilft es da auch nicht.

Juergen

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juni 2010 19:31 #76254 von Turbothomas
... tja der Deckel auf meinem Diff, war nur an einer Schraube undicht (bei den neuen Simmerringen an den Antriebswellen war es sofort dicht).
Selbst die Schraube mit Dichtmittel eindrehen brachte keine Besserung, auch das Abdichten des gesamten Deckel gegen das Gehäuse ebenfalls nicht.

Also nach Anweisung "LeckWeck" reingekippt, seitdem ist Ruhe....

Auch wenn hier definitiv keine Gummiteile sind....

Grüßle

Thomas

Mehr
01 Juni 2010 20:16 #76255 von donluigi
Ich hab mal mit diesem Wynns Zusatz rumgepanscht. Das ging auch ganz gut - für ne halbe Woche. Danach wars das aber mit der Pracht. Aber mein Motor war - wie es sich bald herausstellte - eh ziemlich hinüber. Dann kam ein neuer. Seitdem bin ich kein Freund mehr von Wundermitteltuning.

Aber bei einem alten Auto stört mich eine gewisse Inkontinenz eh nicht, ich werte diese immer als Zeichen, daß noch Schmierstoffe drin sind.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
02 Juni 2010 01:37 #76256 von Johnny-1951

- Ventildeckeldichtung macht es keinen Sinn , da günstig zu tasuchen
- Zylinderkopdichtung hilft es nicht
- Kurbelwellensimmering hilft es vermutlich nicht

helfen tut es bei Undichtigkeiten
- beim Getriebe und
- Hydraulik z.b. Fahrwerken

Es kommt immer darauf an was es für eine und wo die Dichtung ist...

Ventildeckel sieht man sofort und ist wirklich preiswert und einfach zu tauschen.

Kopfdichtung wird selten nach außen undicht, die Belastung hat diese eher zum Brennraum hin, bzw. vom Brennraum zum Kopf.

Kurbelwellensimmeringe haben nur die späteren Baujahre, meiner 450er, Bj. 1978 hat einen gepressten Dichtring und ist nur austauschbar wenn der Motor zerlegt ist, Zusätze helfen da nichts.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
02 Juni 2010 10:18 #76257 von driver
Hier sollte man erwähnen das der Kurbellwellensimmering beim 280er genauso wie beim 450er vorne aus einer Art Gummi besteht, da kann so ein Zusatz unter Umständen ( wie bei mir ) gut helfen, vorne ist der natürlich auch ohne Motor zerlegen auszubauen.
Hinten zur Kupplung ist es ein gepresster Ring, kein Gummi ( Ausbau nur bei zerlegter Maschine ), da wird kein LEC-Wec irgendwas bringen.
Die vorderen Simmeringe siffen nach meiner Erfahrung erheblich häufiger .

Wolfgang

Mehr
02 Juni 2010 14:16 #76258 von Juergen

On 2010-06-02 01:37, Johnny-1951 wrote:

Kopfdichtung wird selten nach außen undicht, die Belastung hat diese eher zum Brennraum hin, bzw. vom Brennraum zum Kopf.

Wenn ich eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung hatte, dann immer so, dass es nach aussen undicht war, noch nie zum Brennraum,

Dafür ist an meinem M110 auch der hintere Dirchtring leicht undicht und nicht der vordere. Aber diese Undichtigkeit besteht schon seit 15 Jahren und da es nicht mehr wird , belasse ich es dabei. Hätte ich deswegen vor 15 Jahren den Motor auseinander genommen , wäre es heute ja garantiert schon wieder undicht.

Juergen

Mehr
02 Juni 2010 17:55 #76259 von roland-112
Hallo zusammen,
ich hab mal ein Bild von der undichten Stelle eingestellt. Der Motor hat die Nr. 103982
Viele Grüße
Roland

Roland

Mehr
02 Juni 2010 18:22 #76260 von driver
Bekannte Stelle am 300er , das wird wohl nix werden mit Lecwec und Konsorten.

Wolfgang

Mehr
02 Juni 2010 18:25 #76261 von Oliver107
Hallo Roland,

das ist die mit Abstand häufigste Stelle, an der die 300er (und auch 260er)-Motoren Ölverlust haben.

Mit irgendwelchen Mittelchen im Öl geht da überhaupt nix.

Nimm die darüber sitzenden Zündverteilerkappe + Kunststoffverkleidung ab, reinige den Bereich sorgfältig und zieh einfach eine kleine Fuge (so wie im Bad) mit einer entsprechenden Dichtmasse drauf. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde, Kosten ca. 10 Euro und dann ist da für Jahre Ruhe.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Juni 2010 21:31 #76262 von Johnny-1951

On 2010-06-02 14:16, Juergen wrote:

On 2010-06-02 01:37, Johnny-1951 wrote:

Wenn ich eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung hatte, dann immer so, dass es nach aussen undicht war, noch nie zum Brennraum,

Dafür ist an meinem M110 auch der hintere Dirchtring leicht undicht und nicht der vordere. Aber diese Undichtigkeit besteht schon seit 15 Jahren und da es nicht mehr wird , belasse ich es dabei. Hätte ich deswegen vor 15 Jahren den Motor auseinander genommen , wäre es heute ja garantiert schon wieder undicht.

Juergen

Hast du so oft die Kopfdichtung gekillt Von weißen Belag am Öldeckel auch noch nichts gehört
Wo wird den die Kopfdichtung am meisten belastet?

Wieso sollte DEIN undichter M110 hier zur Debatte stehen, hat doch keiner gesagt, dass du den Dichtring austauschen musst.

Jetzt ist Rolands Motor auch noch vorne undicht, der arme Kerl hat auch noch einen guten Tipp bekommen, wie er ihn ohne dass er 15 Jahre versifft umher fährt abdichten kann.

Roland, hohle dir die von Oliver empfohlene Dichtmasse von der Firma Würth,
ist so hübsch dass Beste was auf dem deutschen Markt angeboten wird.

Musst du, wenn du kein Gewerbe in dieser Richtung hast über KFZ Teile Handel bestellen.

Klick mal hier

STERN---Gruß Werner---STERN

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 02-06-2010 21:45 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
02 Juni 2010 21:56 #76263 von r107fan

On 2010-05-31 21:33, roland-112 wrote:
Hallo zusammen,
wer kann mir von seinen Erfahrungen mit Ölzusatzmitteln zum Abdichten von Dichtungen berichten ? Ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass irgendwo Öl raustropft, nicht sehr viel, mich nervt es jetzt aber. Neulich gab es einen threat zu dem Thema, den finde ich gerade aber nicht mehr. Meine Idee ist, bevor ich viel Geld für das Auseinandernehmen des Motors investiere einen Ölzusatz zu probieren, wenns nicht klappt, kann ich immer noch zum Profi.
Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Roland

[url=null]null[/url][img]null[/img][thumb]null[/thumb]nullnull

Code:
  • null

Schöne Grüsse von der Ostsee !
R107 Fan Norbert

Mehr
02 Juni 2010 22:09 #76264 von inox
...am besten immer schön warm fahren, fahren ,fahren,...

dann gehen die meisten "Leck-weg"

INOX...walter

Mehr
07 Juni 2010 16:02 #76265 von Beringeria
Hallo Roland,

den Bereich (die Sollsiffstelle!) habe ich auch gerade selber abgedichtet. Kauf Dir gleich den Simmering für die Nockenwelle und die kleine Dichtung vom Deckel nach unten zum Kettenkasten dazu. Kostet beides fast nix. Die Dichtung wird mit der Zeit gerne härter und dichtet dann nicht mehr. Als Dichtmasse habe ich die blaue Hylomar (o.s.ä.) genommen. Das ganze geht echt fix.

Hier ist ne gute ANleitung, danach habe ich es gemacht:
w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/S...da-Dreieck_abdichten

Gruß
Robert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden