Sprache auswählen

Gemischeinstellung 280 SL Bj 82

Mehr
29 Mai 2010 13:12 #76176 von slfan
Gemischeinstellung 280 SL Bj 82 wurde erstellt von slfan
Hallo,
der TÜV hat anlässlich der Abgasuntersuchung an meinem 82er sl einen zu hohen Lamda Wert beanstandet, der auch bei höheren Drehzahlen nie unter 1,4 sinkt,sprich der Motor läuft zu mager. Das Auto wurde vor einigen Jahren auf einen Kat der Firma GAT umgebaut. Da ich das Auto erst ein halbes Jahr habe bin ich mit der Einspritztechnik noch nicht vertraut (mein letztes Auto hatte noch 2 Weber Doppelvergaser und keinen Kat...)
Hat der 280er eine Bosch K Jetronic únd wo wird da das Gemisch eingestellt ?
Einen CO tester habe ich, daran soll es nicht scheitern
Gruss
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2010 19:31 #76177 von norbert280
norbert280 antwortete auf Gemischeinstellung 280 SL Bj 82
da gibt es eine Blaue Blombe, las es lieber
von einer Werkstatt einstellen, ist er zu mager das mag der M 110 nicht,
da können dir die Kolbenböden durchbrennen,

Norbert

Mehr
29 Mai 2010 19:54 #76178 von agossi
agossi antwortete auf Gemischeinstellung 280 SL Bj 82
Hallo,

Lambda 1.4 kann gar nicht sein, da läuft der Motor gar nicht mehr. Zündfähige Gemische gibt es nur zwischen 0.85 und etwa 1.2

Da muss irgendwo ein Loch in der Auspuffanlage sein, wo Fremdluft eingesogen wird. Wie sehen den HC, CO und NOx und O2 aus?

Mit der CO-Schaube (unter blauer Plombe neben dem Mengenteiler) kann man bei Kat-Anlagen nur das Taktverhältnis des Taktventils von der Regelung einstellen, das richtige Gemisch stellt die Regelung selbst ein. Im Leerlauf sollte das Taktverhältnis 50:50% sein, also genau in der Mitte.

Dein 280er hat selbstverständlich eine K-Jet

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 29-05-2010 20:20 ]

Mehr
29 Mai 2010 20:39 #76179 von slfan
slfan antwortete auf Gemischeinstellung 280 SL Bj 82
Vielen Dank für die Hinweise, denke ich werde eine Einstellung vornehmen lassen. Kann das jede Werkstatt bzw. ein Bosch Dienst ?

Mehr
29 Mai 2010 21:14 #76180 von porkman
porkman antwortete auf Gemischeinstellung 280 SL Bj 82
Hallo Herbert,

nimm Dir Agossis Rat zu Herzen und mach den Abgasstrang richtig dicht. Bei so nem Lambda-Wert zieht der Auspuff garantiert irgendwo Falschluft. Ansonsten versaut Dir ein nicht 100% fitter Mechaniker nur die Motoreinstellung...

Grüße
Hartmut

Mehr
29 Mai 2010 22:18 #76181 von slfan
Hallo,
habt Ihr einen Tip, wie ich den Abgastrakt bis zur Lamdasonde (danach spielen Undichtigkeiten ja wohl keine Rolle mehr) am besten auf Dichtigkeit prüfen kann (ausser Sicht und "Fühl" - Kontrolle ?)

Mehr
29 Mai 2010 22:50 #76182 von porkman
porkman antwortete auf Gemischeinstellung 280 SL Bj 82
Hallo Herbert,

Kartoffel ins Endrohr - geht immer gut...
Nee, Spass beiseite, am besten auf ner Hebebühne oder Grube den Motor laufen lassen, und von nem Helfer mit nem Lappen den Auspuff zuhalten lassen. Dann solltest Du schon rauskriegen wo der Puff undicht ist.
Bezüglich undicht vor der Lambdasonde:
Der Abgastester misst im Prinzip den Restsauerstoff im Abgas. Und das zumeist im Endtopf. (Es sei denn Dein Flitzer hat ein CO Messrohr vor der Lambdasonde) Wenn der Messchlauch also im Endtopf steckt, kann die Undichtigkeit auch überall an der Abgasanlage sein.
Sollte die Falschluft vor der Lambdasonde in den Abgasstrom gelangen (Stichwort Venturi-Effekt), dann würde diese auch zuviel Restsauerstoff im Abgas bemkerken und die Einspritzung weiter in richtung "fett" regeln. Hab ich früher schon ein paar mal bei VWs erlebt, bei denen ein Marder die Gummikappe vom CO Meßrohr runtergefressen haben. Darüber gabs super Falschluft - und der Motor lief sehr fett und hat die Zündkerzen total verkokt...
...das kann soweit gehen das Dir auch der Kat im Stadt- und Kurzstreckenverkehr zukokt - und bei der nächsten flotten Autobahnrunde brennt Dir das Zeug mitsamt dem Keramikkörper dann raus und der Kat iss dann Schrott...

Gruß
Hartmut

Mehr
30 Mai 2010 20:31 #76183 von slfan
Hab eben mal unter das Auto gesehen. Da ist ein kleines Loch im Endtopf an der vorderen Stirnseite (ist durchgerostet). Ich hatte allerdings bislang den Eindruck es sei noch dicht, zumindest kann ich bei laufendem Motor kein entweichendes Abgas an dieser Stelle erfühlen.

Mehr
31 Mai 2010 07:45 #76184 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Gemischeinstellung 280 SL Bj 82
Hallo Herbert,

Dein M110 müsste auch bereits eine Abgasrückführung besitzen. Bei meinem (280er BJ 85) hat wohl der Vorbesitzer einen eher amateurhaften Versuch unternommen, die Abgasrückführung stillzulegen. Das Ergebnis war ähnlich wie von Dir beschrieben.
Nachdem ich die Abgasrückführung wieder in Betrieb genommen habe, läuft die Maschine wieder rund und es gibt kein Problem mit der Kat-Regelung.

Gruss
Manfred

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden