Sprache auswählen

m103 im 300 sl macht Mucken

Mehr
11 Mai 2010 19:26 #75815 von Beringeria
m103 im 300 sl macht Mucken wurde erstellt von Beringeria
Hallo allerseits,

ich habe mit meinem 300 SL folgendes Problem. Heute morgen eiskalt sprang er noch ganz gut an. Aber schon an der Ampel im Ort lief er im Leerlauf sehr ruckelig, dann nach dem Warmfahren war alles bestens. Heute Nachmittag dann wollte er gar nicht anspringen. Ich habe Ewigkeiten genudelt. Dann mit Gasgeben und Starten ging er langsam an, lief sehr unruhig und nachdem er warm war lief er wieder rund wie immer. Obwohl ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr so spritzig kommt.

Wo sollte ich mit dem Suchen beginnen? Könnte es das KPR sein? Wäre um jeden Tip dankbar.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2010 12:43 #75816 von semi
semi antwortete auf m103 im 300 sl macht Mucken
Hallo Robert,

ein ähnliches Problem habe ich auch.
Siehe mein Thema "Motor geht aus und springt nicht mehr an".
Evtl. findest Du hier erste Anhaltspunkte für Dich.

Gruß
Sebastian

Mehr
12 Mai 2010 14:11 #75817 von Beringeria
Beringeria antwortete auf m103 im 300 sl macht Mucken
Ähnlich ja aber ich glaube nicht das gleiche. Heute morgen wollte er wieder nicht. Ich vermute es hat was mit dem Kaltlaufregler also dem KPR zu tun. Laut WIS regelt das Teil auch das Kaltlaufverhalten und steuert das Startventil an. Ich habe jetzt einen Termin bei Mercedes gemacht, bevor ich nach Vermutung alle SG austausche. Außerdem will ich in 2 Wochen damit ins Burgund. Ich werde heute noch mal die Leiterbahnen am KPR nachlöten aber dann lass ichs auch.

Verteilerkappe und Läufer sind bei mir nagelneu von Bosch. Danach lief der Wagen perfekt. Zündkerzen sind auch relativ neu. Da der Wagen gestern nach dem Warmlaufen 1A lief und heute kalt wieder nicht wollte muss es was mit der Gemischaufbereitung im kalten Zustand zu tun haben. Wenn die bei MB was gefunden haben melde ich mich wieder.

Generell hat der Wagen seit gut einem Jahr ein schleichendes Symptom in die Richtung gehabt. Er fing mit einmal an nach dem Kaltstart nicht sofort gut Gas anzunehmen und war die ersten Meter etwas unwillig. Auch wurde das kalte Startverhalten zunehmen leicht schlechter.

Robert

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2010 16:50 #75818 von

On 2010-05-12 14:11, Beringeria wrote:
Ähnlich ja aber ich glaube nicht das gleiche. Heute morgen wollte er wieder nicht. Ich vermute es hat was mit dem Kaltlaufregler also dem KPR zu tun. Laut WIS regelt das Teil auch das Kaltlaufverhalten und steuert das Startventil an. Ich habe jetzt einen Termin bei Mercedes gemacht, bevor ich nach Vermutung alle SG austausche. Außerdem will ich in 2 Wochen damit ins Burgund. Ich werde heute noch mal die Leiterbahnen am KPR nachlöten aber dann lass ichs auch.

Verteilerkappe und Läufer sind bei mir nagelneu von Bosch. Danach lief der Wagen perfekt. Zündkerzen sind auch relativ neu. Da der Wagen gestern nach dem Warmlaufen 1A lief und heute kalt wieder nicht wollte muss es was mit der Gemischaufbereitung im kalten Zustand zu tun haben. Wenn die bei MB was gefunden haben melde ich mich wieder.

Generell hat der Wagen seit gut einem Jahr ein schleichendes Symptom in die Richtung gehabt. Er fing mit einmal an nach dem Kaltstart nicht sofort gut Gas anzunehmen und war die ersten Meter etwas unwillig. Auch wurde das kalte Startverhalten zunehmen leicht schlechter.

Robert

Hallo Robert!

Was hat denn das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) mit dem KLR (Kaltlaufregler) zu tun?
Oder hast Du dich nur verschrieben?
Den KLR kannst Du ja zum Testen einfach mal abhängen...

Grüße

Matthias

Mehr
12 Mai 2010 19:02 #75819 von Beringeria
Hi Matthias,

die WiS nennt das Ding Relais Kraftstoffpumpe mit Kaltstartventilansterung.

Ich war gerade am Wagen und haben den Temperaturfühler des Kühlmittels durchgemessen. SOllte so 2,3 bis 2,8 Ohm haben. Nix, kein Durchgang, kein Ausschlag am Ohmmeter.

Robert

Mehr
12 Mai 2010 19:59 #75820 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf m103 im 300 sl macht Mucken

On 2010-05-12 19:02, Beringeria wrote:
Hi Matthias,

die WiS nennt das Ding Relais Kraftstoffpumpe mit Kaltstartventilansterung.

Ich war gerade am Wagen und haben den Temperaturfühler des Kühlmittels durchgemessen. SOllte so 2,3 bis 2,8 Ohm haben. Nix, kein Durchgang, kein Ausschlag am Ohmmeter.

Robert

Hallo Robert,

Du meintest 2,3 bis 2,8 kOhm, oder?

Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 12-05-2010 20:02 ]

Mehr
12 Mai 2010 22:43 #75821 von Beringeria
Ja richtig, habe mich in der WIS auf die Schnelle verlesen. War gerade nochmal draußen. Bei 11 Grad CElsius zeigt er 6,6 kOhm an. Etwas hoch, wenn man von den zwei Werten der WIS für 80 und 20 Grad interpoliert, aber auch nicht so weit weg.

Robert

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Mai 2010 08:10 #75822 von
Hallo Robert!
Die "Kaltstartventilansterung" ist nicht der Kaltlaufregler. Diesen hat MB gar nicht verbaut und gibt es nur im Zubehör, meist um eine bessere Schadstoffeinstufung zu bekommen.
Grüße
Matthias

Mehr
19 Mai 2010 15:31 #75823 von Beringeria
Also das Problem ist gelöst. Es war das Überspannungsrelais. Hat MB festgestellt. Wagen hole ich heute ab.

Robert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden