Sprache auswählen

Becker Radio ZB Verstärker Interface

Mehr
03 Mai 2010 19:47 #75637 von stederdorfer
Becker Radio ZB Verstärker Interface wurde erstellt von stederdorfer
Hallo Radio-Spezis,
ich habe auf dem Oldie-Flohmark ein Original- Mercedes- Verstärker- Interface gekauft zum echten Sonderpreis, eigentlich nur wegen der daran befindlichen Becker- Radio- Anschlussstecker. Das Gerät hat einen Becker- Vater- Stecker, eine Becker Mutter- Steckdose (um die Stromversorgung zu schalten), 2 Einbau- DIN- Buchsen 8polig und einen DIN- Stecker 8 polig. Kennt jemand die Funktion des Gerätes?
Danke für die Antworten, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2010 20:29 #75638 von GG2801
Moin,

das ist das Interface, welches man braucht, um den Mercedes Benz (Hersteller Alpine) 6-fach Wechsler - Modell MC3191 EV - an einem Becker Mexico Doppelblockgerät (z.B. BE1430, BE1460, BE1470) betreiben zu können; das ist meines Wissens auch der einzige MB-Wechsler, der für diesen Zweck paßt bzw. gebaut wurde.

Der Wechsler hat am Geräteboden den passenden Eingang für die separate Strom-/Datenversorgung des "Einblock"-Becker Grand Prix 2000 RDS mit Wechslersteuerung (z.B. Modell BE1319, BE1320, BE1330) - für den Anschluß eines Mexico 2000 braucht man noch dieses zusätzliche Interface MX 3192, das an den Boden des Wechslers angeschraubt und mit den vorhandenen Anschlüssen am Wechsler verbunden wird.

Anbei ein Foto des Wechslerbodens, an den das Interface für den "Mexico-Betrieb" angeschraubt werden muß (man kann auch gut die Bohrungen für die Interface-Befestigungsschrauben sehen):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Würde das Teil nicht unbedingt "schlachten", da recht selten - die Stecker gibts meines Wissens auch noch einzeln zu kaufen (mal bei Autoradio Königs, dem Becker-Guru versuchen).


Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 03-05-2010 20:37 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2010 23:49 #75639 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Becker Radio ZB Verstärker Interface
Hallo Gerald,
hab vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort. Gut, wenn Fachleute wie Du im Forum mitwirken!
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2010 00:06 #75640 von GG2801
Gerne, Jürgen.

Anbei eine abgelaufene Ebay-Auktion mit besagtem MC3191 EV-Wechsler nebst MX3192-Interface;
auf den Auktionsfotos erkennt man, wie das montiert aussehen muß:

Klick mich !


Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 04-05-2010 00:39 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2014 16:40 #75641 von MBerlin
MBerlin antwortete auf Becker Radio ZB Verstärker Interface
Hallo Gerald,

nachdem mein 1430 abgecshmort ist, habe ich mein Ersatzradio Grand Prix 2000 eingebaut und den CD-Wchsler erstmal abgeklemmt, ich verstehe die Anschlüsse nicht, die mir 2008 der Becker-Betrieb in Berlin eingebaut hat.

Du hast beschrieben, dass man für das 1430 ein Interface bräuchte, für das Grand Prix aber nicht. Meine Frage wäre: Um nun an den Wechsler ein Grand Prix anzuschließen, muss ich wohl das Intzerface abbauen? Kann ich dann das weiße Datenkabel vom GrnadPrix direkt an den Wechslewr anschließen oder bedarf es parallel laufender Stromkabel?

Danke für Hinweise und shcönes Wochenende!

Gruüße aus Berlin
Tho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2014 22:17 #75642 von Saslo
Hallo Tho,

bitte schließe keinesfalls das Radio ohne das Interface an!!!
Damit hättest du ein Grand Prix 2000 gehabt. Die Aussage von Gerald stimmt leider nicht ganz. Das Interface ist für alle Radios der 2000er Serie nötig. Idiotischerweise haben Becker und Alpine für diese Wechsler-Interface-Kombination die gleichen DIN-Buchen verwendet.

Ohne Interface oder Adapter lässt sich der Wechsler mit überhaupt keinem Radio betreiben.
Er läuft zwar theoretisch mit Alpine-Radios, die haben aber eine andere Steckerbelegung.

Zum eigentlichen: Ein Grand Prix kannst du an beide Buchsen am Interface anschließen. Das ist egal. Nur beim Mexico ist es wichtig das Bedienteil an der oberen und den Tuner an der unteren einzustöpseln, da sonst das Kassettendeck stumm bleibt.

Grüße
Sascha

[EDIT] Was heißt abgeschmort? Ein Mexico endgültig zu erden ist doch fast unmöglich. Erzähle bitte mehr. Vielleicht kann ich dir helfen. [/EDIT][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Saslo am 15-03-2014 22:44 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.