Sprache auswählen

Lerrlauf SLC 450 Baujahr 1979

Mehr
28 Apr. 2010 09:03 #75404 von walterbmwsilber
Lerrlauf SLC 450 Baujahr 1979 wurde erstellt von walterbmwsilber
Hallo an das Forum!

Bin absolut neu hier und seit 3 Wochen Besitzer eines 450 SLC. Hab den Wagen privat gekauft und bin gerade beim Aufbereiten für die Zulassung in Österreich. Der Wagen ist wirklich rostfrei (Schweller sowie Seitenteil hinter den Türen wurde bereits (anscheinend fachmännisch) getauscht. Unterboden sowie alles ander ist original.
Neben Tausch von Spurstangen, Lenkungsdämpfer sowie Bremschläuchen ist auch ein Motorservice geplant.

Was aber auffällt, ist ein absolut instabiler Leerlauf im warmen Zustand. Gibt man ein wenig Gas. läuft der Motor absolut sauber auf allen 8 Zylindern. Auch beim fahren kein Problem. Im leerlauf hat man den Eindruck, dass max. 4 Zylinder (abwechselnd) arbeiten (hört man auch am Auspuffende).

So, was soll ich tauschen, was habt ihr da für Erfahrungen.

Da die Zündkabel noch original aussehen, hab isch mal einen Satz (Beru) bestellt. Zündkerzen auch.

gruß aus Österreich,

Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2010 09:34 #75405 von agossi
agossi antwortete auf Lerrlauf SLC 450 Baujahr 1979
Hallo,

zuerst mal willkommen hier im Forum!

Ich zähle mal schnell auf, in welcher Reihenfolge nach Aufwand und Kosten sortiert das Problem gelöst werden könnte:

- Co einstellen (lassen)
- neue Kerzen
- Zündkabel- und Stecker ersetzen
- Zündverteilerkappe
- Einspritzdüsen
- Druckregler und Warmlaufregler
- Mengenteiler
- Nockenwellen und Stössel
- Ventilführungen
- Motorenrevision komplett

In 80% aller Fälle sind es Punkte 1 - 5

Viel Spass mit Deinem Fahrzeug!

Gruss
Andi

Mehr
10 Apr. 2011 12:55 #75406 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Lerrlauf SLC 450 Baujahr 1979

On 2010-04-28 09:34, agossi wrote:
Hallo,

zuerst mal willkommen hier im Forum!

Ich zähle mal schnell auf, in welcher Reihenfolge nach Aufwand und Kosten sortiert das Problem gelöst werden könnte:

- Co einstellen (lassen)
- neue Kerzen
- Zündkabel- und Stecker ersetzen
- Zündverteilerkappe
- Einspritzdüsen
- Druckregler und Warmlaufregler
- Mengenteiler
- Nockenwellen und Stössel
- Ventilführungen
- Motorenrevision komplett

In 80% aller Fälle sind es Punkte 1 - 5

Viel Spass mit Deinem Fahrzeug!

Gruss
Andi

Hallo Andi,

ich habe das gleiche im Standgas wenn er warm ist.
dann gestern aber, als er länger in Betrieb war, war das Problem fast weg. Vielleicht erstmal reinigen, aber was und wo.
Verteiler neu Finger und alles andere dazu neu. Zündkabel neu. ein Einpritzventil erneuert, was nicht ganz zum Motortyp passte. (schwarze statt gelbe Markierung) Wagen ist ein 3,5er V8 1972, aber ein Austauschmotor.
Vielleicht hast Du ja ein Tipp.
So nun will ich mal eine Sonntagestour machen.
Schönen Sonntag noch und Grüße!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 10-04-2011 12:57 ]

Mehr
10 Apr. 2011 15:18 #75407 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lerrlauf SLC 450 Baujahr 1979
Hallo Ortwin,

bei einem D-Jetter würde ich Dir vor den von Andi genannten Schritten die Ventilspieleinstellung (ein Muss) und die Justierung des Drosselklappenschalters empfehlen. Wenn der zu eng eingestellt ist, sieht das D-Jet Steuergerät nicht, dass das Gaspedal im Leerlauf ist, bzw. sieht es nur manchmal. Dann hast Du als Folge zu fettes Gemisch und keine Schubabschaltung sowie unstabilen Leerlauf.

Wie stellt man das ein? Die WIS-CD verschweigt, wie man an die untere Schraube des Drosselklappenschalters kommt. Ich habe dazu das Vakuumrohr, das davorsitzt aus dem Saugrohr entfernt. Dann kannst Du mit dem Multimeter den Drosselklappenschalter so weit einstellen, dass die Pins gerade Kontakt haben. Dann noch einen halben Strich an den Markierungen als Sicherheitsabstand weiterdrehen (entspricht wohl 1 Grad) und gut ist. Bei einem 450er würde ich dann noch gleich den Volllastkontakt prüfen, den hat der 350er aber nicht.

Mein 73er 450er lief danach wieder stabil im Leerlauf und hatte auch nur 2% CO statt vorher 3,5%.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Apr. 2011 07:24 #75408 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Lerrlauf SLC 450 Baujahr 1979
habe jetzt glaube ich den Fehler behoben.

hier klicken
und zwar

1. ein Benzinschlauch konnte man locker rauf drauf und runterschieben. Schon spritze das Benzin. Dann aber schnell den Motor ausgemacht.
2.
der Y-Luftansaugschlauch vom Luftfilter-Gehäuse war nicht fest ohne Schlauchschellen und ein größerer Luftspalt klaffte. Dort kam Fremdluft rein.

Bis jetzt läuft er zu 95% rund.
Nach Anschluß und festziehen der schlauchschellen allerdings riß aufgrund der leichten Vibrationen vom Motor der Schlauch. Gummi war schon sehr hart und durch einreiben mit Vaseline nicht mehr zu retten.

Habe jetzt einen neuen bestellt für 11.-€

so dann noch einen schönen tag
Grüße!
Ortwin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 12-04-2011 07:46 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden