Sprache auswählen

Wie schnell ist Euer SL/SLC

Mehr
27 Apr. 2010 09:07 #75251 von eh500c
eh500c antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC

...noch´n Gedicht:

der 500slc wurde bei ams mit echten 238,4 kmh gemessen; ich hatte vor langer Zeit mal gestrichene 250 auf dem Tacho.

Das bedeutet eine Abweichung von knapp 5%, womit der 6,9er echte 267 Sachen draufgehabt hätte, was an sich gar nicht so unrealistisch erscheint; noch dazu wenn man bedenkt, wie optimal der Stefan sein Gefährt auf auf den großen Dampfhammer (und dessen gewaltiges Drehmoment!) abgestimmt hat!

Ich trau mich allerdings schon lange nicht mehr in solche Geschwindigkeitsbereiche,- zumindest bis ich mein neues Koni-Eibachfahrwerk eingebaut habe...

Schnelle Grüße

Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Apr. 2010 11:06 #75252 von
ich hatte - früher in den 80ern - mit meinem serienmäßigen 450 SE geschätzte 260 km/h auf dem Tacho. Die Nadel hing fast im VDO-Logo... Dass das nicht die realistische Höchstgeschwindigkeit war, ist mir auch klar (225 PS, wenn es ein Exemplar der obersten Streuung war, evtl. 245 PS)...
Bei den Freunden haben deshalb viele über mich gelacht... macht nichts
Vielleicht war auch etwas Gefälle im Spiel...
2% sieht man dabei nicht unbedingt, Hangabtriebskraft bei 2% = + ca. 5km/h, lediglich 3m/s Rückenwind bringen auch nochmal ca. 7 km/h...
So kann es bei dem SLC natürlich auch sein. Etwas Gefälle und etwas Rückenwind haben Wirkung, sind aber kaum wahrnehmbar...
Was auch immer die Theorie sagt: ein verdammt schnelles Auto hast du da!
Ich bin mit dem SL immer zwischen 100 und 160 km/h auf der Autobahn unterwegs... Ganz selten liegen auch mal 200 an, aber nur zum Überholen.
Schnell fahren kann ich mit modernen Autos, die das fahrwerksseitig besser verkraften...
Grüße
Matthias

Mehr
27 Apr. 2010 11:17 #75253 von Bobby
Bobby antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
Hier gebe ich dem Matthias mal recht,

denn höhere Drehzahl bedeutet auch höherer Verschleiß. Ab 250km/h wird die Straße immer schmaler, da macht man kein Radio mehr lauter oder leiser. Ich bin mal mit nem Fiat Uno Turbo, der ging wie Mist, auf der Autobahn unterwegs gewesen. Vollgas laut Tacho 210 km/h. Dann kam in einem Linksbogen ne Brücke. Da hats mich von der linken Spur auf die rechte quasi ausgehebelt. Ab da gings dann gemächlicher weiter.

Bobby

Mehr
27 Apr. 2010 11:39 #75254 von emanresu
emanresu antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
Wenn Stefan die Geschwindigkeit auf seinem GPS gesehen hat, darf man das schon Glauben. Wie Matthias schon ausführt genügt ein bischen Rückenwind. Mit den 300PS, den ein guter M100 haben kann, sollte der SLC schon 255 fahren - nun noch Windstärke drei von Achtern und die 275 werden erreicht.

Deswegen werden die offiziellen Weltrekorde auch nur anerkannt, wenn die gleiche Strecke innerhalb einer Stunde auch in der Gegenrichtung durchfahren wird. Gewertet wird der Mittelwert.

Die eigentliche Leistung liegt doch darin, die schlingernde Fuhre bei dem Tempo auf der Straße zu halten. Mit ner moderneren Konstruktion, die darauf ausgelegt ist, kann das jeder dressierte Affe - in meinem SL sind schon 200 ein echtes Abenteuer. Sicher hat Stefan nich das serienmäßige Schiffschaukelfahrwerk drin - trotzdem dürften die Hände ein wenig feucht geworden sein...

Sören

Mehr
27 Apr. 2010 11:55 #75255 von GG2801
GG2801 antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC

On 2010-04-27 11:39, emanresu wrote:
Sicher hat Stefan nich das serienmäßige Schiffschaukelfahrwerk drin - trotzdem dürften die Hände ein wenig feucht geworden sein...

Moin,

wenn ich mich recht entsinne, hat er das HPF-Fahrwerk des W116 - 6.9ers auf seinen SLC angepaßt und verbaut.

Gruß
Gerald

Mehr
27 Apr. 2010 18:17 #75256 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
Stefan,

hast Du Deinen 6.9 mal auf dem Leistungsprüfstand gehabt? ... vielleicht noch eine Hausnummer: Mein Kombi dürfte bzgl. Aerodynamik etwa so wie der SLC sein (besserer CW, aber größere Fläche). Ich hab sicherlich ein gutgehendes Exemplar (schätze so 530PS) und ich vermute, daß er nicht schneller als 300 "echte" km/h läuft. Und von 280 auf 300 braucht man schon extra Power ... oder warum läuft ein 911 Turbo auch nur ca. gute 310?

Im Sommer werde ich mal testen mit einem GPS und die Kamera mit Fernauslöser installieren.

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Nachdem Navis so billig geworden sind, wundere ich mich immer, daß diesen Meßwerten blind geglaubt wird. Wie ist es denn da mit der Meßabweichung, Lauftzeitfehlern etc.? Auch diese Geräte haben eine Meßtoleranz ... weiß wer, wie hoch die ist?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 27-04-2010 18:17 ]

Mehr
27 Apr. 2010 19:03 #75257 von SLC500-Fan
SLC500-Fan antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
habe den thread erst heute gelesen und teile die Bedenken von Andi,Matthias und Sören bezüglich der gefahrenen Geschwindigkeit von 280 km/h. Hierzu wären aus meiner Sicht min d 370 Ps erforderlich, d.h. eine Leistung von Prad von min d 220 KW!!! Und wenn Stefan in den letzten ca 15 Mon. nicht erheblich nachgesteigert hat seit seinem eingestellten Protokoll auf der Rolle -wo nur eine Radleistung von ca 160 Kw vorlag, entsprach ca 273 PS Motorleistung- dann zweifel ich die 280 km/h sehr an.
Zum Vergleich: der Porsche 928 GTS Automatik mit ähnlich schlechtem cw-Wert wie der SLC
(aber doch noch etwas niedriger =b esser) erreichte mit 350 PS eine Spitze von 270 km/h,als
Schalter 275 km/h mit gleichem Hi-Achs-Diff von 2,72:1 wie der 5.0/500SLC
Weiterer Vergleich: der Merc. SLK55 AMG mit 367 Ps erreicht 280 km/h (wenn frei geschaltet) mit einer Prad-Leistung von 216 kW (Protokoll von AMG hierüber liegt mir schriftlich vor)
Welche Prad-Leistung Stefan jetzt hat ,ist mir unbekannt. Mit Prad von 210 KW =280 PS
Radleistung +25% Antriebsverlust = 70 PS(von hinten nach vorne gerechnet,, von vorne wären es 20%) wären es ca 350 PS und damit 270 km/h möglich. Schreibe mit Wissen hierüber aus Erfahrung.
mit bestem Gruss
Hanshermann

Mehr
27 Apr. 2010 19:27 #75258 von emanresu
emanresu antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC

On 2010-04-27 19:03, SLC500-Fan wrote:
Zum Vergleich: der Porsche 928 GTS Automatik mit ähnlich schlechtem cw-Wert wie der SLC
(aber doch noch etwas niedriger =b esser) erreichte mit 350 PS eine Spitze von 270 km/h,als

Kleine Ergänzung: der cw-Wert vom 928GT/S4 liegt bei 0,34 - GTS bie 0,35, der SLC mit Spoilern vorn und hinten bei 0,39. Der 928GT kann mit 330PS 275km/h, genau wie der 928GTS mit 350. Der S4 mit NB-Automatik und 320PS fährt offiziell sogar nur 265km/h.

Zu Thomas GPS Frage: Mit dem GPS kann man ausschließlich die aktuelle Position ermitteln. Diese Position ist umso genauer, je mehr Sateliten das Gerät im Sichtfeld hat. Der Fehler ist unter normalen Bedingungen im einstelligen Meterbereich.

Aus der Distanz - räumlich wie zeitlich - zweier Messungen kann eine Geschwindigkeit ermittelt werden. Wie haarsträugend dann die Geschwindigkeitsberechnung ausfällt, kann man dann mit einigen billigen iphone Apps sehen, wo die Entwicklergenau diesen Billigalgorithmus implementiert haben - Schwankungen *- 50km/h sind drin. Alles oberhalb der 79c Klasse macht aber eine gleitende Mittelwertbildung über viele Messungen. Gerade die Vmax bestimmung ist damit sehr exakt, da ja keine Beschleunigung mehr stattfindet. Mehr als 1km/h Fehler kann ich mir da kaum vorstellen.

Sören

Mehr
27 Apr. 2010 19:32 #75259 von agossi
agossi antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
Ich zweifelte keine Sekunde daran, ob Stefan auch wirklich 276km/h gefahren ist

Was mich vorallem interessiert, ist mit welchen Massnahmen ausser der Nockenwelle diese benötigte Leistung von ca. 390PS erreicht wurde

Das sind immerhin 40% mehr als die Serienleistung, die dürfte auch mit einem Drosselmotor wie dem M100 nicht so leicht zu erreichen sein. Jedenfalls zolle ich grössten Respekt vor dieser umfangreichen Umbauaktion, in der Schweiz wäre sowas unmöglich, die würden einem auf der MFK (unsere Prüfstelle) wahrscheinlich gleich in Handschellen abführen...

Gruss
Andi

Mehr
27 Apr. 2010 20:10 #75260 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC

On 2010-04-27 11:39, emanresu wrote:

Die eigentliche Leistung liegt doch darin, die schlingernde Fuhre bei dem Tempo auf der Straße zu halten. Mit ner moderneren Konstruktion, die darauf ausgelegt ist, kann das jeder dressierte Affe - in meinem SL sind schon 200 ein echtes Abenteuer. Sicher hat Stefan nich das serienmäßige Schiffschaukelfahrwerk drin - trotzdem dürften die Hände ein wenig feucht geworden sein...

Sören

Hallo Sören,

da solltest du aber mal ans Fahrwerk gehen, wenn 200 schon ein Abenteuer sind. Das ist mit einem intakten 107 völlig problemlos möglich, da gibt es weder feuchte Handflächen noch schlingert etwas.

Bis zur Höchstgeschwindigkeit hatte ich niemals auch nur die leisesten Bedenken bezüglich der Straßenlage.

Gruß Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Apr. 2010 20:58 #75261 von gerd
gerd antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
Da kann ich mich Andi nur anschließen! Stefan ist zum Einen nicht der Typ der sich mit falschen Federn schmückt, zum Anderen weiss ich was er da technisch zu leisten vermag, was - das würde mich allerdings auch interessieren!

Gerd

Mehr
27 Apr. 2010 21:54 #75262 von agossi
agossi antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC

Bis zur Höchstgeschwindigkeit hatte ich niemals auch nur die leisesten Bedenken bezüglich der Straßenlage.

Auch bis 280km/h nicht...erstens liegt ein SLC wesentlich besser auf der Strasse wie ein SL, ausserdem hat Stefan ja alle Fahrwerkskomponenten neu oder besser als neu. Mit der Hydropneumatik kann man den Wagen auch sehr leicht tieferlegen (Steuerstange von Niveauregler anders einstellen, eine Sache von 5 Minuten). Die trotzdem weiche Federung in Verbindung mit einer strafferen Dämpfung (Durchflussventile zu den Gaskugel modifizieren) ermöglicht sehr sichere Strassenlagen, besonders noch mit breiteren Reifen.

Steigern lässt sich das Ganze nur noch mit der MOPF-Vorderachse.

Einzig die Bremsen sind der Schwachpunkt, die Bremsscheiben werden wohl schmelzen bei einer Vollbremsung aus so hoher Geschwindigkeit

Gruss
Andi

Mehr
27 Apr. 2010 22:49 #75263 von 107er-Fan
107er-Fan antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC

On 2010-04-27 19:27, emanresu wrote:

On 2010-04-27 19:03, SLC500-Fan wrote:

Kleine Ergänzung: der cw-Wert vom 928GT/S4 liegt bei 0,34 - GTS bie 0,35, der SLC mit Spoilern vorn und hinten bei 0,39. Der 928GT kann mit 330PS 275km/h, genau wie der 928GTS mit 350. Der S4 mit NB-Automatik und 320PS fährt offiziell sogar nur 265km/h.

Zu Thomas GPS Frage: Mit dem GPS kann man ausschließlich die aktuelle Position ermitteln. Diese Position ist umso genauer, je mehr Sateliten das Gerät im Sichtfeld hat. Der Fehler ist unter normalen Bedingungen im einstelligen Meterbereich.

Aus der Distanz - räumlich wie zeitlich - zweier Messungen kann eine Geschwindigkeit ermittelt werden. Wie haarsträugend dann die Geschwindigkeitsberechnung ausfällt, kann man dann mit einigen billigen iphone Apps sehen, wo die Entwicklergenau diesen Billigalgorithmus implementiert haben - Schwankungen *- 50km/h sind drin. Alles oberhalb der 79c Klasse macht aber eine gleitende Mittelwertbildung über viele Messungen. Gerade die Vmax bestimmung ist damit sehr exakt, da ja keine Beschleunigung mehr stattfindet. Mehr als 1km/h Fehler kann ich mir da kaum vorstellen.

Sören

Den GT habe ich auch eine zeitlang gefahren.Ausfahren ging eigentlich nur nachts....290 Tacho....und dann die Glubschaugen einklappen und nur mit Fernlicht aus der Schürze fahren....Tacho ging bis 300...der Zeiger war eine Ecke drüber....

Mehr
28 Apr. 2010 09:48 #75264 von 107er-Fan
107er-Fan antwortete auf Wie schnell ist Euer SL/SLC
Ach,ich glaube das jetzt doch ohne weiteres,ich habe den Beweis das es auch mit wesentlich weniger PS geht.... 123 V8 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107er-Fan am 28-04-2010 09:49 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden