- Dank erhalten: 23
Wie schnell ist Euer SL/SLC
- SLC_6.9
-
Autor
- Senior
-
- 450SLC 6.9
war heute nach ein paar "Bastelarbeiten auf der Autobahn. Ich weiß
spätpubertäres Verhalten, aber es hat trotzdem Spass gemacht
SLC Highspeedfahrt
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
das ist doch mal ne Ansage.
Spätpubertäre Grüße zurück
JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Afshin
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Sehr interessant..!! Der Anblick des Drehzahlmessers wurde mich ja auch sehr interessieren!
Tja.. Enorme Drehmoment des 6.9er machine machts möglich...trotz 107er Aerodynamik, der so gut wie ein Gotische Kathedrale ist..
Viele grüsse aus der Schweiz,
Afshin
PS, ich hatte damals mit mein aufgemotzter 1982er BMW 745i Turbo, der ca 400 PS und 650 Nm entwickelte, auch 280 gefahren...!!!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
welches getriebe und diff hast du ?
(falls dus irgendwo schon mal geschreiben hast ich habs vergessen sorry..)
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- SLC_6.9
-
Autor
- Senior
-
- 450SLC 6.9
...interessanter BMW, hättest Du behaöten sollen!
...Diff. und Getriebe waren von W116 6.9 Das Diff habe ich geändert
Grüsse
Stefan
- agossi
- Premium
-
Der Motor muss min. 400 PS leisten, sonst ist eine solche Geschwindigkeit mit einem SLC mit cW = 0.38 unmöglich. Mit der Serienleistung kommt man maximal auf ca. 245 - 250km/h, wenn das Diff angepasst wird.
Mit einem Serien-6.9er habe ich einmal 242km/h erreicht, mit dem Seriendiff am Drehzahlbegrenzer. Da leistet der Motor aber nur noch ca. 270PS, wegen der stark abfallenden Drehmomentkurve ab 3000/min. Verlängert man das Diff von 2.65 auf 2.47, liegt die Nennleistung bei höherer Geschwindigkeit an und dann könnte man 250km/h auch mit einem W116 schaffen.
Ich nehme stark an, Du hast das 2.24 vom W126 montiert Die Leistungssteigerungsmassnahmen würden mich seeehr interessieren
Gruss
Andi
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- SLC_6.9
-
Autor
- Senior
-
- 450SLC 6.9
Tacho angeglichen werden musste!
@All: Diff ist ein 2,24er, andere Nockenwellen und Stößel. Aupuff war ja schon modifiziert Drehzahl war irgendetwas um die 5700 bis 5800 genau habe ich
das nicht mehr gesehen!! (Der Seriendrehlzahlbegrenzer wurde natürlich auch getauscht)War so schon kriminell genug! Ich sag ja spätüubertär
....nein ich weiß nicht ob ich Rückenwind hatte und den Neigungswinkel der Autobahn
habe ich vorher auch nicht gemessen. Mein GPS konnte nur die Geschwindigkeit
anzeigen.
Grüsse
stefan
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wenn wir die Zahlen des Engelen zugrunde legen, der sagt, bei der 2.24 liegen pro 1000 U/min, 54 km/h an, kommen wir, rein rechnerisch, auf ca. 310 Km/h bei ca. 5700 U/min....
Es scheinen beide Instrumente auf fahrerfreundlichen Optimismus abgestimmt zu sein.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- SLC_6.9
-
Autor
- Senior
-
- 450SLC 6.9
Grüsse
Stefan
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
ich hab für so extremst spätpubertäres Verhalten überhaupt kein Verständnis! So ein Schwachsinn! Wie kann man nur ...!
Das sollte ja wohl verboten werden, daß mir so ne alte Schüssel noch die Lichthupe gibt!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Beste Grüße
Thomas (so zwischen 17 und 19)
P. S.: mußte vom Gas ... max waren bis jetzt 306 ...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 26-04-2010 07:52 ]
- SLC_6.9
-
Autor
- Senior
-
- 450SLC 6.9
Grüsse
Stefan
- agossi
- Premium
-
Die Drehzahlen kann man nicht linear hochrechnen, weil der Schlupf der Antriebsräder bei höheren Geschwindigkeiten immer grösser wird.
Bei einem 107er mit Cw = 0.38 wird der Schlupf bei 280km/h gegen 10% betragen, und damit erhöht sich auch die Drehzahl überproportional. Somit sind 5700/min. bei 280km/h absolut realistische Verhältnisse.
Aber 400 PS brauchts da schon dazu. Ich weiss, dass man beim 6.9er, der im Originalzustand sehr gedrosselt scheint, mit einer anderen Nockenwelle und mechanischen Stösseln einiges rausholen kann, aber soviel? Intessant ist es allemal, denn scheinbar ist die K-Jetronik kein Problem, oder hast Du Stefan da auf eine elektronische umgerüstet?
Ich finds ein absolut geiles Projekt, der 6.9er im 107 Immerhin fängt der Spass dort erst richtig an, wo einem 560er-ECE-Motor mit 300PS bereits mehr als die Puste ausgeht...
Gruss
Andi
- Frischling
-
Der läuft nach GPS 285 km/h.
cw 0,36 und über 1.900kg Leergewicht.
400 PS sind also nicht unbedingt nötig für einen SLC. Und 350 PS bekommt man aus einem 6.9er wohl locker raus.
Die Werksangabe von 286 PS war wohl schon immer pessimistisch. Kenner sagten schon immer, dass der Motor ab Werk über 300 PS leistet. Dadurch erklärt sich auch die Abweichung der V-Max-Werksangabe = 225 km/h zu gemessenen 240 km/h bei fast jedem 6.9er...
Grüße
Matthias
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
ich bin schon Andis Meinung, daß da mind. 400PS von Nöten sind. "Echte" 280 km/h sind schon schwierig mit ner guten Aerodynamik. Selbst ein SLK55 (und der hat einen kleineren Querschnitt) läuft vielleicht 275/280 mit seinen 360PS ...
but whatever ... sobald Sommerreifen wieder drauf sind, dann muß meine Frau als Fotografin vom Beifahrersitz mal Sonntag morgen ran ... will jetzt endlich mal wissen, wann das Auto abregelt
Thomas
- agossi
- Premium
-
also ein wenig Physik ist angesagt (oberlehrerhaft, ich weiss, wills aber einfach wissen).
Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit, der Rollwiderstand linear.
Somit ist die Leistung kubisch proportional zur Geschwindigkeit.
Ich habe mal ein paar Verhältniszahlen k für 2 SLC ausgerechnet, die auf bekannten AMS-Testen aus den 70ern beruhen:
280 SLC mit 177 PS: 210/177^(1/3) = 37.4 [km^3/(h * PS)]
500 SLC mit 240 PS: 238/240^(1/3) = 38.3 (leicht besserer cw als beim 280er).
und umgekehrt gilt: v = k * P^(1/3)
oder P = (v/k)³, nehmen wir für k mal den Schnitt der 2 Werte oben:
damit P = (276/37.
Die benötigte Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit ist wiederum proportional zum cw-Wert bei konstanter Frontfläche oder konstantem cw und proportional zur Frontfläche.
Mit den oben genannten 350PS würde der SLC 6.9er lediglich ca. 266km/h erreichen.
Also Stefan freu Dich, auch ohne teure Leistungsprüfstände haben wir hier die Leistung Deines Motors ziemlich genau ermitteln können!
Gruss
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 26-04-2010 14:41 ]
- gerd
-
- Platin
-
äh - mal nen kleinen Seitenhieb den ich mir nicht verkneifen kann , im Exotenforum gibts zwar mehr Antworten, aber die bestehen zu gut 80 % aus irgendwelchen Smilies und Ansagen wie coolkrassgeil..............(Ralfs Antwort mal ausgenommen)
Gerd!
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2010-04-26 10:01, agossi wrote:
Hallo zusammen
Die Drehzahlen kann man nicht linear hochrechnen, weil der Schlupf der Antriebsräder bei höheren Geschwindigkeiten immer grösser wird.
Bei einem 107er mit Cw = 0.38 wird der Schlupf bei 280km/h gegen 10% betragen, und damit erhöht sich auch die Drehzahl überproportional. Somit sind 5700/min. bei 280km/h absolut realistische Verhältnisse.
Gruss
Andi
Hi Andi,
dem Tacho dürfte der Schlupf egal sein, weil er seine Daten vom Getriebe bezieht.
Die tatsächliche Geschwindigkeit ist eine andere als die Serieninstumente anzeigen, so oder so. Ändert aber nichts daran, das Tacho und DZM, wenn das Getriebe einmal schlupffrei* arbeitet, voneinander abhängig sind. (*wobei ich nicht weiß, wie das beim 107 ist)
Die "Fahrt über Grund" vermag nur ein GPS vernünftig zu messen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- agossi
- Premium
-
Klar, der Schlupf bezieht sich natürlich auf die gefahrene Geschwindigkeit, nicht auf die angezeigte. Der Automat hat übrigens bei Vollgas einen Schlupf von ca. 3%, diese Leistungsdifferenz wird voll in Wärme des Automatenöls umgewandelt. Wie jeder Wandlerschlupf natürlich
Gruss
Andi
- agossi
- Premium
-
Aber der Luftwiderstand steigt quadratisch, ist aber eine reine Kraft- keine Leistungsangabe. Mit der Geschwindigkeit kommt man auf die benötigte Leistung, denn P = F * v. Somit steigt die Leistung kubisch zur Geschwindigkeit (aber rein über den Luftwiderstand...).
Mehr Infos dazu gibt es natürlich in einem BMW-Forum
Gruss
Andi
- Nichtraucher
-
- Platin
-
3% ist ja recht gering. Wenn ich mal schätzen darf, läuft das Ding meiner Meinung nach etwa echte 240, wenn die Winde günstig stehen. Meiner, mit mageren 5000ccm und schlappen 240 PS, überschreitet auf einer Geraden seine angegebene Geschwindigkeit von 225, ganz knapp und kommt, lt. GPS auf etwa 230, dabei hat der DZM die rote Zone schon fast unter seinen Zeiger genommen.
Habe das aber nur einmal versucht, die Tachonadel hat die 260 dabei hinter sich gelassen und vermittelt dadurch das Gefühl, recht schnell zu sein, der Lärm des Softtopes tut ein Übriges dazu. Einen erneuten Test kneife ich mir, bis 120 ist es angenehm und nur auf kurzen Strecken geht es mal hoch auf 180, ansonsten ist schonende Fahrweise angesagt.
Seinen Reiz zieht der Umbau eher durch die Tatsache ansich, das er mit fast 7 Litern unterwegs ist und einem satten Drehmoment, als durch mögliche Geschwindigkeitsrekorde! Meine Beiträge sollen das Fahrzeug in keiner Weise herabwürdigen, ich möchte nicht, das ein solcher Eindruck entsteht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Die Stirnfläche ist mir nicht bekannt, ich habe daher erstmal 2m² angenommen. der CW Wert ist vom 500SLC genommen. Ich komme dann auch auf 390PS bei 275km/h.
Die Getriebeverlustleistung von 3% kommt mir allerdings sehr gering vor. Bei Leistungsprüfstandsmessungen, bei denen die Schleppleistung als Verlust von Motorleistung zu Radleistung einbezogen werden, kommen so um die 25% Verlust heraus. Getriebe und Diff dürften den Löwenanteil fressen.
Sören
- Nichtraucher
-
- Platin
-
schlupf ist nicht die Verlustleistung.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- agossi
- Premium
-
Der Automat frisst vom gesamten Leistungsverlust etwa die Hälfte.
Gruss
Andi
- sl-tom
-
- Senior
-
Letztendlich aber egal, ob nun 260, 270 oder 280, beeindruckend ist das allemal.
Den größeren Reiz macht für mich aber auch das gewaltige Drehmoment aus, da bin ich ganz bei Dir, Willy.
Gruß
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Frischling
-
On 2010-04-26 14:38, agossi wrote:
Hallo zusammen,
also ein wenig Physik ist angesagt (oberlehrerhaft, ich weiss, wills aber einfach wissen).
Der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit, der Rollwiderstand linear.
Somit ist die Leistung kubisch proportional zur Geschwindigkeit.
Ich habe mal ein paar Verhältniszahlen k für 2 SLC ausgerechnet, die auf bekannten AMS-Testen aus den 70ern beruhen:
280 SLC mit 177 PS: 210/177^(1/3) = 37.4 [km^3/(h * PS)]
500 SLC mit 240 PS: 238/240^(1/3) = 38.3 (leicht besserer cw als beim 280er).
und umgekehrt gilt: v = k * P^(1/3)
oder P = (v/k)³, nehmen wir für k mal den Schnitt der 2 Werte oben:
damit P = (276/37.³ [PS] = 389.2 PS (Q.E.D.).
Die benötigte Leistung für eine bestimmte Geschwindigkeit ist wiederum proportional zum cw-Wert bei konstanter Frontfläche oder konstantem cw und proportional zur Frontfläche.
Mit den oben genannten 350PS würde der SLC 6.9er lediglich ca. 266km/h erreichen.
Also Stefan freu Dich, auch ohne teure Leistungsprüfstände haben wir hier die Leistung Deines Motors ziemlich genau ermitteln können!
Gruss
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 26-04-2010 14:41 ]
Ich bin vorhin zu einem noch schlimmeren Ergebnis gekommen und auch noch mit der gleichen Formel... muss trotzdem etwas dran sein.
Für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt man die achtfache Leistung...
Ich bin davon ausgegangen, dass die klassischen Mercedes etwa 160 PS für 200 km/h benötigen (W113 passt, W111 passt auch und W116 (280S) auch ungefähr... Der 280 SL mit 185 PS kommt auf 208 km/h - und auch das passt in die stark vereinfachte Formel...
Dann gilt: 160 PS entspricht 200 km/h => 160PS*(280km/h/200km/h)^3 = 439 PS...
Demnach würden 195 PS für 213 km/h genügen (350er) und 240 PS für 229 km/h (500 SLC), für 246 km/h werden schon 300 PS gebraucht (560 SEC). Für 260 km/h 350 PS und für 280 sogar 439 PS.... wie gesagt, stark vereinfacht.
Das passt alles dennoch ziemlich gut...
Wie effektiv war aus dieser Sicht der alte 300 SL Flügeltürer, der mit "nur" 215 PS bis zu 260 km/h (längste Übersetzung) erreichte... oder umgerechnet nur 92 PS für 200 km/h benötigte...
Grüße
Matthias
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2010-04-26 20:23, sl-tom wrote:
Willy, er hat doch sein GPS dabei gehabt, wie er schreibt und das zeigte auch sowas in der Gegend von 276 an.
Gruß
Tom
Oh...da hab ich wohl geschlafen.
Aber 276 glaube ich nicht..... ....da hat einer gemogelt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Frischling
-
On 2010-04-26 20:49, Nichtraucher wrote:
On 2010-04-26 20:23, sl-tom wrote:
Willy, er hat doch sein GPS dabei gehabt, wie er schreibt und das zeigte auch sowas in der Gegend von 276 an.
Gruß
Tom
Oh...da hab ich wohl geschlafen.
Aber 276 glaube ich nicht..... ....da hat einer gemogelt.
Gruß
Willy
Wenn unsere Laienmathematik einigermassen stimmt, kann das tatsächlich nicht sein...
Ohne übertriebenen Aufwand sind wohl kaum mehr als 320/330 PS aus dem 6.9er zu holen, oder?
Das wären dann nach der Formel 250 bis 255 km/h... und das ist ganz schön schnell für einen SLC, mit SLC-Fahrwerk und SLC-Bremsen und was für Reifen eigentlich? ZR? W? Y können ja bei 280 auch nicht mehr reichen...
Grüße
Matthias
- SLC_6.9
-
Autor
- Senior
-
- 450SLC 6.9
Mir pers. ist es wurscht, ob mir das jemand glaubt oder nicht. Das Foto
ist real! Der Biker hatte es mehrmals versucht mir davon zu fahren
und ist dann vom Gas gegangen. Der Hochleistungskühler sowie der
Umbau hat den Spass ausgehalten und nach knapp 100km waren 35Liter weg!!!
Grüsse
Stefan