Sprache auswählen

Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?

Mehr
11 Apr. 2010 02:27 #74685 von Johnny-1951

On 2010-04-10 13:42, Mantabee wrote:
Liebe Sternzeitler,

erstmal Dank für die fachlichen und hilfreichen Kommentare und natürlich für die aufmunternden Worte (die übrigens den Nagel aus meiner Sicht ziemlich auf den Kopf treffen)!

Die Sache ist doch klar, ich bin ja nicht komplett verblödet: ein Auto unbesehen zu kaufen ist riskant und man sollte sich Sorgen machen, weil es eben nun einmal tatsächlich auch in die Hose gehen kann. Aber auf der anderen Seite reden wir hier nicht über einen Ferrari mit 6-7stelligem Preis und unbekannter Historie. Wir reden hier auch nicht über ein Fahrzeug in absolut originalem unberührten Zustand aus Sammlerhand, der nie die Sonne sehen wird, weil er meine Rente absichern soll. Wir reden über ein überschaubares Invest in ein Fahrzeug, das meinem Vater und mir vor allem Spass beim Fahren bringen soll und dementsprechend in einem vernünftigen Zustand sein soll. Ich suche einen "Driver"!

Und überhaupt: die Vorstellung, Anfang Mai mit meinem Vater zusammen ein solches Abenteuer erleben zu dürfen mit all den Risiken, Chancen und Unbekannten, lässt bei meinen psychischen Anlagen das kindliche "haben will" einfach nicht mehr unterdrücken!

PS: ich bin überigens fest davon überzeugt, genau den richtigen Wagen zu kaufen

Mit besten Grüssen
Stefan

Frage war doch:
Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?

Jetzt verstehe ich allerdings die Frage des Eingangsthreads nicht mehr

OK, mit dem Fahrzeug ist alles bestens, warum ganz einfach Ferndiagnose ohne mit dem netten Händler zu schmatzen…

Einfach fahren, wenn nötig investieren!

Gruß Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-04-2010 02:29 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2010 10:47 #74686 von Mantabee
Werner, da ich eben kein Experte der 107er bin, helfen mir die Kommentare hier schon sehr weiter! Es geht da zugegebenermassen weniger um "Sorgen", als vielmehr um handfeste Hinwiese und Kommentare, damit ich a. mich vielleicht noch ein wenig besser auf das Treffen mit dem Händler vorbereiten kann und b. ein klein wenig besser einschätzen kann, was so alles nach dem Kauf auf mich zukommen könnte und c. was ich denn da eigentlich überhaupt kaufe. Wenn ich den Threat bis jetzt so durchgehe, komme ich auf eine ganze Reihe von Punkten, die für mich neu oder zumindest interessant sind, unabhängig davon, ob sie meine Kaufentscheidung beeinflussen, z.B.
- nicht originale Ausstattung (Leder statt velours, falsches Holz, Klimaknöpfe ohne Klima, lackierte Schweller) ist interessant, auch für den finalen Preis vielleicht, stellt aber sonst für mich kein Problem dar
- Lackierte Schweller und fehlender Spoiler (wenn es denn stimmt) sind ein guter Hinweis nochmal genauer auf díe Substanz zu schauen und die "unfallfrei" Ansage noch einmal bestätigen zu lassen, etc.

Viel neue Infos sind ja auch schon länger nicht mehr gekommen, so dass ich denke, dass per Ferndiagnose - auch für die Experten - nicht viel mehr geht. Das einzige, was ich nocht nicht ganz verstehe, ist die Sache mit dem Spoiler - ich kann es auf den anderen Fotos einfach nicht erkennen. Bin jedem wirklich sehr dankbar, der mir das noch einmal genau erklären und am besten mit Fotos verständlich machen kann, d.h. fehlt der Spoiler wirklich und wenn ja, was muss genau dran sein und was kostet sowas? Und wenn man den Spoiler nicht dran hat, gibt es ausser der fehlenden Originalität irgendwelchen Probleme (z.B. Kühlung, Schmutz, Strassenlage whatever)?

Liebe Grüsse und besten Dank
Stefan

Mehr
11 Apr. 2010 10:56 #74687 von driver
Auch wenn die kleine Spoilerlippe fehlt fliegt das Auto nicht von der Straße, immerhin waren die ersten 107er auch alle ohne Spoiler.
Das Leder wäre wenn vernünftig gemacht eher eine Aufwertung, dazu hätte man es allerdings im Originaldesign mit der richtigen Anzahl an Pfeiffen mit Perforation in den Mittelteilen polstern müssen, wenns dich nicht stört ist es doch ok .

Wolfgang

Mehr
11 Apr. 2010 11:00 #74688 von Mantabee
Werner, was fährst Du denn für einen?

Gruss
Stefan

Mehr
11 Apr. 2010 11:03 #74689 von topi
Hallo Stefan,

wann soll denn das Geschäft über die Bühne gehen?
Da Du ja bereits angezahlt hast, wird Dir der Händler doch sicherlich ein paar Detailfotos zumailen.
Würde wenigstens nach Fotos vom Unterboden, Kofferraum (Ersatzradmulde), Wagenheberaufnahhme und Motor fragen.
Bekommst Du keine Fotos, wäre ich verunsichert und wenn doch, dann mit Sicherheit viele weitere Hiweise von den Experten hier aus dem Forum.

Gruß

Thomas

(der auch mal aus Unvernunft und "haben wollen" sein erstes Auto ohne Kotflügel kaufte und nachher feststellen musste, dass der Rahmen verzogen war - damals war ich aber erst 17 )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 11-04-2010 15:41 ]

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
11 Apr. 2010 11:15 #74690 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?

On 2010-04-11 00:47, Mantabee wrote:
1. Spoiler - ist es sicher, dass der Wagen einen haben müsste und wenn ja, wie sieht der aus und wo bekommt man ggf. einen her?
2. Wurzelholz - ist es sicher, dass der Wagen nicht so ausgeliefert wurde?

Hallo Stefan,

Ich würde Dir empfehlen, Dir das grosse Buch über die 107er Reihe von Günter Engelen zuzulegen. Dort findest Du genügend Abbildungen der verschiedenen Spoilervarianten zusammen mit den Gründen, die damals vorgebracht wurden. Bei Deinem Baujahr handelt es sich im Grunde genommen nicht um einen klassischen Frontspoiler, sondern um eine Art Gummilippe. Sie ist problemlos nachzurüsten.
Was das Holzdekor angeht, so war der SLC immer mit Wurzelholz ausgestattet (allerdings erst ab 77, vorher gabs Plastik). Der SL bekam 77 ebenfalls eine Holzausstattung spendiert, allerdings in Zebrano. Wurzelholz kam im SL ab Juli 83.

Greetz und viel Glück bei Deinem Neuerwerb,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
11 Apr. 2010 11:59 #74691 von Mantabee
Männer, Ihr seid klasse! Danke für Holz und Spoiler - schon wieder zwei Probleme weniger

Ich werde am 6. Mai nach Mallorca fliegen und den Wagen - wenn alles ist wie es soll - übernehmen. Der Händler war bisher immer sehr freundlich und auskunftsbereit. Ich werde ihn also nach den entsprechenden Fotos fragen und dann ggf. hier zur Begutachtung posten.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Stefan

Mehr
11 Apr. 2010 12:00 #74692 von mb350se
hi,

hier ein Bild vom Spoiler, hab auch schon diverse alte benz ohne ansehen in Usa gekauft, mal wars schrott, mal ok, schrott wurde wieder verkauft, und nen tausender lehrgeld bezahlt, aber dann hats bei nächsten geklappt, so habe ich nun ein paar schöne benze mit geringen km die mir alle freude machen, obwohl das eine oder andere noch zu fixxen ist, aber es soll ja ein hobby sein, und da gehört neben fahren auch basteln dazu, und die ersatzteilbesorgung rund um den globus ist auch spanned....

viel Erfolg !!!! und Spass am SLc

gruss Volker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 11-04-2010 12:02 ]

Mehr
11 Apr. 2010 12:03 #74693 von Mantabee

On 2010-04-11 11:03, topi wrote:

(der auch mal aus Unvernunft und "haben wollen" sein erstes Auto ohne Kotflügel kaufte und nachher feststellen musste, dass der Rahmen verzogen war - damals war ich aber erst )

Thomas, bei mir war das früher auch so und ich war dann auch sehr lange draussen aus diesem Alter - aber seit kurzem (siehe Beginn des Threats) fängt das mit grosser Freude wieder an

Stefan

Mehr
11 Apr. 2010 18:25 #74694 von Johnny-1951

On 2010-04-11 11:00, Mantabee wrote:
Werner, was fährst Du denn für einen?

Gruss
Stefan

Was meinst du mit einen... PKW

Ich selber habe keinen SLC, beschäftige mich nur mit einem 450er SL Baujahr 1978,
wird allerdings wenig gefahren, bin mit jeder Schraube und Mutter auf du und du.

Hallo Stefan,
soweit ich das mitbekommen habe, sind hier im Forum mindestes 2 Personen (wahrscheinlich aber noch einige mehr) die den SLC in und auswendig kennen und restlos zerpflückt haben.

Gehe mal auf die unten gelinkten Seiten und du wirst dir einige Infos ziehen können, beide haben auch eine E-Mail Adresse angegeben, somit kannst du auch direkt mit ihnen in Kontakt treten.

Hier einmal Gerds Hompage

und die von Ticktack / Ortwin

--- Gruß Werner ---

Mehr
11 Apr. 2010 19:58 #74695 von Mantabee
Werner, nochmals Dank! Die Sites von den beiden werde ich natürlich genau anschauen. Es ist wirklich beeindruckend wie viele hilfsbereíte und nette Menschen man hier trifft und was man in kurzer Zeit alles erfahren kann. Eine grosse Hilfe und ein grosser Spass. ich bin jetzt definitiv noch mehr darin bestärkt, trotz allen Risikos und jugendlichen Leichtsinns, das Richtige zu tun

Beste Grüsse
Stefan

PS: ich werde versuchen, noch weitere Fotos zu posten und natürlich auch Berichte zu unserem Abenteuer abgeben. Hoffentlich behalten die Optimisten hier recht und nicht die Mahner...

Mehr
11 Apr. 2010 22:34 #74696 von sl-tom
Moin,
also wenn ich mir die hintere Stoßstange so ansehe, scheint es unter dem Gummi schon beträchtlich zu rumoren. Wenn Du vor Ort bist drücke mal diesen Gummi an den dicken Stellen zusammen, wenns knirscht wirds auf eine Überholung mit eventuellen Tauschteilen hinauslaufen (teuer). Also entsprechend runterhandeln.

Mit dem Leder bin ich ganz bei Wolfgang, wenn schon umbauen, dann wenigstens Original Look, nicht diese "Überzieheroptik" (sorry). Die Beifahrertür muss mindestens nachgestellt werden, damit sie sauber schließt, ansonsten sieht er auf den Bildern ganz passabel aus, wobei das nichts, aber auch gar nichts heißt. Micha B. hat hier irgendwo einen Bericht über Bilder und Wirklichkeit... erschreckend.

Trotzdem wünsche ich Dir, daß der Kauf kein Reinfall wird und viel Freude an dem Wagen.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
11 Apr. 2010 23:01 #74697 von Mantabee
Tom,

was meinst Du genau mit der Stoßstange? Rostet die unter den Gummis? Braucht man da gleich eine komplett neue Stoßstange?

Und wegen der Türe, auf welchem Bild passt da für Dich was nicht? Was soll ich vor Ort checken? Spaltmaße halt, oder? Und eben schauen, wie sie läuft und schliesst...

Das mit dem Leder sehe ich ja schon auch so, aber ich finde es keinen Grund, den Wagen nicht zu nehmen. Wenn sonst alles passt, gibt ihm das halt ´ne indivudelle Note

Gruss und Dank
Stefan

Mehr
11 Apr. 2010 23:23 #74698 von Oliver107
Keine Sorge! Ne schiefe Tür und rostigen Stoßstangen (auf den seriösen Händlern auf Mallorca rosten die aber bestimmt nicht) gehören doch einfach auch zur "individuellen Note"...

Stefan, hör auf zu spekulieren! Du hast klar gesagt, dass Du das Fahrzeug unter allen Umständen haben willst. Jetzt hols endlich ab und dann werden wir ja sehen.

Vielleicht hast Du ja einfach nur Glück. Das wünschen Dir hier ausnahmslos alle.

Viele Grüße

Oliver

Wenn Dich das mit der Stoßstange wirklich interessiert, dann gib das mal in die Suchfunktion ein und auf nen Tausender mehr oder weniger kommts im vorliegenden Fall ja wohl nicht an.

Mehr
11 Apr. 2010 23:23 #74699 von u1366
also ich weiß nicht: neu lackiert, sitze neu, usw., da ist es aus meiner sicht ziemlich unwahrscheinlich, dass der erst 123k runter hat. wie sieht das mit dem scheckheft denn aus? ich würde auf jeden fall mal bei den werkstätten anrufen...
grüße
ulli

Mehr
11 Apr. 2010 23:24 #74700 von Dr-DJet
Au ja,

das mit dem Wurzel- und Zebranoholz ist mein Fehler. Meine Aussage galt für SLs, nicht für SLCs.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
11 Apr. 2010 23:29 #74701 von sl-tom
Genau, unter dem Gummi gammelt es zwischen Ober- und Unterschale. Das zeigt sich dann dadurch, daß das Gummi von dem Gammel auseinandergedrückt wird und wellig wirkt.
Eine neue Soßstange ist deswegen nicht gleich vonnöten, sie besteht aus vielen Einzelteilen die sich auch einzeln wechseln lassen. Sofern der Verfall noch nicht zu weit fortgeschritten ist, lässt sich das mit reinigen und versiegeln beheben, ansonsten heißt es Teile erneuern.

Mit der Tür meine ich dieses hier, sie ist nicht ganz geschlossen, kann aber über das Türschloss in gewissen Grenzen nachgestellt werden.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
14 Apr. 2010 19:14 #74702 von Mantabee
Hallo zusammen,

Ihr seid mich immer noch nicht los

Ich habe mir jetzt mal die Produktionsdatenkarte und die gelisteten Sonderausstattungen genauer angesehen und da sind ein paar Sachen drauf, die ich nicht verstehe... ich habe die Suchfunktion zwar genutzt bevor ich Euch nun bemühe, aber irgendwie habe ich da nix gescheites gefunden... Könnt Ihr mir bitte die folgenden Ausstattungsmerkmale erklären:

- 438 automatic (self-reeling) safety belts front left and right (das scheint klar)
safety belts, front, rear and central (vorne, hinten und in der MItte?)
elimination of rear safety belts (Was denn nun? Wurden die hinteren Gurte ausgebaut?)

- 524 paintcoat preservation (с 01.01.1964)

- 621 export license plate (elimination of license plate moulding) (с 01.10.1962 по 30.11.1991)

und vor allem:
- 665 do not put fuel in this vehicle (с 01.10.1991)
Läuft der Wagen mit Gas, oder was? Do not put fuel in this vehicle??? Fuel heisst doch Benzin, oder?

Vielen Dank und beste Grüsse
Stefan

Mehr
14 Apr. 2010 19:42 #74703 von MaQ
Ich denke dass man ab Werk kein Benzin einfüllen sollte, wie es bei mehr oder wenigen allen Autos der Fall war/ist die im Inland verkauft werden (Oder meinst du der Kunde holt sein Auto mit nem Kanister vom Werk/Händler ab?), weil es sich bei diesem Fahrzeug um ein Exportfahrzeug handelt. Benzin im Tank ist bei bestimmten Transportwegen wahrscheinlich zu gefährlich. Das würde zu der Nummer mit den alternativen Kennzeichenhaltern passen und macht für mich Sinn. Bei den Nummern handelt es sich ja nur um Anweisungen fürs Werkspersonal. Ansonsten Viel Glück und viel Spass mit dem Auto!

Mfg Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MaQ am 14-04-2010 20:57 ]

Mehr
15 Apr. 2010 07:44 #74704 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?
Genau so ist es. In den Siebzigern durfte ich mit meinem Onkel dessen neuen 123er im Werk in Sindelfingen abholen - war ein prägendes Erlebnis . Damals hat der Wagen von den Daimler-Mannen am Band genau soviel Sprit eingefüllt bekommen, dass es gerade bis zu der Daimler-eigenen Tankstelle am Ausgang des Werks gelangt hat. Dort durfte der Kunde dann auf eigene Kosten volltanken.
Oder wie heissts bei uns Schwaben so schön: Dr Schenker isch gschtorba.

Also, geniesst das Gluckern im Tank, Ihr habts selber erarbeitet!

Cheers, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
15 Apr. 2010 10:25 #74705 von Mantabee
Dankeschön! Dann sind ja wohl alle drei Nummern (524 paintcoat preservation; 621 export license plate (elimination of license plate moulding); 665 do not put fuel in this vehicle) eher interne Angaben für die Behandlung des Wagens vor Auslieferung.

Kann mir dann noch jemand bitte die Sache mit den Gurten erklären? Was für Gurte müssten denn wo in dem Wagen sein, gemäss Ziffer 438?

438 automatic (self-reeling) safety belts front left and right (das scheint klar)
safety belts, front, rear and central (vorne, hinten und in der MItte?)
elimination of rear safety belts (Was denn nun? Wurden die hinteren Gurte ausgebaut?)

Gruss und Dank
Stefan

PS: ich müsste heute noch weitere Detailfotos bekommen, die ich Euch dann noch einmal zur Begutachtung vorlegen werde.

Mehr
15 Apr. 2010 22:21 #74706 von Mantabee
Werte Experten,

jetzt sind tatsächlich ein paar Fotos gekommen, die ich dem Forum nicht vornenthalten möchte. Zu folgenden angehängten Fotos würde mich die Expertenmeinungen besonders interessieren:

1. Motorraum - Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten? Ich finde ja, dass es ganz ordentlich aussieht...
2. Unterboden - da leckt es doch ein wenig...
3. Vorderachse
4. Haarriss hinten rechts - wo kommt den so was her?

Wie immer: bin für jedes Feedback dankbar und kann durchaus mit klaren Worten umgehen.

Beste Grüsse
Stefan

PS: sooo schlimm wird es doch nicht sein, oder?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mantabee am 15-04-2010 22:31 ]

Mehr
15 Apr. 2010 22:23 #74707 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

Anhänge dürfen keine Klammern "()" im Namen haben, sonst spuckt unser Forum "I dont liky you" aus.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
15 Apr. 2010 22:23 #74708 von Mantabee
muss die Bilder wohl auf mehrere Beiträge verteilen, sorry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mantabee am 15-04-2010 22:23 ]

Mehr
15 Apr. 2010 22:25 #74709 von Mantabee
und hier noch eines...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mantabee am 15-04-2010 22:26 ]

Mehr
15 Apr. 2010 22:28 #74710 von Mantabee
ok, hier der Motor ohne Klammer im Namen ... puh... danke für den Hinweis

Mehr
15 Apr. 2010 22:30 #74711 von Mantabee
und jetzt noch der Haarriss... das kann doch eigentlich nur im Lack sein, oder?

Beste Grüsse
Stefan

Mehr
15 Apr. 2010 23:43 #74712 von Johnny-1951
Sind die Stahlfelgen bei Bj. 1981 original

--- Gruß Werner ---

Mehr
15 Apr. 2010 23:47 #74713 von Oliver107
Ja!

Mehr
16 Apr. 2010 09:25 #74714 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Mein erster SLC - muss ich mir Sorgen machen?
Nur bei den Großen war Barockalu serienmäßig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden