Sprache auswählen

Holzzierleiste - ist der Ersatz kompliziert?

Mehr
23 Feb. 2010 00:05 #73332 von Marronbraun
Holzzierleiste - ist der Ersatz kompliziert? wurde erstellt von Marronbraun
Guten Abend zusammen! Bei meinem Fahrzeug ist die kleine Holzzierleiste oberhalb des Lichtschalters gebrochen, es ist ein Holzstück abgeplatzt. Ist nicht so richtig tragisch, es stört mich aber. Ich weiss auch nicht, wie so etwas einem Vorbesitzer im normalen Alltagsbetrieb passieren kann, aber egal. Hat von Euch schon einmal jemand ein solches Teil ersetzt? Was ist zu tun und wo bekomme ich so ein einzelnes Teil in Wurzelnuß her? Eris verkauft glaube ich nur ganze Sätze. Vielleicht hat von Euch jemand ein solches Holzstück, welches er verkaufen möchte? Viele Fragen für so ein kleines Stückchen Holz....Im Voraus danke für Eure Hilfe! Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2010 00:57 #73333 von Adil
Hi Sascha, die gibt es ab und zu bei ebay.
link zum trim

Wenn du nur Furnier brauchst haette ich noch ne ganze Menge.

Gruss,
Adil

Mehr
23 Feb. 2010 14:27 #73334 von TTT333
Hallo,

die Hölzer gibt es von MB leider nicht mehr.

Die US Hölzer (Nachbau) hatte SLS Hamburg schon einmal im Programm.

Aufgrund der "hervorragenden Passgenauigkeit" ist der Artikel rausgeflogen.

Im Moment gibt es anscheinend noch keine Alternative auf dem Markt, die OE Standard erfüllt.

Vermutlich wird sich das in den nächsten Jahren ändern, wenn die Bedarfe steigen.

Gruß

Thomas

Mehr
23 Feb. 2010 15:35 #73335 von Max-Werner
Hallo Sascha,

versuchs mal in der "Bucht" unter "eris car design" oder so ähnlich; da hab ich letztes Jahr die kompletten Holzleisten fürs Armaturenbrett bekommen ( ca. 70 - 80 € ). Ob die Farbe allerdings dann genau paßt, mußt du abklären.

Gruß Werner

Mehr
24 Feb. 2010 09:59 #73336 von TTT333
bei ERIS Car Design gibt es nur komplette Holzsätze für 299€.

Das ist im Vergleich zu den OE Preisen sehr günstig. Hintergrund ist aber wohl eher die Tatsache, daß die Farbabweichungen so gravierend sind, daß der Austausch eines einzelnen Elements extrem auffällig wäre.

Von der Passgenauigkeit liegen die Hölzer wohl auch auf US-Niveau.

Siehe auch folhgenden Beitrag:
[url=null]null[/url] Post 253

Thomas

Mehr
24 Feb. 2010 11:41 #73337 von wemo
eris-car liefert auch Einzelteile.
So gehts:
eine Mail an eris-car@hotmail.de schicken, mit einem Foto der zu ersetzenden Teile,
Wagentyp etc nicht vergessen. Die antworten mit einem Angebot und dem Preis.
Angebot annehmen, bezahlen, auf die Lieferung warten.

Werner

In den Foren gab es gelegentlich Klagen über die Passgenauigkeit.
Die sind wahrscheinlich über die Suchfunktion auffindbar.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wemo am 24-02-2010 11:43 ]

Mehr
24 Feb. 2010 17:04 #73338 von Adil
Hi, fuer die die selbst restaurieren wollen habe ich noch ne ganz Menge Furnier, 12 Blaetter, ca 6 qm. Das gebe ich gerne zum Selbstkostenpreis + Versand ab, habe $50 gezahlt.Werde es wohl nie brauchen.
Gruss,
Adil

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Feb. 2010 19:02 #73339 von
Eris Klamotten sind das Geld nicht wert, wenn du dir eine Leiste selber schnitzt, wird diese besser passen

Mehr
24 Feb. 2010 19:20 #73340 von Oliver107
Zumal es nur um die kleine Leiste links über dem Lichtschalter geht, würde ich es durchaus mal mit Eris probieren.

Ich hab von dieser Firma schon ein paar Teile gesehen: Das große Holzbrett in der Mittelkonsole fand ich nicht überzeugend, da haben die Schalterausfräsungen nicht sonderlich gestimmt. Aber bei den kleinen Teilen, zumal bei dem ganz links außen, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Preislich sind die jedenfalls eindeutig die günstigsten und gebrauchte Teile dürften wohl kaum besser aussehen, ganz abgesehen davon, dass fast nichts angeboten wird.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
27 Feb. 2010 08:31 #73341 von Andi_Fritz
Hallo,
habe den komnpletten Satz von Eris-Car-Design (Nur Schalthebel noch nicht).

Qualität ist wirklich sehr gut!! Füge mal ein Bild ein
Gruss
Andi

Mehr
27 Feb. 2010 22:07 #73342 von Marronbraun
Vielen Dank für Eure Informationen und Ratschläge. Ich werde es mal bei Eris probieren, vielleicht verkaufen die ja auch ein einzelnes Teil. SLS verkauft jedenfalls nur komplette Sätze. Ich werde berichten! Aber: Sollte ich so ein Teil bekommen - wie ersetze ich es nun? Ist es richtig, dass die Holzleistchen in einem Rahmen eingeklebt sind ( die schmalen silbernen Leistchen ober- und unterhalb )? Muss ich den Rahmen auch entfernen oder kann man das gebrochene Stück einfach z.B. mit Heißluft lösen? Danke Euch, Sascha

Mehr
28 Feb. 2010 13:06 #73343 von wemo
Hallo,

das Holz am Armaturenbrett ist ein furniertes Alublech, das in die Rahmen eingeklebt ist. Man kann es mit einem Messer, Stemmeisen o. ä. vorsichtig entfernen. Allerdings glaube ich nicht, dass es heil bleibt. Die neuen Leisten werden dann eingeklebt. Wie die eris Leisten aussehen weiss ich nicht. Mit dem Kleber Pattex hochfest habe ich gute Erfahrungen gemacht, vermutlich auch die beste Lösung für die eris Leisten.
Es werden oft Rahmen mit gut erhaltenem Holz angeboten. Diese sind aber bei montiertem Armaturenbrett schwer anzubringen.

Werner
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wemo am 01-03-2010 09:59 ]

Mehr
16 Nov. 2011 18:57 #73344 von jimbojones
sind die Leisten über dem Lichtschalter nicht auch geschraubt wie bei der Mittelkonsole? Möchte ungern vor Klärung rohe Gewalt anwenden...

Gruss,
hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
16 Nov. 2011 19:27 #73345 von Blaumann
Hallo Hannes,

die schmalen Leisten die sich quer über das Amaturenbrett ziehen, sind mit Ausnahme des Handschuhfachdeckels nicht geschraubt sondern nur gesteckt und von hinten mit einer Klammer gesichtert.
Diese Klammern sitzen bombenfest (zumindest bei meinem Mopf) und lassen sich nicht ohne Beschädigung des Dashboards oder des Alu-Profils entfernen.
Ich habe die Leisten im eingebautem Zustand gegen die von ERIS Car Design ausgetauscht.
Die Passform war übrigens hervorragend, es mussten keinerlei Anpassungen vorgenommen werden!

Grüße aus der Goldstadt Pforzheim,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
17 Nov. 2011 08:32 #73346 von bstaiger
Hallo,

wenn der Schaden "abgeplatztes Holzstück" nicht allzu groß ist, könnte man an dieser Stelle ja auch eine Reparatur mit einem Stück Furnier wagen.

Ich habe vor Jahren beim Schreiner ein paar Blätter Wurzelnussfurnier geholt und die zusammengewürfelten Plastikarmaturenbretter meines Spiders furniert. Mit Bordmitteln: Ein Sikkomatik zum Dampferzeugen, Pattex zum Aufkleben und eine zur Lackpistole umgebaute Haarspraydose zum Herstellen der Hochglanzoberfläche mit Bootslack. Das Ergebnis ist gut (bis auf die rund ausgestanzten Fehlstellen, die auffallen). War halt Student und hatte kein Geld mehr (nach dem Kauf des Spiders )

Mit etwas professionellerer Ausstattung sollte man sowas gut hinbekommen. Wäre mir jedenfalls lieber als ein Ersatzteil, das farblich oder von der Form her nicht passt.

Gruß Björn

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden