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CO Einstellschraube....
- inox
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ist die CO-Einstellschraube am Luftmengenmesser/Mengenteiler M110 (Grauguss)
als Ersatzteil zu bekommen ?
INOX...Walter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 07-01-2010 22:55 ]
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ich glaube, daß in meinen Katakomben noch ein 2,8 Mengenteiler liegt, dem ich die Schraube abschwatzen könnte. Interesse?
Gruß
Reiner
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- inox
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das wäre prima,...den Sicherheitsstopfen bekomme ich von DB.
Es müsste eine Stiftschraube sein,..mit Innensechskant?
Jetzt ist eine Zylinderkopfschraube mit einem Federring bis
auf dem Kragen fest eingedreht. (nach rechts also keine Verstellmöglichkeit
mehr) Die Unterseite ist angeschliffen,..also passend gemacht.
Könnte im Zusammenhang mit dem Einbau-WURM-KAT-stehen
Die Schraube ist auf jeden Fall eine andere.
Grüße
Walter
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- agossi
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redet Ihr beide vom gleichen?
Denn unter der Zylinderschraube befindet sich erst die Stiftschraube zur Einstellung des CO, die erste Schraube ist nur eine Abdeckung, dass er keine Fremdluft zieht...
Und den Stopfen braucht es sowieso nicht
Gruss
Andi
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- inox
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so wie ich es geschildert habe,...!!
Die besagte Zylinderkopfschraube M5 , mit einer zurechtgeschliffenen Länge von 13 mm begrenzt direkt den Hebelarm der Stauscheibe und war mit einer Federscheibe auf dem AL-Kragen fest angezogen.
Es gehört garantiert eine kurze verstellbare Stiftschraube rein,die abschließend mit dem Verschlußstopfen 0009975986 abgedeckt wird.
Laut WIS wurden ab 1976 die Stopfen eingesetzt.
Der erweiterte Durchmesser der Bohrung bis zum Gewindeanfang
ist auch dementsprechend vorhanden.
Ich beschäftige mich warscheinlich mit einer "Sonderanfertigung"
Meine Vermutung geht dahin, dass bei der Umrüstung auf
WURM-KAT nachgeholfen wurde.
Mit dem praktisch starren Anschlag der Stauscheibe (aufgrund der Pfriemelschraube)
besteht keine Verstellmöglichkeit mehr auf FETT bzw. MAGER
Grüße
Walter........
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 08-01-2010 17:08 ]
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Hast Du denn Herrn Wurm kontaktiert ?
eigentlich hat der einen Ruf das das was er macht Hand und Fuß hat und kein Gemurkse
oder Bastellösungen.
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- agossi
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dann nimm die Schraube raus und versuch mal, mit einem 3er-Inbus die darunterliegende Madenschraube zu verstellen
Ich kann gar nicht glauben, dass jemand so einen Murx ablässt, schon gar nicht ein Kat-Nachrüster, der eigentlich genau wissen sollte, dass man eben gerade mit der CO-Schraube das Taktverhältnis von 50:50 des Taktventils muss einstellen können...ohne diese Funktion würde die Katregelung gar nicht funktionieren.
Ich an Deiner Stelle würde mal den Luftmengenmesser ausbauen und darunter schauen, was am Hebelarm denn wirklich Sache ist. Beim 280er ist das eine Sache von 30 Minuten, die ganze Chose auszubauen.
Gruss
Andi
PS: der Pfropfen ist so überflüssig wie ein Vacherin-Käse, der wurde nur zur Abdeckung der Verschlussschraube eingefügt, damit niemand unbefugt am CO rumfummelt. Weil 1976 in D und CH erstmals allgemeingültige Abgasnormen eingeführt wurden.
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- inox
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als damals in Stuttgart in der "Garagenwerkstatt" den Wagen abholte, wurde schon gesagt, dass man nicht ganz zufrieden mit den Abgaswerten ist.
Ab 3000 U/min endete am Diagnosestecker PIN 3 der Pendelausschlag 7-9 Volt und ging dann hoch bis 12,....
Es wurde vermutet,..a) Defekt Mengenteiler oder b) Defekt Warmlaufregler.
Das Abgasprotokoll,..o.K,....grüne Plakette ..oK...bezahlt und ab nach Hause, Eintragungen ohne Probleme.
Bin dann gute 8000 Km mit teilweise zu fettem Gemisch rumgefahren.
Bei der kürzlichen ASU wurden auch im höheren Bereich höhere Abgaswerte gemessen.
Darum habe ich jetzt endlich als erstes den DEFEKTEN Warmlaufregler gewechelt und bin dann erstmals auf die ominöse CO-Schraube gestossen.
Ich werde die Sache bei Wurm ansprechen,....ob man sich heute noch daran erinnert?
Ansonsten bin ich mit der Qualität und Verlegung zufrieden.
Grüße
Walter
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- inox
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bitte trau mir doch mal zu, hier die Sache klar zu lokalisieren,...
Es gibt nur eine angeschliffene Schraube m5x13 die von oben
bis unten reicht und direkt den Hebel Stauscheibe begrenzt.
Dazwischen kommt nichts mehr
Ich habe vergeblich versucht hier die Fotos einzustellen ,
Walter
N/S..."nebenan" gings mit den Fotos unter "Kraftstoffpumpe"
wirst staunen (([ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 08-01-2010 21:39 ]
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- agossi
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Wie sieht es denn darunter aus, hast Du den Luftmengenmesser schon abgebaut
Musst Du sowieso, wenn Du die Madenschraube wieder einsetzen willst, sonst - pling - landet das Ding in einem der Zylinder
So einen Murks habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gruss
Andi
PS: nebenan lese ich kaum mehr, seit sich dort nur noch Vollidioten tummeln. Dein Zylinder ist Dir vollgelaufen, weil wahrscheinlich schon beim Einschalten der Zündung gleich eines der Einspritzventile eingespritzt hat. Ist normal, wenn die Stauscheibe nicht mehr an ihrem angedachten Endanschlag anliegen kann.
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- inox
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ich habe den Lufmengenmesser gründlich in alle Ecken ausgeleuchtet,
war alles sauber !!.....könnte doch draufbleiben ??
Aus einem ander M110, der hier noch am Haken hängt, habe ich
die original CO-Schraube entnommen und gegen die Pfriemelschraube
gewechselt,...passt prima.
Die CO-Schraube ist natürlich einige mm kürzer, hat einen flachen
Kopf und sitzt also im AL-Kragen,...wie es sein soll.
In den nächsten Tagen lasse ich in einem Fachbetrieb die Werte nochmals
genau einstellen.
Es sind bei der ganzen Aktion nun mal mehrere Dinge zusammengekommen,
für einige unverständlich,..aber ich wünsche es keinem.
Danke und Grüße
Walter
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- agossi
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sei mir nicht böse, aber Du hast es noch nicht verstanden: Die CO-Schraube ist NICHT diese Schraube, die Du ersetzt hast/ersetzen willst, sondern diese sitzt direkt im Hebelarm des Luftmengenmessers.
Da kommst Du nicht hin, wenn die diesen nicht ausbaust. Die eigentliche Einstellschraube ist eine M6-Feingewindeschraube und hat einen 3mm-Inbuskopf und die kann man nur ersetzen, wenn man das Gehäuse zerlegt.
Hier mal ein Bild des ganzen Klapperatismus:
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Den Einstellzapfen oben gibt es bei Dir nicht, da sitzt eben diese Abdeckschraube. Pfeil ist die eigentliche Einstellschraube.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 09-01-2010 14:02 ]
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- agossi
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Bei Deinem Modell muss nichts gebrückt werden, ausser das Relais hat ein Kontaktproblem...
Gruss
Andi
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- inox
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ahhhh,...verstanden ...ein Licht geht auf,...mit deiner Hilfe.
das schau ich mir jetzt nochmals genau an.
Danke und Grüße vom OP-Raum
Walter
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- inox
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komme soeben vom Patienten,..die CO-Schraube war drinne !!!
Schöner Brummer, ca. 10 mm Ø , Stauscheibe ganz nach unten,
kann man von vorne gut sehen,...sitzt auch stramm.
Sorry,..auf den ersten Laienschreck sah es so aus, dass die lange,
angeschliffene Baumarktschraube den Hebelarm begrenzte.
Nun, nachdem der neue Warmlaufregler auch richtig arbeitet,
( die Spannung 7-9 Volt geht jetzt über den gesamten Drehzahlbereich)
bin ich happy.
Dank deiner sachlichen Hilfe.... viel dazu gelernt !!
Nach Ende der Eiszeit lasse ich die Werte nochmals genau überprüfen und dann geht es ab zum -H- Gutachten
Spezialisten leisten etwas besonderes !!
Danke und Grüße
Walter
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