Sprache auswählen

Meine Dornröschen-Geschichte vom SL

Mehr
07 Okt. 2009 21:24 #70412 von dethoe
Meine Dornröschen-Geschichte vom SL wurde erstellt von dethoe
Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche lese ich nun regelmäßig in der Sternzeit 107 und finde das Forum wirklich ganz toll. Nun möchte ich im Forum kurz meine SL-Storry beitragen. Zu meiner Person, bin knappe 50 und wohne in Ingolstadt, arbeite als Dipl.Ing. (nicht bei Audi)

Anfang der 80er habe ich angefangen an Oldtimern zu schrauben. Daraus wurde eine Komplettrestauration eines Volvo Amazons und danach in Teilrestauration eines Volvo P1800ES (Schneewittchen). Unbewusst habe ich schon damals auf eine MB-Cabrio geäugt.

Im Sommer 2006 habe ich dann an einem total verregneten Wochenende in unsere örtlichen Tageszeitung eine Inserat von einem 280SL, Baujahr 1980 mit 18.000km gelesen. Kurzentschlossen habe ich die angegeben Telefonnummer angerufen und zuerst gefragt, ob es sich nicht um einen Druckfehler bei der km-Angabe handelt. Eine ältere Frau antwortete mir, dass die 18.000km Original seien und das sie das Auto jetzt verkaufen würde, da ihr Mann für sowas jetzt zu alt wäre!

Ich bin dann umgehend in die ca. 15km entfernte Ortschaft gefahren, um mir das Auto anzusehen. Als die Garage geöffnet wurde traf mich fast der Schlag! Ein wirklich fast ladenneuer SL in Babyblaumetallic mit dunkelblauen Ledersitzen lachte mit entgegen. Das Auto war erster Hand, stand im Sommer offen in der Garage und wurde nur am Wochenden zum Sportplatz gefahren. Im Winter stand der SL unbenutzt mit Hardtop in der Garage.

Ich lachte zurück, aber als ich den Verkaufspreis von 50.000,-DM hörte, war das Lachen jäh zu Ende. Die Sache war dann eigentlich für mich erledigt, wenn dann meine liebe Frau nicht gewesen wäre. Gemeinsam haben wir uns das Auto dann nochmals angesehen und meine Frau hat mich wirklich sehr stark bedrängt das Auto zu kaufen. ( normalerweise passiert sowas recht selten, nie !?!..) Dem Verkäufer habe ich 40.000,-DM geboten und konnte das Auto zwei Wochen später abholen.

In den folgenden zwei Jahren war das Auto nur im Sommer angemeldet und wir haben stolze 4.000 km damit gefahren.

Im Frühjahr 1999 hat uns dann ein B-Test die wunderbare Nachricht vom Nachwuchs beschert. Für den SL und seine Volvo Brüder bedeutete dies das Aus! Es wurde zwar keiner verkauft, jedoch wurde der SL 1998 in einer Garage abgestellt, nichts konserviert etc. Die folgende 11 Jahre vergingen wie im Flug, ohne SL. Irgendwann hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich sogar nicht mehr regelmäßig nach dem Auto schaute.

Durch die Anmietung einer neuen Halle musste ich jedoch jetzt handeln. Zudem hatte ich mir vorgenommen, dass Auto nächstes Jahr mit H-Zulassung anzumelden. Am letzten Samstag im September ging es dann mit Hänger zur besagten Garage. Mit einer dicken Staubschicht haben wir den SL aus der Garage gezogen und dann auf den Hänger verladen (siehe Bilder). In einer (BMW)-Werkstatt haben wir dann das Auto gecheckt.

Der SL sah alles aus wie an dem Tag, als er abgestellt wurde. In Folge wurden dann alle Flüssigkeiten gewechselt und nach Ersatz der Benzinpumpe ist der Motor auch sofort angesprungen. Gleich ging es mit roten Nummer auf die erste Probefahrt, bei herrlichem Herbstsonnenschein ins Altmühltal, toll.

Gewechselt wurde inzwischen zusätzlich die Reifen, Scheibenwischer, der hintere Auspufftopf, alle Filter und die Bremsbeläge. Ein TÜV-Prüfer, der in der Werksatt vorbeikam meinte nur verwundert ungeschweißter Originalzustand

Leider funktioniert zur Zeit das Hochladen der Bilder nicht, ich werde es jedoch Morgen
nochmals probieren.

Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen meiner Geschichte.

Grüsse aus Ingolstadt
Det

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Okt. 2009 21:33 #70413 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Meine Dornröschen-Geschichte vom SL
Hallo Det,

die Bilder sind auf 100k beschränkt. Du kannst Sie mir aber gerne schicken, dann mache ich mit dem Text von Dir einen Bericht daraus.

Wenn Du das willst schicke mir bitte ein PN.

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Okt. 2009 10:58 #70414 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf Meine Dornröschen-Geschichte vom SL
nette Geschichte, ich arbeite auch gerade daran *lol*

aber hat doch was, danke für das schmunzeln die das lesen bei mir hervorgebracht haben. Das gute daran ist es ist eine Geschichte wo die Zeit scheinbar keine Rolle spielt. Klasse

Gruss Markus

Mehr
08 Okt. 2009 15:00 #70415 von winni
ich schließe mich den Worten meines Vorredners an.

"Eins, zwei drei im Sauseschritt eilt die Zeit, wir eilen mit."

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden