× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Schaltknauf

Mehr
07 Jan 2004 22:32 #5633 von JuergenT
Schaltknauf wurde erstellt von JuergenT

mal ne Frage:

in meinem SL befindet sich ein (serienmäßiger?) schwarzer Kunststoff-Schaltknauf. Vom Vorbesitzer habe ich zwar einen aus Holz mitbekommen, der passt aber nicht mit der Schalt-"Tülle" zusammen.

Gibt/Gab es eigentlich einen orginalen Zebrano-Holzschaltknauf?

Das, was gelegentlich bei ebay auftaucht sagt mir nicht wirklich zu...

bye,
JürgenT

P.S.: es geht übrigens um einen 5-Gang-Schalter




Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
08 Jan 2004 06:36 #5634 von Micha B. 380 SL 107.045 1983
Micha B. antwortete auf Schaltknauf
Gibt/Gab es eigentlich einen orginalen Zebrano-Holzschaltknauf?

Jürgen,

original - sprich "Ab Werk" - gab es das nie! Einige findige Vertretungen und Ndl. haben sich dem Kundendruck gebeugt und soetwas in den heiligen Hallen an ihre Kunden verkauft. Dabei ist das Aftermarket-Teil aber trotz "Mercedesrechnung" das geblieben, was es immer war: Nicht original.

Davon ab, mir geht das am Hintern vorbei! Es gibt durchaus schlichte (ohne Sterneinlagen oder Beleuchtung) Holzschaltknäufe, die um ein Wesentliches schöner sind als diese Plasteteile!

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • astral
  • astrals Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
08 Jan 2004 09:36 #5635 von astral 300 SL 107.041 1987
astral antwortete auf Schaltknauf
Hallo Jürgen!

Den Knauf müßtest Du bei eris car design ( www.eris-car.de oder so ähnlich) finden.
Der hat m.E. auch Zebrano für Schalter im Angebot.

Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde editiert von : Klostermeyer am 08-01-2004 09:37 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Juergen
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
08 Jan 2004 12:33 #5636 von Juergen 280 SL 107.042 1982
Juergen antwortete auf Schaltknauf
Den Knauf alleine kann man meistens nicht tauschen, da er mit der "Chromstange" fest verbunden ist. Du musst also die Abdeckungen lösen und den kompletten Schalthebel tauschen, dann müsste es vielleicht passen.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2004 13:19 #5637 von JuergenT
JuergenT antwortete auf Schaltknauf

eris ist schon mal ein guter Tipp, danke
sieht ganz brauchbar aus und ist erschwinglich


@Juergen:
den Schaltknauf alleine hatte ich schon mal ab; wird einfach mit einer Mutter gekontert

oder meinst Du die Chromstange bei der Automatik? Ich habe einen Schaltwagen

Grüße und danke,
JürgenT


Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Juergen
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
08 Jan 2004 16:27 #5638 von Juergen 280 SL 107.042 1982
Juergen antwortete auf Schaltknauf
Ach so, ja ich meinte bei Automatik.

Nunja die Kontermutter ist ja meistens sichtbar, das finde ich
nicht so dolle.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2004 23:26 #5639 von tazz
tazz antwortete auf Schaltknauf
Hi,

alternativ zu eris kannst du auch mal www.107sl-service.de checken. Die Teile dort sind noch mal ein wenig preiswerter als bei eris. Will ja keine Werbung für einen Händler (den ich noch nicht einmal kenne) betreiben aber das WEB ist schließlich auch dazu da, Angebote vergleichen zu können.

Viele Grüße

Nico

Life´s too short to be bored ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sl-tom
  • sl-toms Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
10 Jan 2004 18:48 #5640 von sl-tom 450 SL USA 107.044 1980 Americas (USA/CAN)
sl-tom antwortete auf Schaltknauf
@Jürgen
Nee, die Kontermutter sieht man nicht, da ist ja der Ledersack drüber

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2004 18:47 #5641 von JuergenT
JuergenT antwortete auf Schaltknauf

@Tom
genau...

@Nico
bei den Grossjungs hatte ich auch schon gesucht. Leider ist dort kein (noch) kein Bild auf der Homepage. Und nur zum gucken mal kurz nach Hilden fahren würde ich nur bei Cabriowetter machen

Gruß
JürgenT



Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stephan737
  • Stephan737s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
26 Jun 2018 15:02 #187551 von Stephan737 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
Stephan737 antwortete auf Schaltknauf
Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal dran. Da mein Schaltknauf ganz leicht ausgeblichen ist, habe ich mir einen bestellt. Der passt aber nicht weil die Stange anders gebogen ist. Der nette Verkäufer bei HPW Cardesign hat sowas angeblich noch nie gesehen. Dabei habe ich mein Baujahr und alle anderen Daten richtig angegeben. Ich habe die Getriebenummer zwar noch nicht abgelesen aber es sollte das Original drin sein. Weiß hier jemand mehr? Ist mein alter Schalter untypisch für einen 84er SL 280 mit Automatik oder der neue?

Viele Grüße

Stephan

Viele Grüße

Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
Mehr
26 Jun 2018 15:11 #187552 von thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
thoelz antwortete auf Schaltknauf
Schaltknauf aus Holz ist nicht original.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2018 15:18 #187553 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Schaltknauf
Tach,

das war hier aber garnicht gefragt. Ja Herr Weletr gibt sich immer große Mühe und ist sehr nett und hilfsbereit. Man müsste als erstes mal wissen ob der orginale Schaltknauf im Laufe der Zeit bis Mopf verändert wurde. Wenn das der Fall ist dann muss es ja auch bei den Zubehörteilen eine Unterschied geben.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
26 Jun 2018 23:37 - 26 Jun 2018 23:40 #187585 von Romeo 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Romeo antwortete auf Schaltknauf
Hallo Stephan,
die Automatik-Wählhebel von Vormopf und Mopf sind passend zu den unterschiedlichen Kulissen auch unterschiedlich gekrümmt, wie Du leider erleben musstest. Du wirst einen Mopf-Wählhebel gekauft haben, vielleicht kannst Du und ihn noch umtauschen.

Der hier sollte passen!

VG Michael

Sehe gerade Du hast ihn dort gekauft ... ?!
VG Micha

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 23:40 von Romeo. Begründung: Ratlosigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Jan 2020 10:38 #233386 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Schaltknauf
Moin,

hab meinen Werks-Schaltknauf schon 1997 gegen einen sehr edlen in Wurzelholz ausgetauscht.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich nur den "Knauf/Griff" ausgetauscht hab (was ich glaube) oder inklusive der Chromstange auf welcher der Knauf sitzt.

Auf jeden Fall ist mein Holzknauf nicht mehr richtig fest auf der Chromstange.
Ich wüsste wie ich ihn da bombenfest bekomme, nur das ist nicht mein Ziel :)

Ich möchte ihn fest bekommen, aber im Bedarfsfall auch wieder lösen können, sollte mal die Schaltkulisse erneut ausgebaut werden müssen.

Wäre da der Terokal 2441 Kleber eine gute Wahl ?

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • W115_1975
  • W115_1975s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SL 107.043 1972
Mehr
23 Jan 2020 10:49 - 23 Jan 2020 10:51 #233387 von W115_1975 350 SL 107.043 1972
W115_1975 antwortete auf Schaltknauf
Moin Marinko,

Beim Schalter = Schaltknauf dort ist unterhalb des Wurzelholzknaufes eine Kontermutter, Schaltsack hochkrempeln und die Kontermutter festziehen.

Beim Automatik = Wahlhebel mit Stange (immer eine Einheit) ist unten in der Schaltkulisse eingeschraubt und mit Kontermutter gesichert. Oberteil der Schaltkulisse abschrauben und die Kontermutter mit einem Gabelschlüssel festziehen.

Gruß Willi
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 10:51 von W115_1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Jan 2020 10:51 #233388 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Schaltknauf
Willi,

das ist klar :)
Die
Mutter ist fest, nicht die Stange ist lose, sondern mein Zubehör Holzknauf auf der festen Stange ;)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • W115_1975
  • W115_1975s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SL 107.043 1972
Mehr
23 Jan 2020 12:49 #233400 von W115_1975 350 SL 107.043 1972
W115_1975 antwortete auf Schaltknauf
Okay, ich denke wir reden also von dem Automatikwahlhebel.

Der gehört eigentlich fest auf die Stange.

Da Du den aber demontierbar behalten möchtest, würde ich in dem Fall auf Silicon aus dem Baumarkt zurückgreifen.
Hält und bei roher Gewalt gibt es nach.

Bin aber nicht der Klebespezialist.

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Jan 2020 21:27 #233464 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Schaltknauf
Hallo Marinko,

was passiert wenn man halbfest klebt hast Du ja jetzt erlebt.
Als Vorschlag möchte ich anregen einen gebrauchten Schalthebel zu erwerben und in die Ecke zu legen. Deinen aktuellen Wurzelholz-Knauf klebst Du dann mit UHU 2K-Epoxi-Kleber bombenfest an (am besten dazu ausbauen und auf den Kopf stellen, sonst wird das eine riesen Sauerei).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Jan 2020 09:34 #233499 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Schaltknauf
Man könnte ein Loch quer, bzw. in Fahrtrichtung durch bohren und den Knauf mit einer M6 sichern, der ist dann jederzeit lösbar. Ich würde eine Chrom Inbusschraube nehmen und auf der anderen Seite eine verchromte Hutmutter.

Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes68
  • Hannes68s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1983
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Jan 2020 13:46 #233522 von Hannes68 500 SL 107.046 1983 Standard (Europa)
Hannes68 antwortete auf Schaltknauf
Hallo Marinko
Ich habe jetzt mal meinen alten schaltknauf zerlegt,
die sind nur gesteckt und geklebt.
Evtl. Ist es beim Mopf anders.

Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Jan 2020 14:11 #233524 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Schaltknauf
Hi,

das weiß ich alles :)

Ich fragte, mit was es denn am sinnvollsten wäre ihn erneut zu verkleben ohne aber eine bombenfeste unlösbare Verbindung herzustellen.

Ich dachte da an den Terokal 2441

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 14:34 - 24 Jan 2020 14:37 #233526 von 280S
280S antwortete auf Schaltknauf
Hallo Marinko,

ich hätte Terokal 2444 genommen; ist auch für Holz auf Metall Verbindungen geeignet. Man kann es auch wieder lösen, da eine Flexibilität ähnlich Pattex erreicht wird und es trotzdem schön fest hält. Ich benutze es gern.

Meine letzte Klebeaktion (Dichtung Kofferraum) habe ich übrigens mit Terokal erfolgreich durchgeführt.

VG
Oliver
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 14:37 von 280S.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2020 14:39 #233529 von 280S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Jan 2020 23:29 #233686 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Schaltknauf
Servus Oliver,

war mein Fehler, ich dachte an den Terokal 2444, den ich schon sicher ewig im Keller liegen hab.

Habs heute mit ihm erledigt, was einwandfrei funkt. hat.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 23:32 #233687 von 280S
280S antwortete auf Schaltknauf
Hallo Marinko,

das freut mich sehr; ich benutze den 2444 auch sehr gern. Ist ein prima Kleber.

VG
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum