Sprache auswählen

Import aus Schweiz nach EU-Länder

Mehr
13 Juli 2009 16:10 #68337 von Radim
Import aus Schweiz nach EU-Länder wurde erstellt von Radim
Hallo Herren, ich interessiere mich von dem Fahrzeug (Mercedes natürlich), der in dem Schweiz steht. Ich weiss nicht aber, was alles muss ich machen, wenn ich das Fahrzeug aus dem Schweiz nach Tschechien importieren kann. Hat jemand von euch Erfarungen damit. Und existiert im Schweiz kurzzeitige Kennzeichen (wie im Deutschland 5 Tage), bzw. wieviel kosten. Danke. Schöne Grüsse aus Brünn.

Radim Matoušek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2009 17:32 #68338 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Import aus Schweiz nach EU-Länder
Hallo Radim,

zumindest was den Import nach Deutschland anbelangt, findest Du über die Suchfunktion jede Menge Beiträge hier im Forum.

Welche Besonderheiten da für Tschechien gelten, solltest Du über einen Oldtimerclub in Tschechien herausbekommen.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße

Oliver

Mehr
14 Juli 2009 22:02 #68339 von agossi
agossi antwortete auf Import aus Schweiz nach EU-Länder
Hallo,

in der Schweiz kannst Du für den Fahrzeugexport ein spezielles Kurzkennzeichen lösen, das Blech kannst Du nach Ablauf des aufgedruckten Datums einfach ins Altmetall schmeissen.

Diese Exportkennzeichen bekommst Du bei uns beim Strassenverkehrsamt und kostet etwa 80.- CHF.

Was die Zulassungsprozedur angeht, da musst Du schon mit Deiner Zulassungsstelle Kontakt aufnehmen. Sicher ist, da es sich ja nicht um ein tschechisches Produkt handelt, dass erst mal reichlich Zoll und Mehrwertsteuer zu bezahlen sind...

Gruss
Andi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Juli 2009 07:18 #68340 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Import aus Schweiz nach EU-Länder
Hallo Radim,

es ist guter brauch ind er Sternzeit mit seinem Vornamen zu utnerschreiben.

Für die Verfahrensweise beim IMport aus EU und NIcht-EU-Ländern gibt es nicht nur Forenbeiträge sondern auch Artikel in der Sternzeit - hat Oliver schon ausgeführt - da ist beschreiben welche Papiere benötigt werden und welche Steuern/Zölle anfallen.

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden