Sprache auswählen

das schwarz Loch

Mehr
27 Juni 2009 18:09 #67783 von carin
das schwarz Loch wurde erstellt von carin
oder, wie sieht denn so ein Kofferraum in org. aus. Fuer ein Bj 1975. Sicher nicht so wie meiner. Da feht doch min. eine Matte auf den Boden. Die Antenne einfach so im freien Raum, war das damals "stata of the art" ?
Hat mir da jemand Bilder ?
mfG. Carin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2009 19:44 #67784 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf das schwarz Loch
Hallo Carin,

auf die Rückseite der Blechwand zum Tank hin, auf der LINKEN Seite (nicht aber rechts!) und am Heck um die Lichter gehört Teppich. Dieser war bis Mitte der 70er Jahre unabhängig von der Fahrzeugausstattungsfarbe immer in beiger Schlinge ausgeführt. Auf den Kofferraumboden kommt dann eine -ebenfalls beige- Gummimatte.

Irgendwann um Mitte der siebziger Jahre herum kam dann die farblich zur übrigen Ausstattung im Innenraum passende Teppichvariante, bei der dann auch die Gummimatte zu Gunsten eines Teppichbelags verschwand. Noch später gabs das Ganze dann in Velour.

Bei Deinem Baujahr wäre aber zu prüfen, ob es noch die erste Variante mit der beigefarbenen Schlinge ist, die da rein gehört. Diese ist leider nicht mehr lieferbar und auch KHM in Esslingen bietet nur die späteren farbigen Versionen im Nachbau an.

Rechts zum Wagenheber hin kommt jedenfalls KEINE Abdeckung hin, auch wenn das die Leute, die die späteren Versionen mit der Klappe haben, immer gerne behaupten. Du erkennst das auch daran, dass die beiden Blechlaschen fehlen, bei denen die Klappe eingehängt wird.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
27 Juni 2009 20:38 #67785 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das schwarz Loch
Hallo Carin und Oliver,

die frühen SLs (wie mein einer von 73) hatten definitiv keine Teppich im Kofferraum und die Rückwand der Tankabdeckung war unverkleidet. Es gab da nur eine graue Gummimatte, die den Boden und das Reserverad abdeckte.

Bei dem 450SL ist allerdings die Antenne auch noch vorne links.

Siehe Bild anbei.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Juni 2009 22:16 #67786 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf das schwarz Loch
Hallo Volker,

wollte Dir bereits ernergisch widersprechen, aber ich stelle bei Durchsicht des ersten Teilekatalogs für den 107er vom September 1971 gerade fest, dass der Teppich-Bezug nur beim Baumuster 023 (SLC) nicht aber beim Baumuster 043 aufgeführt ist.

Insofern könnte es in der Tat sein, dass meine Feststellungen nur für das Coupe nicht aber für den Roadster gelten.

Man lernt nie aus...

Vielleicht gibts noch ein paar andere 107er-Besitzer der Baujahre 1971-75, die was zu diesem Thema sagen können?

Bin gespannt.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
28 Juni 2009 11:31 #67787 von carin
carin antwortete auf das schwarz Loch
na und ich erst. Schon komisch dass die Antenne hinten ist. Die hat auch keiner nachtraeglich reingebaut, da der Kabelsatz org. ist, incl. der Leitungen fuer die automatische Ant. . Der Stecker fuer die auto. Ant. ist wohl mal auf ein neueres Model umgeruestet worden.
na schau mer mal ob noch was kommt.
Carin

Mehr
28 Juni 2009 11:40 #67788 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das schwarz Loch
Hallo Carin,

das mit der Antenne ist meines Wissens richtig so bei Dir. Die wurde sehr früh von linkem vorderen Kotflügel auf Kofferraum umgestellt.

Leider weiß ich aber auch nicht genau, wann der Teppich in den Kofferraum des SL kam. Ich kann dann erst wieder mit einem 81er dienen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Juni 2009 13:03 #67789 von Jean
Jean antwortete auf das schwarz Loch

die frühen SLs (wie mein einer von 73) hatten definitiv keine Teppich im Kofferraum und die Rückwand der Tankabdeckung war unverkleidet. Es gab da nur eine graue Gummimatte, die den Boden und das Reserverad abdeckte

Hallo,

genau so nackt sieht es in meinen 72er SL auch aus.

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
29 Juni 2009 08:37 #67790 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf das schwarz Loch
Genau.
Antenne vorne Links. Kofferaum nackt mit grauer Gummimatte. (107044)
Bj 03/72

MfG
Sven Olav

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden