× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Becker mexico 7948

Mehr
27 Jun 2009 16:45 #67771 von Hanfried
Becker mexico 7948 wurde erstellt von Hanfried
moin, gemeinde!

war lange still, hatte halt keine nennenswerten probleme!

heute habe ich eins und das restliche netz gibt so gut wie nix her zu diesem thema.
nun zum huhn:
habe mir vor kurzen vom experten o.g. becker gerät (retro classic) einbauen lassen, das auch wunderbar arbeitet (radio/audio/telefon) nur die navigation will nicht so recht klappen, denn das gerät arbeitet nur im "offroad" modus.

nun habe ich die hoffnung, das és in diesem forum experten gibt, die mir möglichweise
weiterhelfen können
- zustand:
flashcard mit navidaten eingelegt - ok
navi funktion eingeschaltet - ok
erfindet bis zu 7 sateliten - ok
ziel ausgewählt - ok
gerät erzählt mir dass die route berechnet wird - ok und
ich möge doch bitte dem richtungspfeilen folgen - auch ok
gerät zeigt an wieweit es bis zum eingebenen ziel ist

nur es sind weder richtungspfeile vorhanden noch erzählt mir die charmante stimme
wo ich denn bitte langzudüsen habe.

statt dessen erscheint ein virtueller kompass mit dem hinweis "offroad" !
der kompass dreht sich bei richtungsänderungen aber es erscheint ein bisschen illusorisch in hamburg mit dem kompass zu navigieren

laut bedienungsanleitung indiziert der "offroad" modus, dass kein kartenmaterial für die gewünschte strecke vorhanden ist. mehr ist darüber leider nicht zu finden. bei becker gibts leider auch keine hot line, die man nerven könnte.

da ich die hoffung habe das bei euch einige der dinger verbaut sind, kann ich hier auch auf erleuchtung hoffen.

gruss
hanfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2009 20:11 #67772 von HansA
HansA antwortete auf Becker mexico 7948
Hallo Hanfried,
wie Du schon sagst, OFFROAD heißt keine Kartendaten, oder aber GPS Position nicht auf der Karte.
Wenn die Chipkarte mit den Kartendaten OK ist sind vielleicht die Falschen Karten drauf, (Z.B. Osteuropa) Ohne Deutschland...


Grüße aus Hamm
Hans

´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC450
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 420 SL 107.047 1987
Mehr
27 Jun 2009 20:27 #67773 von RC450 420 SL 107.047 1987
RC450 antwortete auf Becker mexico 7948
Hallo Hanfred,

eine Frage: Hast Du nach dem Einbau die Pos- Initialisierung und Synchro Auto-navi gemacht? Die ist in der Betr.Anl. beschrieben und bringt Radgröße usw. in Synchro.

Es dürfte zwar auch ohne dies an sich nicht Offroad sein - aber evtl. hilft es Dir weiter..

Gruß
Ralf


PS: Nochmal aus und Ein hast Du sicher schon einige male gemacht...
PSII: Hast Du eigentlich das Tachosignal angeschlossen (schliessen lassen)?

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2009 21:37 #67774 von Hanfried
Hanfried antwortete auf Becker mexico 7948
danke, jungs für eure beiträge!bez kartendaten:kann ziele einprogrammieren (mit worterkennungsfunktion)sollte somit also (richtigen) daten haben (obwohl ich meine strasse hier in HH nicht eingeben kann, weil mir die buchstaben garnicht angeboten werden, aber die nebenstr!hatte auch schon daran gedacht, ob die compact flash karte möglicherweise fehlerhaft ist, oder die falsche daten hat - wie kann ich das überprüfen (lassen)?und nein, nicht sychronisiert, weil nicht am tacho angeschlossen, da kein impulsgeber in den alten fahrzeugen (meiner ist von 8 lt experte.positionsbestimmung erfolgt ausschliesslich über gps. deshalb musste auch die antenne nochmal den platz wechseln, von unter dem armaturenbrett nach obendrauf.sieht nur nicht so toll aus, aber habe jetzt guten satellitenempfang.

gruss
hanfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC450
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 420 SL 107.047 1987
Mehr
27 Jun 2009 22:46 #67775 von RC450 420 SL 107.047 1987
RC450 antwortete auf Becker mexico 7948
Hi,

hatte bei meinem Becker Traffic pro zu Beginn ein ähnliches Problem:
Die Daten bei diesem Gerät sind auf 4 CDs zusammengestellt und umfassen ganz Europa.
Ich habe dann mit CD 1 gestartet und konnte auch Orte... eingeben.
Details hat das Gerät damals auch nicht gefunden - bis ich gemerkt habe daß Deutschland auf einer anderen CD ist - auf JEDER CD aber das Fernstrassennetz ist. Dadurch hat er zwar die Orte.. gekannt, aber keine Details. nachdem ich die richtige CD genommen habe ging alles bestens.

Gruß
Ralf

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2009 11:09 #67776 von Hanfried
Hanfried antwortete auf Becker mexico 7948
moin, ralf!

danke für dein kommentar! wäre eine idee gewesen.
es gibt jedoch nur eine flash card für europa, muss denn ja wohl inkl. germany sein
daten auf dem pc leider nicht lesbar
auch der lieferumfang spricht nur von einem speicher für die navi-daten.
werde mich wohl bis morgen gedulden müssen und denn bei becker service anrufen
die werden mir wohl weiterhelfen können.

gruss

hanfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • poldi
  • poldis Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
Mehr
28 Jun 2009 16:34 #67777 von poldi Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
poldi antwortete auf Becker mexico 7948
Moin!
Du schreibst, Du hast Dir das Radio von einem "Experten" einbauen lassen. War das ironisch gemeint?
Du hast doch einen Garantieanspruch oder?
Die "Hilfe-Nummer" von Becker lautet: 07248-711777!
Ich habe das Becker-Retro in meinem 116er eingebaut. Das "Offroad-Problem" gab es nur bei fehlender Pos- Initialisierung und Synchronisationsfahrt.
Der "Experte" sollte das wissen.
Auch ein Studium der Bedienungsanleitung kann hier von Vorteil sein. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Juergen
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
29 Jun 2009 12:04 #67778 von Juergen 280 SL 107.042 1982
Juergen antwortete auf Becker mexico 7948
Für mich liest sch das so, als wenn kein GPS-Empfang vorliegt.

Antennekabel nicht richtig reingesteckt ?
Antenne defekt ???
Passt die Antenne zum Gerät ?

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 29-06-2009 12:10 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2009 17:34 #67779 von Hanfried
Hanfried antwortete auf Becker mexico 7948
moin, nochmal!

problem gelöst - nach anruf bei der von poldi genannten service nr kamen wir (er) dem übel schnell näher.
es war lediglich eine umschaltung des gerätes von tachoimpuls (gal) auf gps nötig!
jetzt navigiert es bestens!
danke allen für ihre ideen.

gruss

hanfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC450
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 420 SL 107.047 1987
Mehr
29 Jun 2009 22:49 #67780 von RC450 420 SL 107.047 1987
RC450 antwortete auf Becker mexico 7948
... heisst das daß Du kein Tachosignal angeklemmt hast? Das liegt doch eh. unter der Armatur im Fahrerfußraum...??

Ralf

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2009 22:10 #67781 von Hanfried
Hanfried antwortete auf Becker mexico 7948
hi, ralf!

ja so isses, kein tachosignal!

da ich ja nur fahrer bin und von technik nur als benutzer reden kann, muss ich das so nehmen, wie es mir mein experte kund tat.
nämlich, dass die kiste kein impulsgeber hat und deswegen müssen die satelliten die jeweiligen position bestimmen und deshalb brauch ich auch ein gutes signal (o-ton experte!)

gruss

hanfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC450
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 420 SL 107.047 1987
Mehr
01 Jul 2009 22:48 #67782 von RC450 420 SL 107.047 1987
RC450 antwortete auf Becker mexico 7948
... wäre an sich kein Problem - auch wenn Deiner vom Alter her noch keinen Elektronischen Tacho hätte lässt sich das miet einem relativ einfachen Impulsgeber erzeugen.
Ich kann aus eigener Erfahrung den Tipp geben, daß die navigation dadurch deutlich besser wird.

Aber es geht natürlich auch so, ohne

Grüßle
Ralf

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdts Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
Mehr
25 Nov 2020 08:07 #263349 von schmidtmitdt Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
schmidtmitdt antwortete auf Beleuchtung Becker Mexico 7948 zu dunkel
Hallo zusammen,
ich habe meinen 107er zusammen mit einem B. Mexico 7948 übernommen. Zwar wurde mir eine passende Bedienungsanleitung übergeben, aber darin ist nichts zum Thema Montage erwähnt. Folgendes Problem: Im Tagbetrieb, also bei ausgeschaltetem Fahrzeug-Licht, ist das Display zwar beleuchtet, aber zu dunkel, um es gut ablesen zu können, und dies hat nichts mit unterschiedlichen Farben zu tun, die man für das Display einstellen kann.
Kann es sein, dass das Fahrzeug hinten einen Anschluss für "Beleuchtung" hat, das irrtümlicherweise an Dauerplus bei eingeschalteter Zündung geschlossen wurde (dabei ist dieser Anschluss nur für die Absenkung der Gerätebeleuchtung bei eingeschaltetem Fahrzeug-Licht gedacht?) und deswegen dimmt das Radio nun immer runter?
Sicherlich kann ich das auch ausprobieren, aber bevor ich herumschraube, wollte ich erst die Gemeinde fragen.

Gruß,
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hajoko031
  • Hajoko031s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
Mehr
25 Nov 2020 08:43 #263351 von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hajoko031 antwortete auf Beleuchtung Becker Mexico 7948 zu dunkel
Hallo schick mir bitte Deine e-mail per PN
dann kannst du alle Unterlagen - Bedinungsanleitung, Einbauanleitung, Einbau GPS und den Original Verkaufsflyer als PDF bekommen. LG Jochen

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
Folgende Benutzer bedankten sich: schmidtmitdt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hajoko031
  • Hajoko031s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
Mehr
25 Nov 2020 08:52 #263353 von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hajoko031 antwortete auf Beleuchtung Becker Mexico 7948 zu dunkel
Hallo Stephan,
ist raus - bitte kurze Info wenn angekommen da relativ grosse Dateien

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
Folgende Benutzer bedankten sich: schmidtmitdt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdts Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
Mehr
27 Nov 2020 18:16 - 27 Nov 2020 18:18 #263572 von schmidtmitdt Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
Ich hatte heute ein Aha-Erlebnis. Die Software meines Becker Mexico 7948 hatte bislang Version 3.62 und die Navigation Version 3.0, beides anscheinend Stand 2006.
Es gibt aber die letzte Navigationsversion, Version 6.0 zur kaufen, Stand 2014. Diese habe ich die Tage gekauft und die Navigations-Compact-Flash eingelegt. Funktionierte aber nicht, da nach einem Systemsoftware-Update gefragt wurde, ansonsten können die Navidaten nicht gelesen werden. Dies war der erste Schweißausbruch, da ich nur die Navi-Daten gekauft habe, aber nicht die aktuelle System-Software. Dachte ich.
Allerdings ist die aktuelle Systemsoftware auf der der Packung beiliegenden CD enthalten, man muss allerdings dafür die alte System-SW-SD mit aktuellen Daten von der CD überschreiben. Man kann auch keine andere SD-Karte nehmen, da auf der originalen von Becker (Vers. 3.62) versteckte Dateien sind, die ich als Laie nicht auf eine andere SD-Karte kopieren kann. Aber das Löschen und neu Beschreiben gelang nach einem zweiten Schweißausbruch (Kartenkapazität plötzlich zu gering) und auch das Update des Radios. Und mit der aktuellen Version kann das Display deutlich heller gestellt werden, ein echter Gewinn, nicht nur in der Bedienung, sondern auch für die Sicherheit, gerade beim offen Fahren!!!

Wer dieses Update auch machen möchte, kann mich gerne anschreiben, helfe gerne dabei.

Es grüßt Stephan
Letzte Änderung: 27 Nov 2020 18:18 von schmidtmitdt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum