Sprache auswählen

ABS Problem -suche Tips

Mehr
07 Juni 2009 19:49 #67420 von Thilo
ABS Problem -suche Tips wurde erstellt von Thilo
Hallo zusammen,

meine ABS Anlage funktioniert nicht (280SL Bj85) - die WIS CD und Beiträge hier habe ich schon studiert:

Also die Kontrollleucht geht im nach dem Anlassen brav aus und kommt nach wenigen Metern Fahrt wieder.

Die 3 Sensoren habe ich gereinigt - waren alle verschmutzt - Durchgangsprüfung habe ich auch gemacht (ok) - muss ich aber zwecks genauer Werteaufnahme nochmals machen.

Die beiden Überspannungsrelais habe ich geprüft - OK

Wie reinige ich denn die Sensor (Zahn) kränze am einfachsten? Insbesondere den im Differenzial?

Nachdem das Kontrolllicht nach dem Anlassen wieder aus geht müßte doch die Steuerung ok sein oder macht das System keinen Selbsttest (oder warum geht das Licht aus)

Vielleicht habt ihr mir ein paar Tips

Grüße

Thilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Juni 2009 20:13 #67421 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Was hast Du für eine Bordspannung? UNter 11,5V geht das Licht auch an.

Die Zahnkränze am Vorderrad habe ich mit einer alten Zahnbürste gereinigt. Der im Diff bedeutet Diff zerlegen, würde ich nicht machen.

Wenn ein Sensor defekt ist geht die Lampe auch an. Prüfen kann die Geber am Besten ein Bosch-Dienst.

Grüßle

Thomas

Mehr
07 Juni 2009 20:35 #67422 von moppel
moppel antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Hallo,die Sensoren kannst du relativ einfach auf Funktion prüfen.Die Stecker trennen,mit einem Ohmmeter den Durchgang prüfen.Dann das entsprechende Rad drehen,der Widerstand muss sich jetzt drastisch ändern,dann sind auch die Radnaben ok.
Übrigens-die Verzahnung in den Radnaben nicht mit einem Magnet reinigen,das mögen die Sensoren gar nicht.
Viel Erfolg
Bernd

Mehr
07 Juni 2009 21:00 #67423 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf ABS Problem -suche Tips
hallo

leuchtet nur die kontrolleuchte oder ist das system ohne funktion beim scharf anbremsen ?

könnte eventuell auch am streuergerät liegen

wenn du alles sensoren überprüft hast dann würd ich aber eher auf die spannung tippen
ist die häufigere ursache als ein steuergerät eingeht

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
07 Juni 2009 21:53 #67424 von Thilo
Thilo antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips, die Spannung werde ich morgen prüfen, aber ich glaube da ist alles in Ordnung.

Das System ist auch ohne Funktion.

VG

Thilo

Mehr
07 Juni 2009 22:34 #67425 von Brongo
Brongo antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Hallo ,

bei meinem SL blieb die ABS-Leuchte an, ich habe auch alles geprüft, die Widerstandswerte der Sensoren lagen zwischen
ca.1,2kOhm - 1,8 KOhm somit OK.
Allerdings reicht es nicht die Widerstände an den Übergansstellen zu prüfen, sicherer ist es direkt am Stecker des ABS-Steuergeräts zu
messen(so kann ausgeschlossen werden das das Kabel über die ganze Länge von den Sensoren bis zum Steuergerät keine Unterbrechung haben).

Der Verursacher war bei mir das Überspannungsrelais, obwohl die 10A Sicherung OK war.

Viel Erfolg
Brongo

Mehr
07 Juni 2009 23:17 #67426 von Thilo
Hallo Brongo danke für den Tip! Hier fehlt mir es leider an der Pinbelegung, gibt es dafür einen Schaltplan oder eine Liste welchen Pin ich mit welchem testen muss. Das Relais habe ich auch auf die Schaltfunktion getestet und ob die Dioden noch sperren - alles bestens (leider es könnte ja auch mal einfach sein )

VG

Thilo

Mehr
08 Juni 2009 12:52 #67427 von Juergen
Juergen antwortete auf ABS Problem -suche Tips

Hat der 280iger denn überhaupt auch schon dieses Überspannungsrelais oder kam das nicht erst mit dem 300er ?

Juergen

Mehr
11 Juni 2009 14:12 #67428 von porkman
porkman antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Hi Thilo,

hast ne PN...

Grüße
Hartmut

Mehr
11 Juni 2009 16:01 #67429 von Thilo
Ja, klar du kannst mir auch direkt schreiben an

Ich habe übrigens einen Sensor gefunden der unendlichen Widerstand hat - kann das sein? einen Kabelbruch schließe ich aus, weil ich direkt am Sensor auch in die andere Richtung mit angeschlossenem Stecker gemessen habe.

Gruß Thilo

PS wo finde ich den Stecker für den Hinterachssensor?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thilo am 13-12-2009 14:24 ]

Mehr
11 Juni 2009 16:43 #67430 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Hallo Thlio,

einen unendlichen Widerstand darf der Sensor nicht haben. Zum Messen des Widerstandes des Sensors den Stecker immer abziehen und nur den Sensor messen. Der Widerstand sollte wie bereits erwähnt im Bereich von ca.1-2kOhm sein. Liegt er weit darüber oder darunter muß er ersetzt werden.

Gruß
Andreas

Mehr
11 Juni 2009 19:39 #67431 von carin
carin antwortete auf ABS Problem -suche Tips
Ich hatte so ABSaussetzer schon, da hatten die vorderen Radlager zuviel Spiel. War allerdings an einem W124.
Vielleicht hilfts ja
Carin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden