- Dank erhalten: 0
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Autor
- Frischling
-
Ich glaube ich habe ein echtes Problem, hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Mein 350Sl wahr jetzt ca 3 Wochen in der Tiefgarage mit offenem Verdeck, heute wollte ich ne kleine Tour machen und was wahr die Batterie wa so richtig schwach und der Anlasser machte nur "klack". Darauf hin habe ich meine Alltagsauto genommen und meinem Sl starthilfe gegeben (normalerweise wahr das immer umgekehrt) Als der wagen lief waren alle kontrolleuchten aus und alles bekomm satten strom, mein einziges problem ist die Baterie läd sich nicht ein minimum auf Sie wahr nie kälte ausgesetzt und ist relativ neu!
Ich bin Ratlos!
vielen Dank im voraus
lg Franklin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 376
vielleicht ist es doch die Batterie. Mir ist es bei meinem 129er schon 2x passiert, dass die Batterie nach ca. 2 Jahren hinüber war.
Hast Du schon mal ein Ladegerät angehängt und geschaut, ob sich die Batterie erholt?
Falls es nicht an der Batterie liegt (die Spannung sollte 12,4V nicht unterschreiten, wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind), könnte es an der Lichtmaschine selbst oder am Regler liegen.
Beim Regler könnten evtl. die Kohlen verschlissen sein.
Funktioniert die Kontrolleuchte für die Zündung im Armaturenbrett? Die Kontrolleuchte dient gleichzeitig als eine Art Widerstand für die Lichtmaschine und begrenzt den Erregerstrom. Falls die Glühlampe defekt ist, könnte auch dies eine Ursache sein.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Vielleicht kannst Du mal Testweise eine andere Batterie einbauen und hier mit der Suche nach der Ursache beginnen.
Schönen Abend.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Autor
- Frischling
-
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- inox
- Senior
-
du kannst die tiefentladene Batterie mit einem 24 Volt Ladegerät
wieder zum Leben erwecken
INOX...Walter
- Autor
- Frischling
-
- gerd
-
- Platin
-
On 2009-05-07 22:19, Cannizzaro wrote:
ich meine so entladen ist sie ja nicht das radio das licht und funktionieren, naja das licht ist etwas gedimmt, aber auch der anlasser läst ein kleines klacken hören. aber ich werde es mit dem ladegerät versuchen. Meine sorge ist wenn es nicht die batterie ist.... was dann?
wenn es so ist, ist es die Batterie!
Nimm Dir zur Kontrolle ob ein Stromverbraucher Strom zieht, mal eine Sofittenlampe (aus dem Innenlicht z.

Wenn die Batterie nicht lädt, ist der Regler hin oder das Ladekabel ab Lichtmaschine zur Batterie ist unterbrochen.
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Turbothomas
- Frischling
-
Anderreseits kann es auch ein Sulfatierung der Batterie sein. Megapuls wäre hier eine Abhilfe.
Grüßle
Thomas
- Frischling
-
ich gehe davon aus, dass Du den Wagen eine Zeit lang laufen hattest, bevor Du ihn wieder abgestellt hast (ca. 45-60 Minuten), ansonsten kann die Batterie noch nicht funktionieren, da sie nicht geladen wurde. Wenn dies so ist, würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
1) Prüfen, ob die Kabel ordentlich an der Batterie festgeschraubt sind und ob sie sauber sind (ggf. abziehen und fetten)
2) Wagen überbrücken und Ladestrom messen. Ladestrom sollte so bei 13,x Volt liegen, ob das bei leerer Batterie anders ist, weiß vielleicht einer der E-Spezis hier.
Wenn Ladestrom zu gering, liegt das Problem nicht an der Batterie sondern "beim Laden". Demnach wie beschrieben Regler, Kohlen etc. testen.
Wenn Ladestrom ok:
- Ruhestrom messen, geht wie von Gerd beschrieben, ansonsten auch mit einem Multimeter. Welcher Strom akzeptabel ist, hängt von der Ausstattung des Wagens ab (Alarmanlage, Radio ...), da diese den Ruhestrom bestimmt, je nachdem wie viele Verbraucher bei abgestelltem Motor versorgt werden müssen. Ein Ruhestrom von 25 mA sollte auf jeden Fall akzeptabel sein.
Wenn Ladung ok, Ruhestrom ok, Anschluss ok: Batterie wechseln.
Grüße
Rolf
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
nicht lange grübeln, sondern einfach eine neue Batterie kaufen!
So, wie wir fast alle unsere 107er benutzen (immer wieder lange Standzeiten), hält keine Batterie sonderlich lange. Da gibts bereits die tollsten Techniken und Ideen, wie man mit viel Aufwand die Lebenszeit (etwas) verlängern kann, aber das ist mir offengestanden zu blöd. Lediglich übers Winterhalbjahr klemme ich den Minuspol ab.
Alle drei bis fünf Jahre eine neue (ca. 70 Euro) Batterie aus dem Zubehör und gut ists.
Viele Grüße
Oliver
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2009-05-08 18:14, Schraubfried wrote:
Hallo Franklin,
ich gehe davon aus, dass Du den Wagen eine Zeit lang laufen hattest, bevor Du ihn wieder abgestellt hast (ca. 45-60 Minuten), ansonsten kann die Batterie noch nicht funktionieren, da sie nicht geladen wurde. Wenn dies so ist, würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
1) Prüfen, ob die Kabel ordentlich an der Batterie festgeschraubt sind und ob sie sauber sind (ggf. abziehen und fetten)
2) Wagen überbrücken und Ladestrom messen. Ladestrom sollte so bei 13,x Volt liegen, ob das bei leerer Batterie anders ist, weiß vielleicht einer der E-Spezis hier.
Aua, eine voll geladene Bleibatterie im Auto weißt eine Leerlaufspannung von 13,4 Volt auf, eine leere Batterie im Leerlauf kann unter 10 Volt haben. Unter 11,5 Volt geht im Regelfall außer Autoradio und Licht nichts mehr vernünftig.
Wenn Ladestrom zu gering, liegt das Problem nicht an der Batterie sondern "beim Laden". Demnach wie beschrieben Regler, Kohlen etc. testen.
Korrekterweise: Wenn die Leerlaufspannung zu gering ist , ...
Wenn Ladestrom ok:
- Ruhestrom messen, geht wie von Gerd beschrieben, ansonsten auch mit einem Multimeter. Welcher Strom akzeptabel ist, hängt von der Ausstattung des Wagens ab (Alarmanlage, Radio ...), da diese den Ruhestrom bestimmt, je nachdem wie viele Verbraucher bei abgestelltem Motor versorgt werden müssen. Ein Ruhestrom von 25 mA sollte auf jeden Fall akzeptabel sein.
Wenn die Leerlaufspannung OK ist: ...
Wenn Ladung ok, Ruhestrom ok, Anschluss ok: Batterie wechseln.
Grüße
Rolf
Bitte mich nicht als kleinlich auffassen aber die Spannung ist ein Potential zwischen zwei Punkten und kann ohne Auftrennung des Stromleiters jederzeit gemessen werden.
Strom fließt. Um den Fluß zu messen, muß das Messgerät eingeschleift, mithin der Leiter an geeigneter Stelle aufgetrennt werden, um das Messgerät in den Stromfluß einzuhängen.
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 09-05-2009 20:11 ]
- moppel
- Junior
-
aber nun zur messung:in allen sechs zellen mus die selbe dichte herrschen,d.h.wenn in fünf zellen der tester 1,2 anzeigt und in der sechsten
erheblich weniger oder mehr,dann war`s dass mit der batterie und eine neue muss her.dieser zustand ist unumkehrbar.wenn die batterie mit einem ladegerät geladen wird,die zellen öffnen und für lüftung sorgen,es entsteht knallgas,und auch damit ist nicht zu spassen.
ich hab schon lehrgeld bezahlt!
viel spass beim schrauben
bernd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 10-05-2009 18:34 ]