Sprache auswählen

Hipe geht nicht, Relais?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 März 2009 18:41 #65372 von
Hipe geht nicht, Relais? wurde erstellt von
Hallo zusammen,
wollte heute meine Hupe wechseln (75er 280 SLC). Es war eine Zweiklanghupe verbaut. Habe eine Hupe aus dem Zubehör gekauft, aber nur Eine "zum hupen" bekommen. Habe dann eine andere Kabelbelegung versucht, dann klackte es beim hupen kurz, jetzt geht garnichts mehr. Vorher hat immer etwas "geklickt", wie ein Relais. Finde in der WIS aber nichts. Sicherungen sind auch alle heil.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 März 2009 19:18 #65373 von
antwortete auf Hipe geht nicht, Relais?
... sooo erste Erkenntnisse. Die alte Hupe war vermutlich nicht original. Ein Relais war in einem Isolierbandsalat eingepackt. Habe bei der neuen Hupe ja ein neues Relais dabei.

Meine Frage die verbleibt: Ist die Hupe über Plus am Lenkrad geschaltet?

Danke und Gruss
Rolf

P.S. Ich hasse Elektrik, aber zumindest hat das Ventile einstellen gestern gut geklappt

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
20 März 2009 20:20 #65374 von wudi
wudi antwortete auf Hipe geht nicht, Relais?
Hallo Rolf

zumindest bei meinem Mopf wurde Plus geschaltet

wenn du da ein Relais hast kannst das doch so lassen
einfach den geschalteten vom Relais an die Hupe
und gut ist .

das Relais müsste 4 Anschlüsse haben
einmal Masse, einmal den Plus vom Lenkrad, dann Zündungsplus ,
und zuletzt den Draht der zu der - den Hupen geht
ist doch einfach

mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 März 2009 21:05 #65375 von
Hallo Peter,
besten Dank, ich habe aber jetzt (nach herausnehmen des Relais), das Problem, dass ich kein Plus von der Hupe finde.

Ich habe ein Zündungsplus und dann:

auf der rechten Fahrzeugzeite zwei kabel in schwarz/gelb, die am Ende verbunden sind. Und eine weiteres Schwarz/Gelbes.
Mit dem Durchleitungsprüfer habe ich festgestellt, dass die jeweils auch an der linken Fahrzeugseite ankommen. nur das aus den beiden die rechts zusammen in einen Kabelschuh gehen auf der linken Seite nur noch eins wird.

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen?

Grüße
Rolf

Mehr
20 März 2009 22:12 #65376 von Holger
Holger antwortete auf Hipe geht nicht, Relais?
Moin Rolf,

hier ein wenig suchen

Hupen Nr. 15

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 März 2009 02:09 #65377 von
Moin Holger,

vielen DanK! Der Schaltplan hat mich auf der Suche weiter gebracht.

Die Hupe ist über MASSE geschaltet!

Masse: Schwarz/Gelb/Rosa (habe ich erst für Schwarz/Gelb gehalten),
Strom: Schwarz/Gelb

Habe das Lenkrad abgebaut und den Masseschluss überprüft: Funktioniert, Schleifkontakte etc. sehen auch gut aus.

Was feht ist die Spannung auf dem originären Hupenkabel. Ein zusätzliches Spannungskabel ist da und hat Zündungsplus.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, kommt der Strom über Sicherung Nr. 5.

Da hängen laut meiner laienhaften Deutung des Schaltplans auch der Zigarettenanzünder und der Wischermotor dran.

Zigarettenanzünder ist tot, allerdings seitdem ich den Wagen habe, der Wischermotor funktioniert, die Sicherung 5 ist heile.

Jetzt meine Fragen

1) Weiß jemand wo die Kabel verlaufen und ich am besten suchen kann um einen "Bruch" zu finden?

2) Für den Fall, dass ich den Fehler nicht finde, habe ich mir gedacht, dass ich den Arbeitsstrom (müsste am Relais Klemme 30 sein) von der Batterie nehme und ihn mit 20 AMP absichere. Wäre das hinsichtlich Spannungsspitzen und der Belastung für Schleifkontakte... ok? Oder soll ich das Ganze ohne Relais machen, und das vorhandene Zündungsplus verwenden, so steht es ja auch im Schaltplan. Allerdings bekommt die Hupe die Masse über die Befestigung an der Karosse, die müsste ich dann unterbrechen, sprich Kunststtoffbügel zum Anbringen o.Ä.

Vielen Dank für Eure Tips!!!

Der Elektriklaie (Rolf)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 21-03-2009 02:12 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 21-03-2009 02:14 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 21-03-2009 02:20 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 21-03-2009 02:24 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2009 01:03 #65378 von
Hallo zusammen,

war gestern spät und hatte meine Sinne scheinbar nicht beisammen. Daher möchte ich das Ergebnis kurz beschreiben:

Die Hupe ist über Masse geschaltet.

In Fahrtrichtung rechts kommt der Kapelstrang an:
- geschaltete Masse vom Hupenknopf, die dann über den Kühler weiter zum zweiten Horn verlegt ist (schwarz/gelb/rosa). Beide Kabel waren bei mir verlötet auf einen Stecker
- Zündungsplus, das ebenfalls über den Kühler weiter zum zweiten Horn verlegt ist (schwarz/gelb). Die waren bei mir nicht verbunden, das hat die Verwirrung gebracht.

Somit muss die originale Hupe zwei Stecker pro Horn haben: Plus und Masse. Sie darf dann keine Masse über die Befestigung haben, sonst würde es dauerhaft laut.

Da meine frisch gekaufte Hupe aber Masse über die Befestigung bekommt, habe ich das mitgelieferte Relais verbaut. Dazu habe ich für die Stromversorgung der Hupe ein weiteres Pluskabel direkt von der Batterie gelegt (abgesichert mit 25 Ampere).

Dann das Relais angeklemmt. Zündungsplus und geschaltete Masse werden für das Relais verwendet (Klemme 85 und 86). Die neue Stromleitung für die Hupe (Klemme 30). Dann den Strom aus dem Relais zur ersten Hupe und mit Hilfe des bereits verlegten Kabels zur zweiten geschaltet.

Da die geschaltete Masse nun nur noch für das Relais gebraucht wird, ist das weitergelegte Kabel mit der geschalteten Masse an der zweiten Hupe "über". Tot gelegt und gut is.

Jetzt hupt es wieder

Griüße
Rolf

P.S. Die Sache mit dem Zigarettenanzünder hat sich auch erledigt, da hat ein Schnarchnasenbastler den Stecker, der hinter dem Rahmen, in dem der Schleifkontakt sitzt, nicht aufgesteckt [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 23-03-2009 01:05 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden