Sprache auswählen

welche Stoßdämpfer?????

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Feb. 2009 22:06 #64882 von
welche Stoßdämpfer????? wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben!

Ich muss mal so langsam meine Stoßdämpfer wechseln nach 30 jahren
weis vielleicht jemand welche Stoßdämpfer gut sind? habe bei sls welche gesehen von Bilstein mit Gasdruck weis nicht was ich davon halten soll kosten ca. 150 pro stück.
hat jemand Erfahrung mit Stoßdämpfern?

grüße aus köln

Franklin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2009 22:30 #64883 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf welche Stoßdämpfer?????
Hallo Franklin,

aus leidvoller Erfahrung empfehle ich beim Thema Stoßdämpfer den Weg in die nächste Daimler-Niederlassung.

Im freien Zubehörhandel werden leider zwischenzeitlich für die Mercedes-Fahrzeuge der 70er und 80er Jahre trotz detaillierter Suche unter Angabe der Schlüsselzahlen Einheitsstoßdämpfer verkauft, die angeblich im 123er über den 126er bis zum 107er in alle Modelle passen sollen.

Größenmäßig tun sie das auch. Nur Du erkennst Dein Fahrzeug anschließend nicht wieder. Ein 126er mit Dämpfern, die eigentlich für den 123er mal gedacht waren, wird nahezu unfahrbar und ein SL, der mit /8-Dämpfern unterwegs ist, dürfte auch ganz neue Fahreigenschaften bekommen.

Deshalb, selbst wenns beim Daimler etwas mehr kosten sollte (muss aber nicht!) ist das die richtige Adresse, -zumindest beim Thema Stoßdämpfer. Für andere Teile muss das nicht zwangsläufig auch gelten...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
27 Feb. 2009 19:21 #64884 von 107spezi
107spezi antwortete auf welche Stoßdämpfer?????
Schön dass du das Fahrzeug deines Dad übernommen hast, aber mußt du jetzt wirklich gleich alles abändern und austauschen ??
Hast du die Dämpfler denn testen lassen ?
30 Jahre alt, deswegen müßen sie noch lange nicht hin sein!
Meine sind nun 38 Jahre und haben fast 300tkm auf dem Buckel und sind beim letzten Test noch mit gut bewertet worden.
Grüße JürgenW.

jürgenw.

Mehr
28 Feb. 2009 10:24 #64885 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf welche Stoßdämpfer?????
Hi Leute
ich bin nach 15 jährigem Stehen gefahren und hörte ein merkwürdiges Poltern im Motorraum.
Beim Blick in Motorraum sah ich, dass an einem die Stange sich nach oben rausgedrückt hat und wirkugngslos war.
Die Dämpfung war bei der Tüv-Abnahme noch gut.
Also von da her wäre es ratsam diese nach soviel Jahren zu wechseln.
Es lag übrigens nur an dem kleinen 6er Sprengring der für den oberen Anschlag sorgte.

Grüße
Ortwin

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Feb. 2009 14:09 #64886 von
Hallo Jürgen!
Was heißt hier alles ändern, ich bin nicht lange in der szene um genauer zu sein erst seit ein paar Monate. Ich wahr bei einem 107 experten dessen nahmen ich hier nicht nennen möchte, in der Werkstatt und der meinte "die Stoßdämpfer müssten gewechselt werden und ganz viele andere Sachen, da kann ich hier ne Stunde erzählen" .... Nun weis ich nicht wie notwendig es wirklich ist. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen aber die Jungs in den Werkstätten sind schnell bereit alles auszuwechseln und wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat dann hat er meistens schlechte karten. Ein bekannter der selbst bei mercedes gearbeitet hat meinte das Auto ist in einem guten zustand.

Der Wagen ist immerhin aus erster Hand von meinem Dad, wahr nur in der Gagrage hat nur die Sonne gesehen wenn es draußen wahr und erst 87000km gelaufen.
Und der Typ hat es unter die lupe genommen als währe es ne alte verkommene Rostlaube.
Ich möchte ich den wagen immer Tipp Top halten. Dabei möchte ich mir aber nicht das Geld unnötig aus der Tasche ziehen lassen!

lieben Gruß

Franklin

Mehr
28 Feb. 2009 16:41 #64887 von 107spezi
107spezi antwortete auf welche Stoßdämpfer?????
Hallo Franklin,
leider habe ich das Vertrauen in die Werkstätten seit kurzem verloren, meistens wollen die nur noch Teile tauschen und somit neu verkaufen ! Leider!
Ich berate mich nur noch mit kleinen, freien Werkstätten.
Oder mit meinen mittlerweilen vielen Bekannten, das spart Geld, aber am meisten viel Ärger, den über ausgeführte Arbeiten die gar nicht des Rätsels-Lösung waren, freut sich Bekanntlich niemand!
Deine Bremsen und Stoßdämpfer kannst du meist kostenlos beim ADAC testen lassen, die stehen mit ihrem Prüfstand, manchmal an bekannten Kaufhäusern. Die Prüfen nur und wollen Dir nichts verkaufen.
Grüße JürgenW.

jürgenw.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden