- Dank erhalten: 0
Problem mit der Teilenummer
- Autor
- Frischling
-
bei meinem 280 SLC, EZ 76, D-Jet, sind die Buchsen der Schaltstangen völlig fertig. Es ist ein 4-Gang Schaltgetriebe verbaut. Ich kann partout keine Getriebenummer finden. Habe in anderen Beiträgen etwas von einem Typenschild gelesen, finde aber auch dies nicht.
In einem anderen Beitrag zum Typenschild hat Jean geschrieben, dass es auch über die Fahrgestellnummer gehen würde. Hier kommt der MB-Mitarbeiter aber auch nicht weiter.
Der MB-Mitarbeiter sagt, ohne Getriebenummer könne er nicht bestimmen, welche Teilenummer es ist. Motornummer ist die 11098210000727
Einzig die Zahlen 058165 waren zu finden, aber das sei laut MB keine Getriebenummer
Kann mir jemand bei der Teilenummerbestimmung helfen?
Danke und Gruss
Rolf
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 26-02-2009 20:55 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 26-02-2009 21:54 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
eine etwas seltsame Auskunft von Mercedes. Mit Hilfe der Fahrgestellnummer sollte man eigentlich dort in der Lage sein, die Teile zu bestimmen, welche bei Deinem SL passen.
Ich weiß wohl, dass das elektronische Teilesystem "EPC" nur etwas mit Fahrgestellnummern ab 1.1.1980 anfangen kann, aber die Aussage, dass man die Getriebenummer braucht, würde nur dann Sinn machen, wenn in der fraglichen Zeit mehrere Schaltgetriebe unterschiedlicher Hersteller verbaut wurden. Bei dem Baujahr 1976 aber eher unwahrscheinlich.
Am besten besorgst Du Dir selbst die EPC und fängst dann selber zum recherchieren an. Das dauert zwar, aber Du hast da sicher mehr Zeit als der arme Mensch hinter dem Ersatzteiltresen, der fürs Teileverkaufen und nicht fürs Teilesuchen bezahlt wird und deshalb für letzteres meist wenig Zeit hat.
Viele Grüße
Oliver
- Autor
- Frischling
-
Danke für die Info. EPC steht ohnehin noch auf meiner "Einkaufsliste". Bekomme ich die in jeder Niederlassung? Wie ich gelesen habe ist das dann eine Liste für den W107, oder?
Grüße
Rolf
- Oliver107
-
- Premium
-
Das Problem ist wohl nur, dass diese EPC nicht mehr von Daimler verkauft wird, weil man stattdessen einen zeitlich begrenzten Internetzugang verkaufen will, was aber so teuer ist, dass kein vernünftiger Mensch so etwas macht.
Von BMW habe ich mir sagen lassen, dass man dort diese Ersatzteilkataloge auf CD-Rom an Oldie-Besitzer sogar kostenlos herausgibt, weil das eine enorme Arbeitserleichterung ist, wenn der Kunde am Ersatzteil-Tresen schon die Teilenummer selbst rausgesucht hat. Aber das wäre ein anderes Thema...
Vielleicht kann hier jemand noch eine Bezugsquelle für die bisherige EPC nennen?
Oliver
- Guenni
-
- Senior
-
Gruß
Günter
- Turbothomas
- Frischling
-
Einfach auf der linken Seite auf EPC klicken, Kreditkartennummer eingeben und EPC genießen. Mit diesem Zugangn kann man dann in allen Baureihen von MB suchen, von Lkw, Unimog, Transporter und alle Pkw.
Grüßle
Thomas
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir den Online-Zugang verschafft, wie Thomas es vorschlägt und habe mich eingearbeitet. Dadurch war ich an der MB-Teiletheke in der Lage dem netten Herrn genau zu sagen, was ich brauche; bzw. ich konnte ihm Listen mit den korrekten Ersatzteilnummern aushändigen. Fehlkäufe kann man dadurch auf ein Minimum reduzieren. Der Online-Zugang zum EPC in Verbindung mit diesem Zugang für die Ermittlung der Verfügbarkeit und des Preises ist eine Riesenhilfe bei der persönlichen Ersatzteilversorgung.
Grüsse
Johannes
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
so wie ich es sehe, ist es völlig unproblematisch.
Du benötigst 3 Mal Teil 149 einmal für den Rückwärtsgang, einmal
für den ersten bis zweiten und einmal für den dritten und vierten
Das hat die Teilenummer A0009920510
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
VG Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Autor
- Frischling
-
1000 DANK. Werde mich gleich mal mit Kreditkarte bewaffnet anmelden
Habe gerade per Telefon bestellt. Die Teilenummer lautet laut MB mittlerweile A0009921010 . Sind sogar auf Lager !
Dann sollte das Schalten wieder "fluppen"
Danke und Gruss
Rolf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 27-02-2009 09:47 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
Da muss ich wohl zurückrudern. Mir war nicht bekannt, dass das Jahresabo jetzt noch 17,25 Euro kostet. Als es uns vom Classic-Center letztes Jahr vorgestellt wurde, war da von 24-Stunden-Zugriff oder Profi-Zugriff zu ganz anderen Preisen die Rede.
So schauts nun zugegebenermaßen anders aus.
Und dennoch: Ich schraub schon gute 10 Jahre am 107er herum. Das wären dann 172,50 Euro mittlerweile. Meine EPC hat seinerzeit einmalig um die 80 Euro gekostet, -was ich auch schon als zu viel empfand, denn schließlich entlasten wir Kunden hier den Ersatzteilservice, wenn wir unsere Teilenummern selbst heraussuchen.
Aber irgendwer muss ja die Folgen des Chrysler-Experiments zahlen...
Viele Grüße
Oliver
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2009-02-27 13:55, Oliver107 wrote:
..., denn schließlich entlasten wir Kunden hier den Ersatzteilservice, wenn wir unsere Teilenummern selbst heraussuchen.
Aber irgendwer muss ja die Folgen des Chrysler-Experiments zahlen...
Viele Grüße
Oliver
Und genau deshalb habe ich trotz acht Jahren R107 keine EPC, pfeif auf das zu bezahlende Ónline-Abo und lasse weiterhin den Teileonkel suchen.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 27-02-2009 14:29 ]