Sprache auswählen

SL springt nach Winterschlaf nicht mehr an

Mehr
26 Feb. 2009 20:51 #64863 von SimonSL
SL springt nach Winterschlaf nicht mehr an wurde erstellt von SimonSL
Hallo zusammen,

wollte heute mal meinen SL so langsam wieder zum Leben erwecken. Nach einigem Orgeln mit frisch gelandener Batterie ist er für 2-3 Sekunden kurz angesprungen und dann war wieder Ruhe.

Habe daraufhin die Kerzen gereinigt und die Zündkabel überprüft und dabei festgestellt, daß die Zündspule keinen Strom bekommt. Es geht zwar ein stromführendes Kabel Richtung Zündschaltgerät, aber es kommt kein Strom an den Widerständen vor der Zündspule an.

Aus dem Schwesterforum kam der Hinweis, daß es nicht unbedingt das ZSG sein muß, welches den Fehler verursacht (wie ich zuerst dachte).

Ich dachte ich klopfe mal hier an, ob jemand Rat weiß?

Grüße und Danke,
Simon

PS: Sehe gerade, daß dies anscheinend meine erste Nachricht in diesem Forum ist. Dachte eigentlich, ich hätte hier schon vorher gepostet. Bin aber eher der stille Zuhörer ... Kurz zu mir - ich bin der Simon, komme aus KL, hab´ nen 73er 450 SL und werde versuchen, in dieser Saison etwas aktiver im Forum zu sein.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SimonSL am 26-02-2009 20:59 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2009 21:13 #64864 von michaelo

wollte heute mal meinen SL so langsam wieder zum Leben erwecken.

Hallo Simon,

ich weiß, das ist eigentlich nicht zielführend für dein Problem, aber es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute ein FAHRzeug "in Winterschlaf versetzen" und sich dann wundern, wenns beim Aufwachen Ärger gibt! Dein SL dürfte ja die H-Nummer haben, und da spricht wirklich nichts mehr gegen Ganzjahresbetrieb. Meiner Meinung nach ist das "Einmotten" nur schädlich, die einzelnen Argumente spare ich mir hier und auch die Bemerkung, dass ich Ganzjahresbetrieb natürlich nicht bei gesalzten Straßen meine...

Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße
Michael

Mehr
26 Feb. 2009 21:30 #64865 von SimonSL
Hallo Michael,

ich habe den Wagen nicht "aktiv" in einen Winterschlaf versetzt. Ich bin ihn halt nur die letzten Monate wg dem schlechten Wetter nicht mehr gefahren und hatte ihn nur 1-2 kurz laufen lassen.

Grüsse
Simon

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Feb. 2009 22:01 #64866 von
Hallo Simon schau mal nach ob die Benzinpumpe noch summt!
Vielleicht bekommt er nicht richtig spritt!

lg

Franklin

PS: Es gibt halt leute wo sich nicht alles im leben ums auto dreht.

Mehr
26 Feb. 2009 22:10 #64867 von michaelo
Hallo Simon,

ja, das Wetter war wirklich ziemlich lange SL-feindlich! Ich versuche trotzdem immer, den SL mindestens einmal im Monat über eine längere Strecke zu bewegen, habe allerdings die (meist trockene) Autobahn direkt vor der Tür. Mal kurz anschmeißen ist leider Gift, obwohl ich verstehen kann, dass es einen juckt.

Grüße

Michael

P.S.: Geht denn Strom in das Zündsteuergerät rein? Welches Kabel hast du an der Zündspule gemessen? Das dünne müsste Dauerstrom kriegen, könntest du evtl. mal an anderer Stelle (Batterie Pluspol) abzapfen (ohne Gewähr, ich würds aber probieren).

Mehr
27 Feb. 2009 10:54 #64868 von SimonSL
Moin Moin,

also der Strom geht in das ZSG rein. Am dünnen Kabel an der Zündspule (15) kommt aber kein Strom an. Jetzt würde man doch eigentlich denken, wo Strom reingeht (ZSG) und auch wieder rauskommen soll, und das nicht der Fall ist, da ist dann das Bauteil (ZSG) kaputt. Oder liege ich falsch?

An´s ZSG kommen/gehen vier Kabel ab. Ein Kabel Eingang, eins geht an Masse, eins zur Zündspule und eins geht an den Verteiler. Wenn ich jetzt einfach Dauerplus an die Zündspule lege, reicht das dann, um den Wagen zu starten, oder fehlt da nicht noch ein Impuls?

Gruß
Simon[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SimonSL am 27-02-2009 12:14 ]

Mehr
27 Feb. 2009 14:25 #64869 von michaelo
Moin Simon,

es kommt nach längeren Standzeiten schon mal vor, dass es Probleme mit der Masse gibt. Das wird häufig unterschätzt! Prüfe/reinige doch mal zuerst die Masseverbindungen. Falls du in einem Automobilclub bist, könntest du ja auch den mal rufen.

Grüße
Michael

Mehr
27 Feb. 2009 16:25 #64870 von SimonSL
Hat sich geklärt - der Wagen läuft wieder.

Hab nochmal alle Komponenten durchgesehen und dabei ist mir dann doch eine Verkrustung zwischen den Kontakten aufgefallen, obwohl ich die vorher schon mit feinem Schleifpapier gereinigt hatte. Es macht sich halt doch bezahlt, gewissenhaft jede Komponente abzuchecken und nicht unbedingt immer auf anderer Leute Rat (nicht hier aus dem Forum) zu vertrauen. Soviel zum Thema ZSG und wo Strom reingeht...

Grüsse,
Simon

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden