Sprache auswählen

Ventilspieleinstellung am M110

Mehr
14 Feb. 2009 22:47 #64663 von alex_ach
Ventilspieleinstellung am M110 wurde erstellt von alex_ach
Guten Abend,

ich werde demnächst das Ventilspiel an meinem 280er einstellen.
Ich habe die WIS und die (sehr klare, sehr ermutigende) Anleitung aus der Sternzeit, dabei fällt auf, daß von dem Forumskollegen auf die Drehmomentkontrolle der Einstellschrauben verzichtet wird.
Meine Frage nun: Wie wichtig ist dieser Punkt? Ich müßte ansonsten beim Spezialwerkzeug aufrüsten

Danke für die Hilfe,

gruss alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2009 09:31 #64664 von agossi
agossi antwortete auf Ventilspieleinstellung am M110
Hallo

Das ist überflüssig, weil Du schon selbst merkst, ob die Schrauben locker sind oder nicht.

Sie müssen sich mit dem Einstellschlüssel gerade gut verstellen lassen. Sind sie zu fest, rutschst Du mit dem Schlüssel ab oder zerstörst den Sechskant. Sind sie zu locker, lässt sich der Schlüssel ohne grossen Kraftaufwand verdrehen.

Ich habe in der Praxis noch nie erlebt, dass eine Einstellschraube zu locker war. Normalerweise ist eben eher das Gegenteil der Fall

Bei meinem ersten Mercedes, einem W123 280E musste ich damals 2 Einstellelementae ersetzen, weil die Werkstatt oder der Vorbesitzer sie rundgedreht hatte. Unbedingt ist der Spezialschlüssel zu empfehlen (entweder der lange Gabelschlüssel oder der Hackenschlüssel), weil nur der über eine genügend breite Auflagefläche an dem Sechskant ermöglicht. Mit einem normalen Gabelschlüssel hast du den Sechskant im Nu rundgedreht

Viel Spass dabei Und nochwas, stell die Ventile bei warmen (60°) Motor ein, du wirst belohnt mit einem perfektem Leerlauf.

Gruss
Andi

Mehr
17 Feb. 2009 20:17 #64665 von alex_ach
alex_ach antwortete auf Ventilspieleinstellung am M110
Hallo Andi,

danke für die Antwort. Das höre ich gerne, denn den besagten Gabelschlüssel haben wir schon.
Ich berichte gerne über den Erfolg,

Gruß alexander

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden