- Dank erhalten: 0
350er 1979 von meinem Papa geerbt
- Autor
- Frischling
-
Der Lack vom Auto ist nicht mehr schön und ich möchte ihn Lackieren lassen und auch versteckten Rost beseitigen lassen. Kann mir sagen jemand was so etwas kosten soll? Ich habe einen Kostenvoranschlag von 3500€ bekommen. Und wie kann ich auf nummer sicher gehen das der Lackierer den Rost wirklich beseitigt hat. Danke
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wesoj55
- Senior
-
sehe mal deine PN an.
Gruß
Jürgen
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
eine gute Entscheidung, den SL zu behalten und bei Fragen dieses Forum zu konsultieren.
3.500 Euro für eine perfekte Komplettlackierung wären ein echtes Schnäppchen. Für eine einfache Aufhübschung, die man gemeinhin auch "Verkaufslackierung" nennt, wärs (zu) viel Geld.
Soll heißen: Bevor Du dem erst besten Lackierer den Auftrag gibst, hör Dich erst einmal um, welche Erfahrungen andere Oldiebesitzer gemacht haben.
Gerade im Kölner Raum gibt es eine ganze Menge aktive 107er-Fans. Vielleicht nimmst Du erst einmal Kontakt mit dem Regionaltreff des 107er-Clubs oder mit anderen Sternzeitlern aus Deiner Nähe auf und verschiebst das mit der Lckierung noch etwas. Zumindest solange, bis Du sicher weißt, worauf es ankommt und was Du für Dein Geld bekommst.
Viele Freude an Deinem SL und viele Grüße aus Stuttgart
Oliver
Ach so: Und wenn Du dann schon dabei bist, dann mach gleich den (schlampig lackierten) Frontspoiler vom Modell 1986 ab. Dein 350 SL hatte so etwas ab Werk nicht.
- olafzi
- Junior
-
zu allererst einmal mein Beileid.
Zu Deiner Frage: Ich habe zweimal so schlechte Erfahrung mit (mir empfohlenen) Lackierereien gemacht, dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass Lösemittel tatsächlich einen negativen Effekt auf das Denkvermögen ausüben. Beide Arbeiten waren so hanebüchen, dass ich heute einen Schiedsmann einschalten würde. Damals habe ich nur den Preis gedrückt, weil ich den Idioten meinen Wagen nicht ein zweites Mal in die Hand geben wollte.
Als Tipp: nur bei einer astreinen Lackierei machen lassen, auch wenn sie etwas teurer ist. Und partielle Lackierungen oder Überlackierungen vermeiden - vor allem wenn der Lack über zwei Jahrzehnte alt ist. Du wirst es in den Details sehen und ärgern. Dann lieber tief in die Tasche greifen und alles richtig machen lassen.
Eine gute Zeit mit Deinem Erbstück, Olaf
- Autor
- Frischling
-
Der Frontspoiler muss ich sagen gefällt mir. Sieht das echt so blöd aus?
zu Olafzi,
wahr heute bei einem angeblichen guten Lackierer der wollte ca 6000€ das ist verdammt viel Geld. der für 3500€ der Arbeitet vielleicht genau so gut.
- Oliver107
-
- Premium
-
51109 Köln-Brück.
Du kannst auch vorab mit Winfried Wiedenhöfer Email: winfried(PUNKT)wiedenhoefer(ÄT)t-online.de Kontakt aufnehmen, der sagt Dir sicher gerne Näheres.
Wenn Dir der Spoiler gefällt, dann ists selbstverständlich okay, aber eigentlich gehört der erst ab der großen Modellpflege ab August 1985 montiert.
Viele Grüße
Oliver
- Autor
- Frischling
-
An Olaf: Ist man mit 26 jahren beim Treffen 107er treffen alt genug oder muss man mind. so alt wie das Auto sein?
- Guenni
-
- Senior
-
Gratulation zum Erbstück. Ebenso zur Entscheidung, das Fzg zu behalten, sowas gibt man einfach nicht her.
Schau ruhig mal bei den Kölnern vorbei. Der letzte Donnerstag ist ja schon in zwei Wochen. Sicherlich gehörst Du mit 26 Jahren eher zu den "Jungen", aber so wie ich die Kölner kennengelernt habe sind das durch die Bank "jung gebliebene"!
Vielleicht bekommst Du ja einen Tipp bezüglich Lackierung.
Gruß
Günter
P.S.: Gruß von mir an Winfried!
- Autor
- Frischling
-
lg
Franklin
- JPH
- Junior
-
On 2009-02-12 23:02, Guenni wrote:
Sicherlich gehörst Du mit 26 Jahren eher zu den "Jungen"
Das stimmt wohl. Wahrscheinlich sind die meisten hier älter als ihr Fahrzeug...
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
wegen dem Ruckeln, schau doch mal im Dunkeln under die Haube um sicherzustellen, dass deine Zuendkabel nicht irgendwo lecken. Neue Kabel und Zuendkerzen sollten bei dem Alter schon einmal gewechselt worden sein.
Dein Lack sieht auf dem Bild gut aus, abgesehen vom Spoiler. Wo ist das Problem? Oder ist der Huebsche villeicht in den Bach gefallen? Wuerde mich nicht wundern, ist schon ziemlich knapp am Wasser geparkt
Gruss,
Adil
- Autor
- Frischling
-
Die Zündkerzen sind alle neu, Zündkabel weis ich nicht!
wie prüfe ich das kabel den genau?
- 107spezi
- Junior
-
auch Glückwünsche zum Erbstück, Dein Vater wird da oben im Himmel stolz darauf sein, dass du den Wagen nicht einfach verkloppst.
Ich selber fahr nun schon mein ganzes Autofahrerleben lang einen 350er SL und habe nun ebenfalls einen Sohn mit Führerschein. Er ist noch nicht einmal mit dem Wagen gefahren, für ihn ist es bis jetzt, einfach nur ein altes Auto. Vielleicht ändert er noch seine Meinung, und ich hoffe ich muß dafür nicht erst sterben.
Und lass Dich von Oliver nicht draus bringen, dass mit dem Spoiler ist eben Geschmacksache, dass hat er warscheinlich nicht so gemeint, oder er hofft, so günstig zu einem Spoiler zu kommen.
Grüße JürgenW.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107spezi am 14-02-2009 16:17 ]
jürgenw.
- Autor
- Frischling
-
Schickes Teil hast du da der Spoiler gefällt mir besonders gut . Ich bin mir sicher das dein Sohn noch auf dem geschmack kommt, so ein Auto ist wie guter Wein, mit der Zeit lernt man ihn zu genießen.
lg
Franklin
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
im Dunkeln bei laufendem Motor unter die Haube schauen und nach Funken schauen. Kabel auf Risse pruefen, falsch sproede, ersetzen.
Schau auch mal im Verteiler nach Verschleiss. Alles ohne viel Aufwand machbar.
Gruss,
Adil
- Oliver107
-
- Premium
-
Doch, der Oliver hat das so gemeint mit dem Spoiler! Auf einen Vormopf gehört das Ding einfach nicht drauf. Dass ich aber ein ausgesprochen toleranter Zeitgenosse bin, siehst Du ja schon an der Tatsache, dass ich noch nie etwas über die falschen Zusatzscheinwerfer an Deinem SL gesagt habe...
Werde demnächst eine Petition einreichen, dass der Mopf-Spoiler an Fahrzeugen vor Baujahr 1985 künftig zu mindestens 3 Punkten in Fensburg und zum Zwangsentzug des H-Kennzeichens führt.
Ordnung muss sein!
@ Cannizzaro
Keine Sorge, den Jürgen kenne ich seit vielen Jahren und auch seinen einigermaßen verbastelten aber technisch durchaus einwandfreien SL. Die Diskussion um Sinn oder Unsinn von Originalität beschäftigt die 107er-Fans und dieses Forum eigentlich ständig, was nichts daran ändert, dass wir ein gemeinsames Hobby haben.
- 107spezi
- Junior
-
zur Beleuchtung, nur so viel, da ich meinen 107er vielleicht mehr bewege als mach anderer, bin ich mit meiner Beleuchtung sehr zufrieden.
Habe an meiner E-Klasse, wie heißt das? Bi-Xenon, mein SL leuchtet mindestens genauso gut, für ein Auto von 1971 einfach Klasse, natürlich mit Zusatzscheinwerfer, und günstig sowieso, einzige Glühbirne die in 38 Jahren draufging, war die Beleuchtung im Kofferraum, vielleicht habe ich einmal zu kräftig zugeschlagen !
Aber auch die E-Klasse hat bis jetzt noch keinen Ersatz gebraucht, hoffentlich bleibt dass auch so, da kann ich mir wahrscheinlich gleich an neues Auto für kaufen. Gut daran war für mich allerdings ein unverschuldeter Einparkversuch, der mir von der gegnerischen Versicherung für einen Kratzer am Glas meines Bi-Xenon-Scheinwerfer 1200,00€ einbrachte, ich habe den Kratzer heraus poliert und kann meinen SL für die nächsten 2 Jahre tanken, ist doch auch etwas.
Ach ja, hätte ich einen SLC, der hätte dann gleich 4 Zusatzscheinwerfer ala Paris-Dakar Die Scheinwerfer und die passende Stoßstange hatte ich schon, aber ohne Auto bringt sie nicht viel, deswegen habe ich sie im letzten Jahr in Ebay Gewinnträchtig versteigert!
Grüße JürgenW[img]null[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107spezi am 16-02-2009 09:51 ]
jürgenw.
- muewolfg
-
- Junior
-
erstmal:Jeder kann seinen 107er ausstatten (Felgen,Scheinwerfer,Spoiler,Reifen u.s.w.) wie er will.
Dem Besitzer muß er ja gefallen.
Ich werde einen Teufel tun,mich über andere 107er öffentlich zu äußern.Allerdings möchte ich auch keine Meinung anderer über mein Auto hören.
Allerdings bin ich auch der Meinung so wie Oliver,daß,wenn man ein "altes" Auto fährt, es auch jahrgangsgemäß ausgestattet ist oder wird.
@ Franklin:
sehe,daß ein Siegener Kennzeichen (meine alte Heimat ist Olpe) am Auto ist.
Ist Dein Vater vielleicht im RT Südwestfalen gewesen?
Vielleicht habe ich ihn gekannt.
Aber ist auch schon längere Zeit her,daß ich in der alten Heimat war.
Auf jeden Fall,herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto und verwahr das Erbe Deines Vaters gut.
Von der milden Nordsee - wir haben keinen Schnee- grüßt
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang