Sprache auswählen

Ölwechselintervalle

Mehr
26 Jan. 2009 15:45 #64286 von Bobby
Ölwechselintervalle wurde erstellt von Bobby
Hallo und mal ne Frage zu den Abständen zwischen den einzelnen Ölwechsel. Da ich keine 10000km im Jahr mit dem 300er fahre, frage ich mich ob jährlicher Ölwechsel nötig ist? Oder reicht es alle 10000km? Zeitlich wären das bei mir alle 3 Jahre.

Gruss Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2009 16:24 #64287 von JE
JE antwortete auf Ölwechselintervalle
Bobby,

keine Ahnung was Du Deinem Schätzchen antun willst und kannst. Ich fahre im Herbst zu Mr. Wash Dort kostet das gute 15W40 nur EUR 19,90 (wohlgemerkt für die erforderlichen 7,5ltr.) inkl. neuem Ölfilter.

Da überleg ich doch gar nicht, ob das vielleicht einmal zu oft machen lasse. Übern Winter fahr ich den alten höchstens 1.000 km, wenn die Sonne scheint. Im Frühjahr fahr ich die Kiste warm, ab zu Mr. Wash und wech mit dem Öl. Na und ?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
26 Jan. 2009 17:24 #64288 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Ölwechselintervalle
Hallo Bobby,

also ich hab zwar keinen Mr. Wash, aber ich mach bei meinen Fahrzeugen immer jährlich den Ölwechsel. Vor allem wenn man bedenkt, das Benzin nur wenig billiger ist als Motoröl... Was ich damit sagen will - auch wenn man den Ölwechsel nicht selbst macht und sogar noch Synthetiköl einfüllt, dann kostet der Wechsel nicht mehr als eine Tankfüllung, sogar meist weniger. der Vorteil von frischem Öl ist auch klar. Es nimmt Schadstoffe (Oxidatien, Kraftstoffkondensat u.a.) einfach besser auf und schützt dadurch den Motor.

Gruß,
Mathias

Mehr
26 Jan. 2009 18:20 #64289 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Ölwechselintervalle
Nachdem ich ein paar mal das Öl in einem Zustand abgelassen hatte, dass man den Unterschied zwischen altem und neuem Öl nicht mehr hat erkennen können, bin ich zwischenzeitlich dazu übergegangen, zwei bis sogar dreijährige Wechselintervalle zu machen. Allerdings habe ich mit den 107ern JAHRESfahrleistungen unter 1.000km(!).

Ansonsten kann man den von JEns und Mathias genannten Argumenten sicherlich nicht widersprechen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
26 Jan. 2009 19:37 #64290 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Ölwechselintervalle
Hallo

wenn man bei geringer fahrleistung dem motor keine übermäßige belastung abverlangt (hohe drehzahlen) tuts auch ein 2-.3 jähriger intervall.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
26 Jan. 2009 23:05 #64291 von Guenni
Guenni antwortete auf Ölwechselintervalle

On 2009-01-26 17:24, sfmathias wrote:
Hallo Bobby,

also ich hab zwar keinen Mr. Wash, aber ich mach bei meinen Fahrzeugen immer jährlich den Ölwechsel. Vor allem wenn man bedenkt, das Benzin nur wenig billiger ist als Motoröl... Was ich damit sagen will - auch wenn man den Ölwechsel nicht selbst macht und sogar noch Synthetiköl einfüllt, dann kostet der Wechsel nicht mehr als eine Tankfüllung, sogar meist weniger. der Vorteil von frischem Öl ist auch klar. Es nimmt Schadstoffe (Oxidatien, Kraftstoffkondensat u.a.) einfach besser auf und schützt dadurch den Motor.

Gruß,
Mathias

... ich dachte immer, von Synthehiköl wird abgeraten?

Gruß
Günter

Mehr
27 Jan. 2009 11:40 #64292 von ulflei
ulflei antwortete auf Ölwechselintervalle
Warum abgeraten,ich fahre das schon seit 1991 und ueber 330000 KM.

Ulf

Mehr
27 Jan. 2009 13:49 #64293 von adischuster
adischuster antwortete auf Ölwechselintervalle

On 2009-01-27 11:40, ulflei wrote:
Warum abgeraten,ich fahre das schon seit 1991 und ueber 330000 KM.

Ulf

Hello !

Gibt ja nichts besseres.

Vor Allem altert Vollsynth nicht so rasch wie ein HC Öl, daher spielen auch 2 - 3 Jahre nicht die Rolle.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden