- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
Marktwert 450SLC 5.0
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
ich möchte einen meiner zwei 450SLC 5.0 verkaufen, und frage mich, wieviel der Wagen wert ist.
Bj. 1978, Produktionsnummer 600 (also noch 5025ccm), 170 TKM (garantiert), astralsilber, Velours anthrazit (Zustand schön, ohne Löcher / Risse), Sitzheizung, Klima, Schiebedach.
Motor komplett revidiert und gute Neulackierung, Frontachse teilrevidiert, Rechnungen für EUR 20000.- sind vorhanden, allerdings kein Scheckheft.
Technisch top, Karosserie im Zustand 2-3.
Ich hätte gesagt, der Wagen ist ca. EUR 16000 - 17000 wert.
Was meint Ihr?
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 21-01-2009 13:34 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC500-Fan
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 1
Dass einer 20.000 in einen SLC steckt, wäre schon sehr aussergewöhnlich. Wenn 20.000 richtig ist,wo kommen denn so grosse Beträge her? Aufklläruwäre schön
Gruss Hanshermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
Alle Arbeiten wurden in der Schweiz gemacht, und nur mit original Mercedes Teilen, daher der hohe Preis.
Motorrevision: EUR 12500
Lackierung: EUR 4500
Versch. Technik: EUR 3000
Die Arbeiten wurden vom solventen Vorbesitzer gemacht.
Dass die o.g. Leistungen irgendwo anders günstiger gemacht werden könnten weiss ich sehr wohl, aber das ist nicht das Thema.
Mich interessiert einzig der Marktwert dieses Fahrzeuges, und wäre für Input dankbar!
Grüsse,
Michael
BTW: der Motor läuft phantastisch. Ich habe schon viele 107er gefahren, aber so einen guten / ruhigen Motor hatte ich bisjetzt noch nie. Ich denke: besser als neu, da mit modernstem Gerät revidiert, inkl. tarieren der Pleuel, etc., etc.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 21-01-2009 13:49 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
ich denke, den bekommst Du nicht einmal für 13500 € umgehend vom Hof.
VG Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
der geneigt Kaufinteressent sollte bei der Budgetplanung auf keinen Fall die 19% Einfuhrumsatz Steuer, die auf den Kaufpreis erhoben wird, vergessen.
Gruß,
Andreas
Edit: Muß natürlich heißen...der Kaufinteressent aus Deutschland...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 21-01-2009 16:04 ]
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Offline
- Senior
-
Gruß
Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
95 Euro für die Fahrzeugausstellung auf der Retro Classics?
Schön wärs!
Offenbar vom Größenwahn gepackt haben die Messe-Betreiber die Gebühr diesmal auf unverschämte 150 Euro pro Fahrzeug angehoben. Dazu das Theater mit dem am Halleneingang auszupumpenden Fahrzeugtank...
Bei so viel Exclusivität können die Händler (Privatleute und Schrauber sind von der Messeleitung eh bestenfalls nur geduldet) von mir aus unter sich bleiben!
Viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Gruß
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
ich sagte ja schon, nicht einmal für 13500,- e geht der schnell vom Hof.
Jean
Mercedes-Benz 450 SLC 5.0, Bj. 78
Erstzulassung: 01/04/1978
HU/AU: neu
KM: 112.000
Kraftstoff: Benzin
Fahrzeug-Art: Oldtimer
Fahrzeug-Kategorie: Sportwagen/Coupé
Farbe: silber metallic
Polsterung: Velours
Wichtige Ausstattung:
Automatik
Klimaanlage
Weitere Ausstattung:
Fensterheber elektrisch
Alu-Felgen
Bemerkung:
W107 450SLC 5.0, Bj. 78 mit H-Kennzeichen, natürlich, wie es sich gehört, klasse ausgestattet mit Velours, Klimaanlage, el. Fensterhebern. Komplett restauriert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Ich weiss halt nur (und zwar nicht vom hörensagen) dass wirklich gute für um die 20 weggehen, auch wie o.g. aktuell.
Michael, bleib unverzagt und biete für den Preis an, wichtig ist eine ausführliche Bilddokumentation für Kaufinteressenten, damit man den echten Zustand auch erkennen kann. Geduld ist angesagt, ich hatte mein 3.5er Coupé auch zu einem Preis angeboten der erstmal in einschlägigigen Foren niedergemacht wurde, weg ging er dann für den unverändert geforderten Preis nach 4 Monaten Inseration.
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
"wert" ist ein solcher SLC sicherlich die von Dir genannten 16.-17.000 Euro. Ein Händler mit entsprechendem Bekanntheitsgrad würde vermutlich sogar über 20.000 Euro kriegen.
Das nützt Dir nur alles nichts, weil Du eben nur den Preis bekommst, den ein potentieller Käufer bereit ist, Dir zu zahlen.
Wenn Du Zeit mit dem Verkauf hast, dann inserier ihn mit einem hohen Preis und stell ihn auf die einschlägigen Messen (wie von Günter schon vorgeschlagen). Stell Dich aber dann darauf ein, dass Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch am Jahresende noch Besitzer des Wagens bist und Du viele Leute kennengelernt hast, die viel Interesse an endlosen Telefonaten und an kostenlosen Probefahrten zeigen, bei näherem Hinsehen aber kaum das Geld haben dürften, sich überhaupt einen Oldie zuzulegen.
Ansonsten deutlich niedrigeren Preis ansetzen, dann könnte auch kurzfristig was gehen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
danke für die vielfältigen Anregungen und Gedanken!
Da ich viel Zeit habe, werde ich entsprechend handeln.
Wg. eines bevorstehenden Umzuges wäre es schön, wenn der Wagen bis Juli weggeht, wenn nicht, ist das auch nicht tragisch.
Ich wünsche mir jedenfalls viel Glück beim Verkauf.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Offline
- Senior
-
On 2009-01-22 11:12, Mr_T wrote:
Hallo zusammen,
danke für die vielfältigen Anregungen und Gedanken!
Da ich viel Zeit habe, werde ich entsprechend handeln.
Wg. eines bevorstehenden Umzuges wäre es schön, wenn der Wagen bis Juli weggeht, wenn nicht, ist das auch nicht tragisch.
Ich wünsche mir jedenfalls viel Glück beim Verkauf.
Gruss,
Michael
Michael,
das wünsche ich Dir auch - und möge er in gute Hände kommen.
Gruß
Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC500-Fan
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 1
noch besser und teurer und damit schwerer zu vermarkten?)
Gruss
Hanshermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiger88
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 174
- Dank erhalten: 5
Bin Besitzer eines 300sl und nun bin ich draufgekommen dass der SLC ein wirklich feines Auto ist. Nach dem ich mich etwas umgeehen hatte stieß ich auf folgendes Angebot:
450 slc, silber, velour blau, automatik, efh, klima, 2 Besitzer, servicenacheis, 90tkm, unrestauriert, schiebedach, noch nie nachlackiert, 10 Jahre Standzeit.
Preis: 10000,- Euro
Ist das ein fairer Preis?
Gruß
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
On 2009-01-22 15:10, SLC500-Fan wrote:
stell Deinen 2.SLC doch auch zum Verkauf. Vielleicht ist der ja preiswerter und einem Interessenten fällt dann die Wahl/Entscheidung leichter. Dann hast Du 1 vom Hof bis zum Umzug. (oder ist der 2.
noch besser und teurer und damit schwerer zu vermarkten?)
Gruss
Hanshermann
Hallo HansHermann,
mein 2ter 450SLC 5.0 (Nr. 19) ist unverkäuflich ---> Klick: Für Info.
Wenn Du die Beschreibung im Link liesst, weisst Du warum.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
On 2009-01-22 15:35, Tiger88 wrote:
Hallo Leute!
Bin Besitzer eines 300sl und nun bin ich draufgekommen dass der SLC ein wirklich feines Auto ist. Nach dem ich mich etwas umgeehen hatte stieß ich auf folgendes Angebot:
450 slc, silber, velour blau, automatik, efh, klima, 2 Besitzer, servicenacheis, 90tkm, unrestauriert, schiebedach, noch nie nachlackiert, 10 Jahre Standzeit.
Preis: 10000,- Euro
Ist das ein fairer Preis?
Gruß
Goran
10 jahre standzeit .. da würde ich sehr vorsichtig sein denn meistens verstehen die leute darunter dass 10 jahre nichts getan wurde.
wenn die km stimmen und die karrosse gut ist, ist der preis soweit ok
ansonsten besteht ziemlich investitionsbedarf (bremsen stossdämpfer..)
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- vince
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 0
Dass einer 20.000 in einen SLC steckt, wäre schon sehr aussergewöhnlich. Wenn 20.000 richtig ist,wo kommen denn so grosse Beträge her? Aufklläruwäre schön
Wenn man sich nicht vorstellen kann, wie man 20 000,- EUR in die Repararut eines solchen Wagens investieren kann, dann hat man sich offensichtlich bsher wenig mit dem 107er Thema/Hobby wenig auseinandergesetzt...
vince
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC500-Fan
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 1
dass man 20K euro in einen SLC stecken kann,weiss ich aus eigener Erfahrung (war bei mir etliches mehr) Nur,dass es auch Schreiber hier
aus dem Forum gibt, die so etwas tun,hab e ich als aussergewöhnlich
betrachtet.
michael hat ja dann auch geschrieb en,dass nicht er, sondern der
"solvente Vorbesitzer" das gemacht hat. Hier im Forum hat sich sonst
noch keiner geoutet,der soviel Geld in einen SLC steckte/zu stecken b ereit ist (vielleicht Wollo mit seiner geplanten Massnahme)
hier ist doch meistens auf billig muss es sein z.B. gesuche gebrauchtes Glas, suche guten SLC bis max 8000 Euro usw......
Gruss HH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiger88
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 174
- Dank erhalten: 5
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- knito
- Offline
- Junior
-
wer 17000 -20000 euro in einen 107er stekt , ist totall bekloppt hat zwei linke hände und sollte besser das mit dem youngtimmer lassen , und golf fahren , das steht woll in keinem verhältniss zum wert der r107
meiner hat 13000 gekostet dan habe ich noch rund 4 tausend reingestekt , und nun ist er tip top .
grüße josef
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Offline
- Elite
-
Moin Josef!
Nun brems Dich ´mal!
"Es war schon immer nicht ganz billig, einen besonderen Geschmack zu haben"
Da trau´ ich mir garnicht zu sagen, wieviel unser 107er oder gar der 116er "gefressen" haben.
Ellitääre Sternengrüße Ulli (der mit den zwei linken Händen)
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
nachdem mir Michael die Reparaturbelege für den Motor gezeigt hatte (wirklich nur der Motor 20000 Fr...) habe ich erst auch mal geschluckt
Zumal es einen NEUEN (mit 0 km!) Motor für deutlich weniger Geld gibt
Aber dem Besitzer war es einfach wirklich wichtig, erst mal die Technik 100% revidiert zu haben, bevor was an der Karrosserie gemacht wird. Und da ist ihm dann wahrscheinlich das Geld ausgegangen...oder die Ehefrau lief ihm davon.
Aber das merken die meisten halt immer erst dann, wenn es schon lange zu zu spät ist.
Michael, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim Verkauf und hoffe, dass er bald einen neuen liebevollen Besitzer finden wird.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC500-Fan
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 107
- Dank erhalten: 1
Es gibt und gab immer Leute,die zu den Besserverdiener gehörten. Und wenn diese auf Marke MERCEDES standen, hatten sie in 1980 als Spitzenprodukt nur die Wahl zum Kauf eines 500SLCs oder 450SEL 6.9
Und wenn diesen Leuten die Leistung nicht ausreichte, konnten sie bei AMG oder Brabus gegen viel Geld aufrüsten lassen, ohne das äussere Erscheinungsbild des Autos zu verändern. z.B. 1978-80 aus einem 5.0 einen 6.9 machen lassen. Das kostete damals um die
80.000 DM. Wurde bei AMG meiner Kenntnis nach nur 6x gemacht.
Ab 1985 war es dann möglich aus dem M117.960 Motor mit der 560er Kurbelwelle und aufbohren einen 6.0 zu machen. Das wurde mehr als 6x von AMG gemacht (hatte auch mehr Leistung als ein 6.9) WEnn diese Geldleute dann noch die komplett neue Vorderachse des 500SL Mopf einbauen liessen (grössere Bremsen mit 4 Kolben dabei) ,Blechabgaskrümmer (Fächerkrümmer) in Einzelanfertigung anfertigen liessen,das Getriebe verstärken liessen, ein neues Hi-Achs-Diff mit Sperre kauften,die AMG 5-Speichenfelgen neu kauften, hatten diese Liebhaber ein damaliges Optmum an Auto und mehr als 40.000 DM ca 20.00o euro ausgegeben!!!!
Diese Leute fahren natürlich nicht mehr 107er SLC, sind danach mit
Leistungshunger zum 129er SL60/73 AMG gewechselt und dann zum
SL55AMG oder jetzt SL63 AMG oder CL215/216er Coupes.
Wenn nun ein damaliger Liebhaber seinen vor 20-25 Jahren techn.
veränderten 107er -äusserlich unverändertes Original- ungeschweißt
bis heute behalten hat, ist das die ganz,ganz grosse Ausnahme (zu der ich mich zähle) das Auto hatte dann n i e Restaurierungs-bedarf und sieht aus wie neu. Solche Leute kann man doch nicht als bekloppt bezeichnen.
Gruss HH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
RIVA-Kombi
man lebt nur einmal!
Unbelievably fast! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-01-2009 22:48 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiger88
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 174
- Dank erhalten: 5
Mir tat es nicht leid ums Geld, ich sah das anders. Klar kann ich einige Sachen selbst machen. Kann aber nicht selbst lackieren, bin kein Sattler, habe keine Werkstatt und nicht das richtige Spezialwerkzeug. Bin der Ansicht dass jeder das tun soll was er glernt hat, oder lässt Du dir vom Rauchfangkehrer die Haare schneiden? Bin eher ein heikler Typ bei meinen Autos und da werden eben keine Gebrauchtteile eingebaut. Ausserdem hab ich keine Lust mit einer verbastelten Schüssel herumzufahren. Und das mit dem Golffahren lass ich lieber Dir über, Du bist der geeignete Mann für das, der braucht nichr schön sein.
mfg
Goran
Ps.: Hab auch einen technischen Beruf und bin in der Produktion tätig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
On 2009-01-23 16:31, knito wrote:
hallo
wer 17000 -20000 euro in einen 107er stekt , ist totall bekloppt hat zwei linke hände und sollte besser das mit dem youngtimmer lassen , und golf fahren , das steht woll in keinem verhältniss zum wert der r107
meiner hat 13000 gekostet dan habe ich noch rund 4 tausend reingestekt , und nun ist er tip top .
grüße josef
Josef,
es soll Leute geben, die sich mehr als 10 Fahrzeuge verdient haben, und mit Ihren linken Händen Champagner, Kaviar und sonstwas anfassen, aber alles andere machen lassen.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
welches modell das wertvollere ist könnte man lang diskutieren.
500 SLC mit 4-gang automatik und abs
5.0 als erster mercedes mit alumotor und auch mal im ralley-sport eingesetzt
derzeit bevorzugt der markt wohl etwas den 500er
das auto in der bucht sieht übrigens ganz lecker aus
bis auf die tachoscheibe aus einem SL nach herbst 1981 und die düsen auf der stossstange ohne wiwa-wischer
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.