- Dank erhalten: 5
Austausch Türe und Kotflügel
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Jan. 2009 15:30 #64150
von Tiger88
Austausch Türe und Kotflügel wurde erstellt von Tiger88
Hallo Gemeinde!
Habe in nächster Zeit vor die Türe und den Kotflügel bei meinem 300er auszutauschen, gibt es da besondere Überraschungen, ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen, auf was sollte man achten? Die Originalteile sind bereits beim Lackierer.
Gruß
Goran
Habe in nächster Zeit vor die Türe und den Kotflügel bei meinem 300er auszutauschen, gibt es da besondere Überraschungen, ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen, auf was sollte man achten? Die Originalteile sind bereits beim Lackierer.
Gruß
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Jan. 2009 16:10 #64151
von inox
inox antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Hallo Goran,
die meiste Arbeit wird es sein, den Kotflügel runter zu kriegen.
Je nach dem wieviel Unterbodenschutz darunter gekleistert wurde
wird das schon ein Kraftakt.
Am besten neben der geschraubten Auflagefläche mit einer dünnen Trennscheibe durchtrennen und den Rest abpellen.
Das geht am schnellsten.
Frohes Schaffen.
INOX...walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 18-01-2009 16:11 ]
die meiste Arbeit wird es sein, den Kotflügel runter zu kriegen.
Je nach dem wieviel Unterbodenschutz darunter gekleistert wurde
wird das schon ein Kraftakt.
Am besten neben der geschraubten Auflagefläche mit einer dünnen Trennscheibe durchtrennen und den Rest abpellen.
Das geht am schnellsten.
Frohes Schaffen.
INOX...walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 18-01-2009 16:11 ]
- gerd
-
- Platin
-
18 Jan. 2009 16:16 #64152
von gerd
gerd antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
geht ganz prima mit ner Heissluftpistole, speziell am Anschluß zur A Säule hin!
Die Türen sind überhaupt kein Problem, zu zweit hängt die in 10 Minuten wieder drin, Kabel/Unterdruckschläuche vorher einführen nicht vergessen!
Gerd
Die Türen sind überhaupt kein Problem, zu zweit hängt die in 10 Minuten wieder drin, Kabel/Unterdruckschläuche vorher einführen nicht vergessen!
Gerd
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
18 Jan. 2009 16:32 #64153
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Beim 300er, also einem Fahrzeug mit serienmäßigen Innenkotflügeln, ist (auch) der Kotflügeltausch unproblematisch.
Die Probleme mit den Unmengen an Unterbodenschutz, die das Teil schier unlösbar an der Karosserie verkleben gibt es nur solange, bis die Innenkotflügel ab Werk reinkamen.
Dürfte also ziemlich problemlos abschraubbar sein.
Wesentlich aufwändiger wird es, selbst orgininale Kotflügel und Türen so zu montieren, dass am Ende die Spaltmaße wieder stimmig sind.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Oliver
Die Probleme mit den Unmengen an Unterbodenschutz, die das Teil schier unlösbar an der Karosserie verkleben gibt es nur solange, bis die Innenkotflügel ab Werk reinkamen.
Dürfte also ziemlich problemlos abschraubbar sein.
Wesentlich aufwändiger wird es, selbst orgininale Kotflügel und Türen so zu montieren, dass am Ende die Spaltmaße wieder stimmig sind.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Oliver
- gerd
-
- Platin
-
18 Jan. 2009 16:48 #64154
von gerd
gerd antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Bei den Türen hatte ich überhaupt keine Probleme beim Einstellen (habs allerdings vorher schon mal gemacht, da hats wesentlich länger gedauert.)
Die Kotflügel erstmal ganz lose dran, erst wenn die Türen wieder drin sind und nach hinten passen, die Haube montiert ist, ausrichten und festschrauben!
Gerd
Die Kotflügel erstmal ganz lose dran, erst wenn die Türen wieder drin sind und nach hinten passen, die Haube montiert ist, ausrichten und festschrauben!
Gerd
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
18 Jan. 2009 17:19 #64155
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Nun ja, der 107er-Kotflügel ist was das Ausrichten anbelangt schon eine kleine Herausforderung.
Der 123er macht (mir) da auch keinen Spaß, ganz im Gegensatz zum 202er, bei dem selbst Möchtegernkarosseriebauer wie ich binnen 5 Minuten perfekte Ergebnisse erzielen, -was Goran jetzt natürlich gar nix nützt...
Mein Montagevorschlag: Erst die Tür, dann den Kotflügel und Finger weg von der Haubeneinstellung, auch wenns noch so reizt! Denn sobald die Haubenschrauben offen sind, passt meist gar nichts mehr.
Oliver
Der 123er macht (mir) da auch keinen Spaß, ganz im Gegensatz zum 202er, bei dem selbst Möchtegernkarosseriebauer wie ich binnen 5 Minuten perfekte Ergebnisse erzielen, -was Goran jetzt natürlich gar nix nützt...
Mein Montagevorschlag: Erst die Tür, dann den Kotflügel und Finger weg von der Haubeneinstellung, auch wenns noch so reizt! Denn sobald die Haubenschrauben offen sind, passt meist gar nichts mehr.
Oliver
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Jan. 2009 07:44 #64156
von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Vielen Dank!
Glaub die Haube werd ich in Ruhe lassen, doch was hat es mit dem Abdichtstreifen auf sich, den braucht man ja auch für das Spaltmaß, oder? Gibt es da verschiedene Stärken?
Danke
Goran
Glaub die Haube werd ich in Ruhe lassen, doch was hat es mit dem Abdichtstreifen auf sich, den braucht man ja auch für das Spaltmaß, oder? Gibt es da verschiedene Stärken?
Danke
Goran
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Jan. 2009 07:57 #64157
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Die ABdichtstreifen habe ich beim Zusammenbau weggelassen. Der Schuamstoff zieht Wasser mit den bekannten Korossionsschäden. Zwar wird der Kotflügel von der Radhausseite her abgedichtet aber der Weg von der Motorraumseite bleibt offen.
Von der Reihenfolg her shcließe ich mich den Vorredner an:
1. Türen
2. Kotflügel
3. Motorhaube
Bezüglich der Motorhaube kann ich nur sagen. Es dauert etwas aber es geht schon.
Der Trick ist die Habe zuerst an der Stirnwand entlang auszurichten.
Viel wichtiger erscheint mir die Haube flatterfrei aufliegen zu lassen. Die EInsteller dazu bedinden sich in der Motorhaube und nicht wie bei neueren Fahrzeugen am Querträger.
Die Haue sitzt richtig, wenn sie mit leichtem Druck auf das MB-Emblem geschlossen werden kann und sich der linke und rechte Motorhaubenrand nicht mehr herunterdrücken läßt sondern satt aufliegt.
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
Von der Reihenfolg her shcließe ich mich den Vorredner an:
1. Türen
2. Kotflügel
3. Motorhaube
Bezüglich der Motorhaube kann ich nur sagen. Es dauert etwas aber es geht schon.
Der Trick ist die Habe zuerst an der Stirnwand entlang auszurichten.
Viel wichtiger erscheint mir die Haube flatterfrei aufliegen zu lassen. Die EInsteller dazu bedinden sich in der Motorhaube und nicht wie bei neueren Fahrzeugen am Querträger.
Die Haue sitzt richtig, wenn sie mit leichtem Druck auf das MB-Emblem geschlossen werden kann und sich der linke und rechte Motorhaubenrand nicht mehr herunterdrücken läßt sondern satt aufliegt.
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
- 107spezi
- Junior
-
19 Jan. 2009 18:44 #64158
von 107spezi
jürgenw.
107spezi antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Hallo Goran,
die meisten Tips und Tricks wurden bereits erwähnt!
Aber du fragtest ja auch nach Überraschungen.
Die findest du dann Richtung Fahrgastzelle und Motorraum, bei mir war nämlich der Innenkotflügel in Richtung Motorraum ganz schön marode. Hoffentlich bei Dir nicht!
Grüße JürgenW.
die meisten Tips und Tricks wurden bereits erwähnt!
Aber du fragtest ja auch nach Überraschungen.
Die findest du dann Richtung Fahrgastzelle und Motorraum, bei mir war nämlich der Innenkotflügel in Richtung Motorraum ganz schön marode. Hoffentlich bei Dir nicht!
Grüße JürgenW.
jürgenw.
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
20 Jan. 2009 13:34 #64159
von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Austausch Türe und Kotflügel
Danke!
Dass heisst bei Demontage des Kotflügels werde ich sorgfältig nach unser aller Feind (Rost) ausschau halten, ich hoffe es wird nicht so schlimm wie in der Rostgalerie.
Gruß
Goran
Dass heisst bei Demontage des Kotflügels werde ich sorgfältig nach unser aller Feind (Rost) ausschau halten, ich hoffe es wird nicht so schlimm wie in der Rostgalerie.
Gruß
Goran
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden