Sprache auswählen

Lichtmaschine mit Lagerschaden!

Mehr
27 Dez. 2008 16:15 #63722 von FeuerzangeBF
Lichtmaschine mit Lagerschaden! wurde erstellt von FeuerzangeBF
Hallo,
meine Lichtmaschine macht merkliche Geräusche und weist auf einen Lagerschaden hin. Funktion ist gegeben.
Meine Frage: Ist ein Lagerwechsel möglich? Macht das auch der Boschdienst?
Fahrzeug 560SL 117èr Motor.

Gute Fahrt.......Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2008 16:32 #63723 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lichtmaschine mit Lagerschaden!
Hallo Roland,

egal was an der Lichtmaschine nicht funktioniert und sei es nur der Regler, der "Profi"-Tipp des Boschdienstes (und aller anderer mir bekannten Anbieter) lautet stets: "Da muss eine neue Lichtmaschine her!"

Das ist nur bedingt richtig. Ich würde an Deiner Stelle die Teilenummer recherchieren und mir eine andere -gebrauchte- Lichtmaschine besorgen. Ohne nachgeschaut zu haben, denke ich, dass Du gute Chancen hast, dass sich im 126er eine baugleiche findet, welche Du über die üblichen Internetbörsen für kleines Geld schiessen kannst.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2008 12:55 #63724 von topi
topi antwortete auf Lichtmaschine mit Lagerschaden!
Hallo Roland,

da die Lichtmaschine ja schon kaputt ist, kann sie durch einen Reparaturversuch nicht kaputter werden. Damit meine ich, dass Du es durchaus versuchen solltest, eine Reparatur zu wagen. Das Zerlegen der Lichtmaschine ist nicht schwer und erfolgt meistens durch Lösen von nur 4 Schrauben. Ein defektes Kugellager solltest Du selbst erkennen können und auch schnell das passende Ersatzteil finden. Sind andere Komponenten, wie z.B. der Anker, der Regler oder Feldspulen defekt, lohnt sich die Reparatur vermutlich nicht. Dann solltest Du Olivers Rat befolgen und Dich nach einer "Gebrauchten" umsehen.

Übrigens findest Du in der Oldtimer-Praxis 1/2009 einen schönen Bericht über die Instandsetzung von Limas, der auch für Laien verständlich ist.

Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2008 15:55 #63725 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Lichtmaschine mit Lagerschaden!
Moin,
schließe mich der Meinung von Thomas an. Die Lager der LiMa sind Standardware und der Wechsel ist kein Hexenwerk.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2008 13:40 #63726 von FeuerzangeBF
FeuerzangeBF antwortete auf Lichtmaschine mit Lagerschaden!
Vielen Dank!
Die Lager werden denächst gewechselt.
Habe da eine Seite gefunden, ist wohl nicht so schwierig.

www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

Gute Fahrt.......Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2008 14:29 #63727 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Lichtmaschine mit Lagerschaden!
Mahlzeit,

die Lager wechseln ist kein Problem. Die Lager bekommst du in jedem guten Autozubehör oder im Eisnwarenladen der Kugellager hat. Oder bei Benz unter den Nummern N000625 436303 und N000625 436201.

Gruß und guten Rutsch

Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum