Sprache auswählen

Typische Mängel beim SLC Bj 12/1978

Mehr
18 Dez. 2008 15:46 #63575 von Rudolph
Typische Mängel beim SLC Bj 12/1978 wurde erstellt von Rudolph
Hallo,

habe nach langen Jaguar-Jahren den SLC für mich entdeckt und möchte mir jetzt einen kaufen.

Was sind denn typische Mängel?

Wer kann mir eine Werkstatt oder einen Kenner im Umfeld Heidelberg-Mannheim empfehlen, für eine erste Begutachtung des Wagens, damit nicht schon der Ankauf zum Desaster wird.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rudolph am 18-12-2008 16:02 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2008 16:04 #63576 von Jean
Hallo,

Tipp von mir, nehme Dir einige Tage Zeit und belese Dich hier im Forum ausgiebig. Der Platz würde hier nicht ausreichen, um Dir spontan zu antworten.

Auf all Deine Fragen gibt es sehr umfangreiche Antworten,
Berichte und Ansichten.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
18 Dez. 2008 16:24 #63577 von Thilo
Hallo,

als typischen Mangel würde ich das nicht abnehmbare Dach bezeichnen

war nur ein Scherz, gratuliere dir zu deiner Wahl und herzlich willkommen

Herzliche Grüße

Thilo

Mehr
18 Dez. 2008 17:31 #63578 von gerd
Rost - Rost - Rost , such mal hier unter Kaufberatung, ich wüsste auch noch zwei die ich Dir vermitteln könnte. Meine Emailadresse ist im Profil zu finden!

Gerd

Mehr
18 Dez. 2008 19:02 #63579 von Guenni
Guenni antwortete auf Typische Mängel beim SLC Bj 12/1978
Rudi,

so breit wie die Auswahl ist, vom runtergerittenen 280er bis zum 5.0 in Zustand 2+, so breit ist das Preisspektrum.

Hast Du schon eine Vorstellung, was Du ausgeben willst?
Ich weiß vom einem 350er in (echtem) Zustand 2, der zu haben wäre.

Gruß
Günter

Mehr
19 Dez. 2008 06:30 #63580 von Charly
Charly antwortete auf Typische Mängel beim SLC Bj 12/1978
Mein SLC mit gleichem Baujahr hatte bzw. hat folgende Mängel:
- Schweller rund um die Wagenheberaufnahmen herum und zu den vorderen Radhäusern hin: unsichtbar durchrostet. (Rostschäden waren unter dem originalen Steinschlagschutz nicht erkennbar)
- Vordere Kotflügel über den Scheinwerfern: Rostbläschen = durchrostet.
- Stabilisatoraufnahme der Vorderachse: Blech durch Ermüdung gerissen.
- Windschutzscheibe: Verklebung hat sich gelöst = Wassereinbruch
- Spritzwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle: im Bereich der Kabeldurchführung durchrostet (auch nach oben zum Luftkanal hin mit Wassereinbruch)
- Heizung lässt sich nicht mehr regulieren - nur noch Ein / Aus möglich.
- Beide Nockenwellen und die zugehörigen Schlepphebel stark verschlissen ( 350 - V8 ).
- Bremsen: wurden heiß, weil Bremsschläuche zugequollen waren
- Lichtmaschinenregler: Kohlen abgenutzt
- Innenraum: Riss im blauen Armaturenbrett - ist bei Blau übrigens garantiert vorhanden sofern es sich um das Original handelt. Andere Farben sind da wohl weniger empfindlich. Starke Verfärbung der Sonnenblenden. Velours durch UV-Einwirkung brüchig. Verriegelung der Sitzlehnen war ohne Funktion.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Der Rahmen um das Schiebedach herum (falls vorhanden) soll auch noch eine bekannte Rost- Schwachstelle sein.
Ebenso das Blech unterhalb der hinteren Stoßstange

Hört sich vermutlich alles viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Kommt eben immer drauf an, ob man solche Mängel selbst beheben kann oder alles von einer Werkstatt reparieren lassen muss.

Gruß
Günther
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 19-12-2008 06:38 ]

Mehr
20 Dez. 2008 00:07 #63581 von aborichini
aborichini antwortete auf Typische Mängel beim SLC Bj 12/1978
Hallo Rudi,

also wenn möglich kauf einen aus dem Forum. Klar, die Jungs ( und Mädels... natürlich auch!) wissen was Ihr Auto wert ist. Aber bevor du durch halb Deutschland gondelst und Dir ein paar Rostlauben anschaust..... immer die bessere Wahl. Ich hab mir seinerzeit 6 Kisten angeschaut, die alle top angepriesen waren. Und dann nur Schrott. Bei einem hätte man fast durchschauen können - kein Witz! Deshalb: Lass Dir Zeit und kauf nicht die erst beste Karre. Hier im Forum wird Dir auch geholfen. Da helfen oft schon ein paar Bilder und die Fachmänner sehen so viele Details, da bin ich oft noch erstaunt. Wünsch Dir viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße Richi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden