- Dank erhalten: 0
ÖLe für SLC 380
- MT81
-
Autor
- Frischling
-
Ich möchte in den kommenden Tagen folgende Öle wechseln bzw. auffüllen !
Differenzialöl (Hinterachse); Kann ich "80W90" anstatt gefordert 85W90 verwenden ?
Niveauregulierung; Welches Öl soll ich nehmen ? Es ist nur Hydrauliköl angegeben ! Da gibt es ne Menge
Servolenkung; ATF Type A Suffix A habe ich da ==> Filter auch wechseln ?
Tipps bzw. Anregungen würden mich freuen
Vorab besten Dank
Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
fürs Differential ist m.E. dieses hier das Beste Öl:
Liqui Moly VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140 Art. Nr. 4421. Preis ca. EUR 24 pro Liter.
Zusammen mit einer Tube Liqui Moly Getriebeöladditiv, und einem Schluck LecWec.
Ich selbst habe das Öl auch drin, und bin hochzufrieden, da damit auch teilweises Singen komplett elimiert ist, und aufgrund der Viskosität des Öls sogar ein leichtes Spiel im Differential weniger geworden ist, oder zu sein scheint.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-12-2008 09:35 ]
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
zum Differentialöl:
Der Vorschlag vom Michael ist sicher der optimalste. Wenn du kein Sperrdifferential hast tut es aber sicher auch ein 80W90. 1 Liter bei normalem Diff, 1,3 Liter ber Sperrdiff. sind notwendig. Mit Lecwec habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.
zur Servolenkung:
Normales ATF-Hydrauliköl verwenden; das alte Öl gründlich ablassen/absaugen, den Behälter reinigen. Den Filter tauschen Teilenummer war A000 466 2104 bei meinem 500SL-84. Ca. 1,4 Liter Öl sind nötig.
zur Niveauregulierung kann ich nichts beisteuern; hat dein SLC so etwas?
Grüsse
Johannes
- MT81
-
Autor
- Frischling
-
Habe bis auf das Hydrauliköl (Niveauregulierung) alles besorgt. Habe auch das SAE 85W90 erhalten (von LiquitMoly 1L= 7€).
Nach "Bedienungsanleitung" (Original Buch für PKW) gehören in den 380er SLC 3,5 Liter diese Hydrauliköl. Nach dem Buch hat der 280ger und 500er auch eine Niveauregulierung. Muss mich hier noch besser informieren.
Fürs erste geht es jetzt erstmal voran.
Gruß
Mathias
- sfmathias
-
- Senior
-
Für die Niveauregulierung, die ich in meinem 5.0 ebenfalls drin habe, holst Du am einfachsten, schnellsten und sichersten das Spezialöl "ZHM" für die Niveauregulierung beim freundlichen Daimler-Händler. Das kostet so um die 9€ per Liter und ist 100% richtig. Für das Geld lohnen keine Kompromisse!
Gruß,
Mathias
- MT81
-
Autor
- Frischling
-
Danke für den Tipp (Öl habe ich schon gefunden !). Gibt es in dem Hydrauliksystem auch noch einen Filter ? Ist es ratsam das überhaupt komplett zu wechseln oder reicht auch "Auffüllen" ?
Gruß
dein Namensvetter
- sfmathias
-
- Senior
-
es gibt dafür einen Filter. Der ist im Deckel des Vorratsbehälters integriert. Entleere soweit es geht die komplette Anlage (Vorratsbehälter und mit frischem Öl über den Entlüfternippel am Höhenregler) und mach den Filter neu. Das jetzt darin befindliche Zeug stammt sich noch aus den 80ern. Gutes Gelingen
Gruß,
Mathias
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
zum getriebeöladditiv:
da gibts von liqui moly (mind. ?) zwei:
Liqui Moly Getriebeöl Additiv 20g
und
Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl-Additiv 150ml
welches ist für das diff geeigneter?
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- agossi
- Premium
-
die kleine Tube wo man mit der Schere den Kopf abschneiden muss, ist das richtige Additiv.
Das andere ist sozusagen die Chose bereits in Öl aufgelöst. Kostet aber entsprechend mehr und hat in einem Diff wegen dem Grundöl nichts zu suchen.
Gruss
Andi
PS: mein W140 hat diesen Ölwechsel noch vorn sich, verwende auch ausschliesslich nur noch das vollsynth. Liqui-Moly 75W140 mit einer bis 2 Tuben vom Zusatz...
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2008-12-11 17:10, MT81 wrote:
Guten Abend
Ich möchte in den kommenden Tagen folgende Öle wechseln bzw. auffüllen !
Servolenkung; ATF Type A Suffix A habe ich da ==> Filter auch wechseln ?
Tipps bzw. Anregungen würden mich freuen
Vorab besten Dank
Mathias
Moin,
ich habe kürzlich bei meinem 107er (380SL) einen Servoölwechsel durchgeführt - dank vorhandener Bühne via Ablaßschraube am LG und zusätzlich von oben per Absaugen am Ausgleichsbehälter.
Mit offener Ablaßschraube, langem Ablaufenlassen des Öls und parallel häufigen Hin- und Herbewegens der Vorderräder nebst Absaugen aus dem Ausgleichsbehälter habe ich nur ca. einen Liter (in den SL gehören lt. BA 1,4 Liter) aus dem Kreislauf rausbekommen und ebendiese Menge wieder nachgefüllt.
Zusätzlich habe ich (natürlich) den alten Filter (dreiteilig --> neu einteilig) und die Deckeldichtung erneuert.
Danach zwei Wochen bzw. ca. 400KM mit dieser "Spülfüllung" gefahren und dann selbiges o.g. Procedere (Öl- und Filterwechsel; Deckeldichtung ist dringeblieben) nochmals durchgeführt.
Anbei die nötigen Utensilien (Preise beim Daimler) für den Wechsel am V8:
Öl - A000 989 88 03 (gem. MB Blatt 236.1) kostet 7,10 € netto der halbe Liter
--> ich würde KEIN ATF für die Servolenkung verwenden
Filter - A000 466 21 04 (MANN H85) kostet 9,89 € netto --> alternativ kann man auch den MAHLE HX44 nehmen; ist identisch mit dem MANN H85
Deckeldichtung für Ausgleichsbehälter V8 - A000 466 15 80 kostet 4,- € netto
(Preisangaben ohne evtl. Rabatt)
Willy hat in der Sternzeit mal nen Artikel drüber geschrieben --> Klick mich ! , und anbei ein Link zum 126er-Forum, wie der Wechsel auch ohne Bühne/Ablaßschraube am LG gemacht werden kann: Klick nochmal !
Mit Bühne isses natürlich bequemer.
Gruß
Gerald
Oooops, hab gar net aufs Datum der Threaderstellung geachtet...
Macht aber nix, vielleicht will ja doch der eine oder andere dem alten Servoöl zuleibe rücken.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 16-06-2010 00:57 ]