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Stahlfelgen vom 126 mit 15mm Spurverbreiterung und Originalbolzen von den Gullis?

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01 Dez. 2008 00:28 #63397 von HansA
Hallo Sternenfreunde.

Hab schon im Forum danach gesucht und auch jede Menge dazu gefunden,
wollt nur noch mal nachfragen bevor ich einkaufen gehe.

Ich möchte die W126 Stahlfelgen auf meinen 560SL montieren.
Dazu verwende ich pro Seite jeweils 15mm Spurverbreiterungen.
(v.a. wegen der Bremsen vorne)

Kann ich jetzt die Originalbolzen von den Gullideckeln zum Festschrauben der Stahlfelgen verwenden?
Ich dachte immmer Stahl und Alus haben andere Schrauben?
Von der Länge her sollten sie wohl passen, da die Stahlräder ja dünner sind als die Alu Gullis, oder?

Grüße aus Würzburg
Hans


´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.

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01 Dez. 2008 10:21 #63398 von agossi
Hallo,

Steck doch die Radschrauben mal durch die Felgen und die Spurverbreiterung, die Schrauben sollten min. 7 Gewindegänge Restlänge haben.

Theoretisch müsste es gehen, die beide Felgen die Kugelbundschrauben benötigen.

Gruss
Andi

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01 Dez. 2008 14:04 #63399 von beni560
Hallo Hans

Stell mal Bilder ein, würde mich interessieren wie die Stahlfelgen dem 560 SL stehen.

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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01 Dez. 2008 15:24 #63400 von Thorsten560SE
Hallo Hans,

also die orginalen Radbolzen der Gullys für die Stahlfelgen? Das wird nicht gehen. Die stehen dann viel zu weit nach aussen. Die haben doch den langen Schaft damit sie plan mit den Gullys vorne abschließen. Schaumal hier Radbolzen Gullydeckel

Gruß Thorsten

tb560

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01 Dez. 2008 15:36 #63401 von agossi
Hallo,

mit Raddeckeln spielt doch das keine Rolle...

Gruss
Andi

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01 Dez. 2008 15:46 #63402 von Thorsten560SE
Ich nochmal

@Andi meinst du den die Raddeckel würden überhaupt draufpassen?

Gruß Thorsten

tb560

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01 Dez. 2008 18:49 #63403 von astral
Thorsten, ich hab das ja schon hinter mir.
Du mußt ganz stinknormale Kugelbundschrauben nehmen, die Du bei jedem Reifenhändler oder auch beim Daimler bekommst. Die von den Kanaldeckeln, wenns die richtigen waren, haben in der Tat den langen Schaft, der an den Stahlfelgen nichts zu suchen hat. Die Gewindelänge sollte aber wohl identisch sein, wenn ich mich recht entsinne, weil die Stahlfelgen im Schraublochbereich 15mm weniger dick sind als die Kanaldeckel, sich die zusätzlichen 15mm durch die Distis also wieder egalisieren.
Trotzdem vorsichtig prüfen, ob die Hinterräder bei angezogenen Schrauben frei drehen und nicht etwa mit der Feststellbremsmechanik kollidieren. Da gibt es schnell sehr häßliche Geräusche und böse Schäden, wenn die Gewinde einen Tick zu lang sind.
Mit 15mm Distis vorn war´s bei mir extrem knapp mit den Sätteln. Wenn es in diesem Bereich Maßtoleranzen gibt, könnte es mglw. nicht passen. Probier das lieber erstmal aus.
Die 15er Deckel passen natürlich auf die Stahlfelgen, haben aber ein paar mm Luft zur Felge, was leider etwas unschön aussieht aber unvermeidbar ist.

Gruß, Heinz

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01 Dez. 2008 19:18 #63404 von HansA
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Klar ist mir jetzt folgendes:
Ich brauche natürlich andere Schrauben, weil sonst passen ja die Radkappen nicht, weshalb ich den ganzen Zirkus ja veranstalten will.

Jetzt ist nur die Frage ob ich vielleicht 20mm Distanzscheiben nehmen soll, wenn´s mit den 15mm zu knapp werden wird. und ob´s dann DR oder DRA sein sollten. (längere Schrauben oder doppelte Schraubenanzahl, da Distis an Achse und Rad an Distis.)
Oder ob es vielleicht auch Räder mit ner ET von 10 oder 5 gibt?

Das mit dem Überstand der Radkappen hab ich hoch hicht gecheckt,
passen die nicht richtig auf die W126 Felgen?

Wenn alles paßt und eingebaut ist werd´ichs garantiert auch hier reinstellen, aber wieso sollte ein 560 mit Stahlfelgen anders aussehen als ein anderer R107? Wegen der Frontschürze?

Sollte ich bei 205/65 bleiben oder was anderes nehmen?
Ich meine Wegen der Optik oder der Radkappen.

Grüße aus Würzburg
Hans

´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.

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01 Dez. 2008 22:28 #63405 von agossi
Hallo,

auch die 14er Raddeckel haben natürlich etwas Luft zu den Felgen (ca. 5-8mm), was aber wegen der Ballonreifen nicht sehr auffällt. Bei den 15er, die "flacher" gebaut sind, sieht man es einfach besser.

Optisch machen sich 225/60 statt 205/65 besser, mit Distis ist aber das Problem, dass die Reifen dann evtl. am Frontspoiler zu kratzen beginnen Anders wird man aber die Stahlfelgen nicht montieren können, wegen dem bekannten Bremssattelproblem...

Dass die Gullydeckelbolzen sooo lang sind, war mir nicht mehr geläufig, dass man dann die Deckel gar nicht mehr draufbringen würde...

Gruss
Andi

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