Sprache auswählen

Softtop springt aus der Verriegelung

Mehr
27 Nov. 2008 21:15 #63332 von red-adair57
Softtop springt aus der Verriegelung wurde erstellt von red-adair57
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir im Herbst einen gebrauchten SL zugelegt, klasse Auto. Leider kommt es vor, daß das geschlossene Softtop aus der Verriegelung sprint, und zwar hinten, wo ein Zapfen hinter dem Verdeckkasten mittig in der Halterung faßt. Ich nehme an, daß sich entweder der Zapfen nicht richtig in die Aufnahme/Halterung einpaßt oder daß der Zapfen nicht richtig festgehalten wird. Knallt ganz schön laut, wenn das Verdeck dann hinten aufspringt, was oft passiert, erst recht, wenn ich über eine Unebenheit fahre. Vielen Dank im voraus für einen Tip, Gruss Helmut Hinrichs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2008 22:00 #63333 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung
Hallo Helmut,

willkommen in der Sternzeit!

Das mit dem springenden Softtop-Zapfen ist ein bekanntes Thema. In aller Regel hilft es, wenn man den Mechanismus einstellt. Ich vermute, dass der Feststeller zu stark gespannt ist und zugleich nicht richtig einrastet.

Eine Einstellanleitung müsstest Du in der Werkstatt-CD für den 107er finden, welche Du Dir früher oder später ohnehin zulegen musst. Ich weiß allerdings nicht, obs die aktuell bei Daimler gibt, aber eventuell verkauft da jemand soetwas auch gebraucht (über ein bekanntes Online-Auktionshaus...).

Ansonsten einfach ein wenig "mit Gefühl" probieren einzustellen.

Eventuell wäre auch denkbar, dass das Verdeck altersbedingt geschrumpft ist. Das hatte ich auch mal bei einem gut 20 Jahre alten Originalteil, -das ansonsten noch einwandfrei war. Da konnte man zwar mit Einstellen die Situation etwas verbessern, aber extrem gestrafft wars dann trotzdem und nur mit großem Kraftaufwand überhaupt zu schließen. Erst mit dem neuen Verdeck ist das dann dauerhaft besser geworden.

Aber, da dürfte es vermutlich zunächst einmal wichtigere Dinge geben, als in ein sündhaft teures Verdeck zu investieren...

Viel Spaß mit Deinem 107er (was für einer übrigens?) wünscht

Oliver

Mehr
28 Nov. 2008 16:40 #63334 von red-adair57
red-adair57 antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung
Hallo Oliver, vielen Dank für den schnellen Tipp ! Klingt ja, als wenn man das selber machen kann. Hat diese Werkstatt CD einen speziellen Namen ? Übrigens, mein SL ist ein 280er aus 2/1981. Habe gerade die Sitze ausgebaut und laß sie neu bepolstern. Ansonsten......toll mit dem Wagen über die Lande zu cruisen.....Schönen Gruss und 1. Advent Helmut

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Nov. 2008 17:07 #63335 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung
Hallo Helmut,

das Teil heißt "WIS-CD" und ist offiziellnicht mehr lieferbar. Frag mal beim Classic-Center oder bei Deinem MB-Teilehändler nach, Vielleicht gibt es da noch Restposten.

An der hinteren Verrigelung hat es vir Schrauben, die sind zu lösen und das Verdeck einzuhängen. Vermute aber eher, das Verdeck hat sich im Laufe der Zeit verkürzt. Es ist also ein neues Verdeck fällig.

Grüßle

Thomas

Mehr
29 Nov. 2008 06:20 #63336 von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung
Hallo Helmut! Hast eine PN!
Goran

Mehr
29 Nov. 2008 16:40 #63337 von red-adair57
red-adair57 antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung
Hi Goran, was ist eine PN ? Sorry......Gruss Helmut

Mehr
29 Nov. 2008 17:19 #63338 von Guenni
Guenni antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung

On 2008-11-28 17:07, Turbothomas wrote:
Hallo Helmut,

das Teil heißt "WIS-CD" und ist offiziellnicht mehr lieferbar. Frag mal beim Classic-Center oder bei Deinem MB-Teilehändler nach, Vielleicht gibt es da noch Restposten.

An der hinteren Verrigelung hat es vir Schrauben, die sind zu lösen und das Verdeck einzuhängen. Vermute aber eher, das Verdeck hat sich im Laufe der Zeit verkürzt. Es ist also ein neues Verdeck fällig.

Grüßle

Thomas

Die WIS - CD kann noch über den Clubshop des [/URL] MB R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. bezogen werden.

Gruß
Günter

Mehr
29 Nov. 2008 17:34 #63339 von carin
Hier habe ich erst vor ein paar Wochen ein Werkstatthandbuch bestellt und eine WIS-CD bekommen :
www.mercedes-benz-classic-collection.de/

Da findet man auch den Schaltplan, der ist auf der WIS nicht drauf.
mfG Carin

Mehr
02 Dez. 2008 09:37 #63340 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Softtop springt aus der Verriegelung
Morgen Helmut,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Softop und das Gefühl, dass der Hacken von der Verriegelung abrutscht.

Ich habe dann eine kleine Dreiecksfeile genommen und damit den spitzen Winkel am hinteren Zapfen einfach so bearbeitet, dass der Winkel eine Spur spitzer und damit auch die Kanten wieder schärfer wurden. Damit war das Problem Geschichte.

Gruß Detlef

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden