Oldtimer Zulassung in Österreich
- JoergSL350
- Autor
- Frischling
-
habe aus Deutschland einen englischen SL 350, Bauj. 78, gekauft. Rechtslenker. Ich möchte dieses Fahrzeug jetzt in Wien als Oldtimer zulassen. Der SL hat nur englische Papiere, da er in Deutschland nur mit roter Nummer gefahren wurde.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ösi-Prozedere und kann mir u.U. benötigte Unterlagen zur Verfügung stellen?
Gruss
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
vor einiger zeit hab ich mal bei den freunden einem kollegen alles erklärt
der einfachheit halber der link
link
aus welchem staat du das auto importierst ist egal prozedere ist immer gleich.
ab fahrzeug alter 30 jahre fällt keine NOVA an.
grüss das finanzamt von mir
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- JoergSL350
- Autor
- Frischling
-
vielen Dank für den Link.
Ja, im Ösi-Land ist es wirklich sehr kompliziert und teuer. Ich will den Wagen hier zwar als Oldtimer abnehmen lassen, aber ihn dann mit Wechselkennzeichen fahren. Das ist hier in Bezug auf KFZ wirklich der einzige Vorteil. Ansonsten sollte man lieber einen Briefkasten in Deutschland behalten und das Fahrzeug in D zulassen. Solange man keine bösen Nachbarn hat, sollte das eigentlich funktionieren.
Danke und Gruß
Jörg
- Sterntaler
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
du hast es erfasst!
Auch ich habe mich seinerzeit über eine Oldtimer-Zulassung informiert. Bringt nicht wirklich was - die Motorbezogene Steuer zahlst trotzdem!
Wie du schon gesagt hast: am Besten auf Wechselnummern anmelden und ev. den Winter über stilllegen.
lg, Raimund
- Michaela
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
On 2008-11-25 15:29, Sterntaler wrote:
......am Besten auf Wechselnummern anmelden und ev. den Winter über stilllegen.
lg, Raimund
Hallo,
@Raimund:
Seit wann kann man ein 1 Fahrzeug aus einer Wechselkennzeichgruppe stillegen? Ist mir komplett neu.
@ Jörg:
Bei einer Typisierung ohne Kat geht es nur über "Historisches Fahrzeug". mindestens 25 Jahre, muss auf der Oldtimer Liste stehen, mindestens Zustand 3, weitestgehend Originalzustand, verkehrssicher wie bei normaler "Pickerlüberprüfung".
So war es zumindestens bei unserem Import.
Du bekommst eine Fahrbeschränkung auf 120 Tage im Jahr und musst ein Fahrtenbuch führen.
Achtung - Du bezahlst nur die normale Steuer und nicht den Aufschlag für ein katloses Fahrzeug von 20%!!!
Der Auschlag gilt für Fahrzeuge ohne Kat, die vor dem ...?...1987
(Zeitpunkt Katpflicht) in österreich erstzugelassen wurden.
Die Erstzulassung Deines SL wird wohl 2009 sein.
Vom Finanzamt brauchst Du in Deinem Fall eine "Nullrechnung".
Ohne dieser Novabestätigung darfst Du nicht anmelden.
Hört sich schlimmer an, als es ist.
Ich würde jederzeit wieder einen "reinholen". Wir haben letztes Jahr sogar ein Fahrzeug aus Schweiz geholt.
Wenn Du noch Fragen hast - einfach melden.
Viele Grüße aus Tirol
Michaela
(280 SL, ohne Kat, BJ 79, importiert 2004)
PS: In Österreich gibt es nicht viele Oldtimer-Versicherungen.
Ich rate Dir zumindestens zu einem Wertgutachten und einer Teilkasko.
Man weiß nie:
Einbruch 107er
- Sterntaler
-
- Junior
-
On 2008-12-02 19:40, Michaela wrote:
@Raimund:
Seit wann kann man ein 1 Fahrzeug aus einer Wechselkennzeichgruppe stillegen? Ist mir komplett neu.
Ganz einfach:
du gehst zu Saisonende zu deinem Versicherer, der meldet deinen SL vom anderen Wagen weg und gibt dir ein neues Nummertaferl, das sogleich hinterlegt wird.
Im Frühjahr holst du dir das hinterlegte Taferl und meldest den Wagen gleich zu deinem Alltagsauto.
* Kostet einmalig 18,- Euro und kann alljährlich wiederholt werden (kostenlos)
* wird von jedem guten Versicherer angeboten
* nur sinnvoll, wenn dein SL der PS-stärkere Wagen ist, dann ersparst du dir 1/2 Jahr die erhöhte Versicherungssteuer
lg, Raimund
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
kostet das ummelden nicht so ca 140,--?
18 eur sind ja nur fürs taferl..
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
ich habe mir das auch mit der "Herummelderei" überlegt. Der von Raimund beschriebene Weg verursacht aber mit jedem Mal An-&Abmelden Kosten in der Höhe von 155€. Die 18€ sind nur die Kosten für ein neues Kennzeichen.
Meine Entscheidung war dann folgende:
- eigenes Kennzeichen
- Über den Winter Hinterlegung der Kennzeichen bei der Zulassungsstelle (gebührenfrei)
- in der Zeit der Hinterlegung ruht die Versicherung und auch die Steuer. => kostet in der Zeit nix
Vorteile:
- ich muss nicht immer die Kennzeichen ummontieren.
- da unser Alltagsauto weniger KW hat, ist es von den Gesamtkosten her billiger.
@ Jörg: detaillierte Informationen zu Kfz-Zulassung, etc. findest du auf der Webpage help.gv.at
P.S.: eine "Teilhinterlegung" von Zulassungen bei Fahrzeugen, die auf ein Wechselkennzeichen gemeldet sind, ist definitiv nicht möglich. Man zahlt somit das ganze Jahr die Steuer für das KW-stärkste Kfz.
Gruss aus Wien, Rainer.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 04-12-2008 09:50 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 04-12-2008 09:50 ]
- Sterntaler
-
- Junior
-
bitte erkundige dich bei einem KOMPETENTEN Versicherungstypen. Du darfst halt nicht nur deiner Wiener Städtischen vertrauen - frag auch einmal bei der Niederösterreichischen Versicherung!
(ich weiß doch, was ich gezahlt habe)
Raimund (dersichzudemthemanichtmehräußert) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sterntaler am 06-12-2008 06:46 ]