Sprache auswählen

Bremsscheiben - neues Outfit

Mehr
20 Nov. 2008 17:58 #63185 von stederdorfer
Bremsscheiben - neues Outfit wurde erstellt von stederdorfer
Hallo,
habe gerade im Zuge der Winterreifenumziehaktion bei dem 190E meiner Frau hinten neue Beläge und Scheiben montiert. Und oh Wunder: Die Scheiben von ATE sind neuerdings mit einer Art mattem Silberlack beschichtet mit großem Warnaufkleber: Achtung! Schutzbelag nicht entfernen. Habe ich mich dran gehalten, Wagen bremst gut. Weiß jemand von Euch, was das für eine Schutzbeschichtung ist (gegen Korrosion, ist mir schon klar). Aber wieso verträgt sie sich als Farbe dann mit den Bremsbelägen?
Grüße aus der Heide, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2008 18:45 #63186 von gerd
gerd antwortete auf Bremsscheiben - neues Outfit
die ist wahrscheinlich nach einmaliger Bremsung weg, schadet den Belägen sicher weniger als abrasiver Flugrost.

Gerd

Mehr
20 Nov. 2008 20:41 #63187 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf Bremsscheiben - neues Outfit
Genau, seh ich auch so wie Gerd. Die originalen Bremsscheiben beim Daimler sind auch so beschichtet, das Zeug geht aber nach der ersten Bremsung schon ab. Is halt bloß gegen den Flugrost.

Gruß Ivo

Mehr
20 Nov. 2008 21:25 #63188 von agossi
agossi antwortete auf Bremsscheiben - neues Outfit
Hallo,

genau, der Flugrost ist das Problem. Früher waren die Scheiben mit einem transparenten öligen Schutzlack versehen, welcher bei Nichtentfernen die entsprechende Wirkung auf die Bremsleistung hatte

Heute sind die Scheiben mit einem Hauch von Zinkspray behandelt, der die Restfläche (die Bremsfläche wird ja dauernd "entrostet") gegen Korrosion schützen soll.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden