Schweiz lässt rote 07 fahren..........
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Das eidgenössische Finanzdepartment (EFD) vermeldet, dass Fahrzeuge mit Rotem 07-Kennzeichen in der Schweiz freie Fahrt haben.
Voraussetzung für einen Betrieb des Fahrzeuges auf schweizer Straßen ist selbstverständlich, dass der Versicherer eine entsprechende Deckung für die Schweiz erklärt hat.
Quelle: DEUVET 11.11.08
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holger
-
- Senior
-
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- Charly
- Senior
-
das war doch hoffentlich schon immer so. Oder hab ich im Juni 2007 nur Glück gehabt, als ich mit der roten 07er in Schaffhausen war?
Gruß
Günther[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 12-11-2008 22:10 ]
- gerd
-
Autor
- Platin
-
Gerd
- Charly
- Senior
-
Jedenfalls gabs am Zoll keinerlei Probleme. Ausser dem obligatorischen "Hönd se wara azmelda?" wollte keiner was und das ist ja schließlich die Hauptsache.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
Edgar
(ohne H-artige-Nr. .. fährt überall hin)
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- gerd
-
Autor
- Platin
-
On 2008-11-12 20:21, Charly wrote:
Nur gut, dass ich das damals nicht wusste. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht getraut...
Jedenfalls gabs am Zoll keinerlei Probleme. Ausser dem obligatorischen "Hönd se wara azmelda?" wollte keiner was und das ist ja schließlich die Hauptsache.
ja das kann passieren, ich hab mal in Lyon/Frankreich einen Wagen gekauft, mir dort eine temporäre Nummer besorgt und mich gewundert, dass die so billig war. Zuhause (!!!) hab ich dann irgendwann bemerkt, dass ich noch eine Versicherung hätte abschliessen und eine Steuer hätte errichten müssen
Aber gut angekommen und nix passiert
Gerd!
- beni560
-
- Senior
-
@ Charly - Die Fahrt mit der 07 Nummer zur IWC Ausfahrt war völlig legal, hab ich nämlich damals beim Zoll abgeklärt.
Ausfahrten oder Fahrzeugtreffs von Clubs, etc. mit den roten Nummern werden nämlich geduldet, Vorraussetzung wie Gerd schon sagte, ist eine Versicherungsdeckung. Dasselbe gilt für Fahrten nach Deutschland mit Schweizer Händlerschildern.
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2008-11-12 18:41, Holger wrote:
Na schön, dann kann die 07 auch in der Schweiz missbraucht werden.
nördliche Grüße Holger
Typisch deutsche Reaktion.....
Jürgen
- Charly
- Senior
-
On 2008-11-13 07:18, beni560 wrote:
Hallo zusammen
@ Charly - Die Fahrt mit der 07 Nummer zur IWC Ausfahrt war völlig legal, hab ich nämlich damals beim Zoll abgeklärt.
Ausfahrten oder Fahrzeugtreffs von Clubs, etc. mit den roten Nummern werden nämlich geduldet, Vorraussetzung wie Gerd schon sagte, ist eine Versicherungsdeckung. Dasselbe gilt für Fahrten nach Deutschland mit Schweizer Händlerschildern.
Gruss Beni
Hallo Beni,
danke! Jetzt hab ich endlich wieder ein einigermaßen gutes Gewissen.
Und der Versicherungsschutz war auch vorhanden. Wär ja auch ziemlich peinlich, wenn ausgerechnet die ZÜRICH- Versicherung in der Schweiz nicht gelten würde.
Gruß
Günther
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Villeicht gerade mit 07er Nummer.
Daher empfehle ich mit technisch schadhaften Fahrzeugen gar nicht erst einzureisen.
Gruss,
Michael
- beni560
-
- Senior
-
On 2008-11-14 16:12, Mr_T wrote:
Nichtsdestotrotz kann ein 07er Nummern Fahrzeug bei einer Verkehrskontrolle in der Schweiz Probleme bekommen.
Villeicht gerade mit 07er Nummer.
Daher empfehle ich mit technisch schadhaften Fahrzeugen gar nicht erst einzureisen.
Gruss,
Michael
Richtig, und immer schön die Nummernschilder korrekt montieren......
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- poldi
-
- Elite
-
Auch in der Schweiz gilt:
Folgende Fahrten können mit roten Oldtimer-Kennzeichen durchgeführt werden:
Prüfungsfahrten:
Fahrten anlässlich der Prüfung des Fahrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
Probefahrten:
Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs
Überführungsfahrten:
Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung des Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen
An- und Abfahrten sowie Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.
Fahrten zum Zwecke der Wartung und der Reparatur des Fahrzeugs.
Irgendwelche "Privatausflüge" nicht. Das wäre Betrug am "lieben" Rest der ordentlichen Steuer- und Versicherungszahler.
Mahnende Sternengrüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Juergen
- Premium
-
On 2008-11-14 17:02, poldi wrote:
Irgendwelche "Privatausflüge" nicht. Das wäre Betrug am "lieben" Rest der ordentlichen Steuer- und Versicherungszahler.
Mahnende Sternengrüße Ulli
Betrug an der Versicherung ?? Schon mal garnicht, denn die ist mit 07-Kennzeichen nicht unbedingt anders als mit normalem Kennzeichen z.B. wen Sie sich nach dem Fahrzeugwert bemisst.
Ich empfinde jede Steuererhöhung ,egal welche, aber insbesondere Ökosteuer und Mineralölsteuer , auch Betrug am Bürger. Irgendwo gibt es dann ausgleichende Gerechtigkeit.
Jürgen
- poldi
-
- Elite
-
So ein unterentwickeltes Unrechtsbewusstsein ist schon erschreckend.
Die Versicherung kassiert für ein mit roter 07er Nummer zugelassenes Fahrzeug wegen der oben genannten Einsatzbeschränkungen(!) deutlich weniger als für ein normal zugelassenes. (Das Finanzamt übrigens auch…).
Also zahlen die anderen ´drauf.
Denk ´mal in Ruhe darüber nach…
Gruß Ulli
P.S. Um „insbesondere Ökosteuer und Mineralölsteuer“ ging es hier nicht. Da magst Du schon Recht haben
- Juergen
- Premium
-
Ich kenne deine Versicherung nicht, aber meine Versicherung bemisst sich nach dem Fahrzeugwert und der jährlichen km-Leistung, egal mit welchem Kennzeichen. Kannst du mir schon glauben .........
Es ging um Steuern und ggf. Betrug und da finde ich den "Betrug" auf der einziehenden Seite genauso maßlos, aber mach dir über mein Unrechtsbewusstsein mal keine Sorgen, das regel ich schon selber.......
Jürgen
- poldi
-
- Elite
-
„Na schön, dann kann die 07 auch in der Schweiz missbraucht werden.
nördliche Grüße Holger“ (aus Lütjenburg)
owt - Ulli