Sprache auswählen

Pedalerie vor-Mopf und Mopf

Mehr
29 Sep. 2008 16:22 #62127 von coolhand
Pedalerie vor-Mopf und Mopf wurde erstellt von coolhand
Mahlzeit Freunde,

um die von mir kürzlich erstandene Allison C20 in meinen 300SL zu verpflanzen, muss ich trotz Automatic eine Pedalerie mit Kupplung einbauen. Ich muss eine Möglichkeit schaffen, vor Einlegen des Ganges die Arbeitsturbine abzubremsen. Eine Mopf-Pedalerie ist gebraucht praktisch nicht zu bekommen, eine vor-Mopf Pedalerie kann ich von dem meines Erachtens hier verkannten Ralf Czytkowski / Oldtimerhalle Dortmund erwerben.

Frage an die Experten:

Sind die Pedalerien zwischen Vor-Mopf und Mopf problemlos austauschbar ?

Haben Fahrzeuge, die ab Werk mit Automatic kamen, trotzdem die Pedalerie-Befestigungspunkte an der Karosserie ?

Danke für entsprechende Hinweise

André, der seinen alten Kolbenschüttler bald pensioniert .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2008 16:52 #62128 von JE
JE antwortete auf Pedalerie vor-Mopf und Mopf
Ne Hubschrauberturbine mit bummelich 400 PS in den 107er ? Unter die Motorhaube oder ins Heck ?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
29 Sep. 2008 18:06 #62129 von porkman
porkman antwortete auf Pedalerie vor-Mopf und Mopf
Hmmm, das Pedalwerk hängt doch eigendlich an nem Aluhalter, und der ist dann von innen mit dem Bremskraftverstärker verschraubt, ohne je nen "Schalter" Pedalwerk gesehen zu haben, würde ich einiges drauf wetten dass dies auch in nen Automaten-Wagen passt...
...Anyway - das Ding iss ja recht kompakt, könnte in nen ausgeräumten Motorraum reinpassen.

Aber 6000 U/min Nenndrehzahl am Abgang runterbremsen um nen Gang einzulegen? Da musst Du das Getriebe aber mit Flügelmuttern und Schnellverschlüssen versehen, dann fällt der tägliche Wechsel leichter...

Trozdem viel Spass beim Basteln!

Tschau
Hartmut

Mehr
29 Sep. 2008 22:25 #62130 von coolhand
coolhand antwortete auf Pedalerie vor-Mopf und Mopf
Unter der Motorhaube. Platz ist genug.

Das Getriebe leidet nur, wenn ich die Arbeitsturbine NICHT runterbremse. Kannst ja mal deinen Motor auf 6000 u/min halten und dann von N auf D schalten. Dann wirst wahrscheinlich Du derjenige sein, der die Schnellwechselvorrichtung braucht. Solange an der Arbeitsturbine keine Last anliegt, dreht sie selbst bei Leerlaufdrehzahl des Gasgenerators zu hoch fürs Gangeinlegen, Daher werde ich das Kupplungspedal an den Bremssattel anschließen, der normalerweise die Rotorbremse betätigt.

Außerdem habe ich die Nummer schon einmal mit einem 18-Fuß Katamaran durchgezogen. Wer will, kann sich das hier mal ansehen. Ist eine Realplayer-Datei. Runterladen und dann lokal vom PC öffnen. Nicht vergessen, die Lautsprecher voll aufzudrehen.......

Gute Nacht .....

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 29-09-2008 22:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 29-09-2008 22:30 ]

Mehr
30 Sep. 2008 21:08 #62131 von porkman
porkman antwortete auf Pedalerie vor-Mopf und Mopf
Hallo Andre,

sapperlot, dolles Ding, was Du da im Video bewegst, Respekt!
Ich hab ja von Turbinen an sich gar keine Ahnung, ich dachte so ein Teil hat seine Nenndrehzahl, und ein wenig drunter geht der Ofen aus...

Artikel Nr.: 280269481956 für 60 EUR Sofortkauf...

Tschau
Hartmut

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : porkman am 30-09-2008 21:09 ]

Mehr
01 Okt. 2008 09:36 #62132 von coolhand
coolhand antwortete auf Pedalerie vor-Mopf und Mopf
Porkman,

du bist ein echter Kumoel. Habe das Ding natürlich sofort gekauft. Wollen mal sehen, wer mir jetzt eine Getriebeplatte mit nem Lager für die Motorseite des Drehmomentwandlers baut ....

Danke

André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden