Vorderachsverstärkungen von SL-Edition
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
habe mal auf der internetseite von SL-Edition und auch hier im forum grundsätzliches über die Vorderachsverstärkung gelesen.
hört sich alles gut an und ich werde dies auch meiner VA-achsüberholung mit berücksichtigen.
eine frage habe ich dazu nur,
es wird immer gesagt dass man dazu nur die original DC-vorderachsgummis verwenden darf. ich habe hier einen neuen satz von FEBI liegen, warum kann soll ich den dazu nicht verwenden?
gruss
ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich hatte nach meiner Restauration die Febi-Teile drin (ohne VA-Verstärkung). Die waren nach zwei Jahren fertig. Beim Einbau der VA-Verstärkung kamen gleich die Original MB-Teile mit rein. Beides ist erst seit Anfang des Jahres drin. Die VA-Verstärkungen sind über alle Zweifel erhaben, bei den Originalen MB-Gummis kann ich derzeit nichts sagen, das dauert noch 1,5 Jahre.
Grüßle
Thomas
PS: Wo willst Du die VA-Verstärkungen einbauen lassen? Ich weiß eine gute Werkstatt.
- Schumi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
bei mir haben die Febi Bauteile auch nur zwei Jahre und ca. 10.000 km gehalten.
Gruß
Rolf
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
zunächst mal danke für eure antworten.
denkt ihr wirklich dass die vorderachsgummis von FEBI soviel schlechter sind als die von MB?
wie lange halten die gummis von MB in sachen Jahre und KM? wer kann dazu was sagen?
ich weiss absolut nix über die beiden unterschiedlichen hersteller, wer da die haltbareren gummiteile hat, ich denke die kochen beide nur mit gummi - oder?
@Thomas
ich habe gehört in hilden, ca. 25 Km von mir weg, soll es eine gute werkstatt geben.
guss
ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 28-09-2008 17:47 ]
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
@Thomas
ich habe gehört in hilden, ca. 25 Km von mir weg, soll es eine gute werkstatt geben.
Frag doch mal Garfield, vielleicht möchte der sich dazu äußern
Gruß, Heinz
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
On 2008-09-28 13:46, Schumi wrote:
Hallo Ulrich,
bei mir haben die Febi Bauteile auch nur zwei Jahre und ca. 10.000 km gehalten.
Gruß
Rolf
Ich glaube nicht dass die Zubehörteile mit den Inlays von DTL
auch nur so kurz halten.
hier ist die Konstruktion eher das Problem
wenn du ein neuen Satz liegen hast würd ich den dann auch verbauen
von welcher Zubehör firma Daimler die nun zukauft?
wenn du dann Pech hast sind das nacher auch keine anderen
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
@Heinz
wer ist Garfield?
na ja, wenn er aus dem forum hier ist dann kann oder wird er vielleicht zu der hildener firma sagen, oder auch nicht.
würde mich freuen.
gruss
ulli
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Die Gummis und die Verstärkungen sind übrigens auch ohne vertiefte Schrauberkenntnisse einbaubar, wenn die Ausrüstung paßt - ich habe zugesehen, als es bei mir gemacht wurde.
Garfield ist hier wohl nicht mehr aktiv, er hat sein eigenes Forum aufgemacht.
Gruß, Heinz
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2008-09-24 14:02, jag_ev12 wrote:
hallo,
habe mal auf der internetseite von SL-Edition und auch hier im forum grundsätzliches über die Vorderachsverstärkung gelesen.
hört sich alles gut an und ich werde dies auch meiner VA-achsüberholung mit berücksichtigen.
eine frage habe ich dazu nur,
es wird immer gesagt dass man dazu nur die original DC-vorderachsgummis verwenden darf. ich habe hier einen neuen satz von FEBI liegen, warum kann soll ich den dazu nicht verwenden?
gruss
ulrich
Frag doch am besten dazu Dirk von SL-Edition
Jürgen
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
der Erfahrungswert sagt, dass die MB-Teile länger halten als die FEBI-Sätze. Einbauen kannst Du die VA-Verstärkungen sowohl mit FEBI oder MB. Komme dann aber bitte nicht nach zwei Jahren und fang dass Meckern an .
Grüßle
Thomas
PS: Ausprobieren darf jeder und Erfahrungen sammeln auch. Nur dann nicht über die VA-Verstärkungen meckern, wenn das Fzg nicht mehr sauber fährt, sondern MB-Gummis einbauen und hier im Forum bestätigen, dass die MB-Teile länger halten. Herzlichen Dank.
- Dirk-R
-
- Senior
-
ich würde mal bei Jörg Fuchs im Düsseldorfer Hafen anfragen -
ist doch fast bei Dir "um die Ecke".
Jörg Fuchs
Ob er die Verstärkungen von Dirk Lange bereits eingebaut hat kann ich Dir aber nicht sagen.
Denke, dass dürfte für ihn aber kein Problem sein.
Gruß
Dirk
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
zunächst einmal danke an euch alle für die aufschlussreichen beiträge und anregungen.
soviel wie ich weiss gibt es einige hersteller von vorderachsgummis, u.a. auch: Febi-Bilstein, OES Genuine und TRW.
ob jetzt einer davon vielleicht auch zulieferer von Daimler ist, kann sein, aber ich weiss es nicht und ist mir auch egal.
ich habe mich entschieden,
ich werde i, kommenden winter die neuen vorderachsgummis von Febi-Bilstein zusammen mit den VA-verstärungen von SL-Edition verbauen.
ich werde den 500SL im alltag nutzen und wahrscheinlich so 10.000km im jahr fahren und dabei regelmässig die VA überprüfen und sehen wie die Febis sich da machen.
gruss
ulli