Sprache auswählen

ein kleiner Beitrag

Mehr
06 Sep. 2008 17:21 #61442 von daniel280sl
ein kleiner Beitrag wurde erstellt von daniel280sl
Hallo 107´er Fahrer,

wollte mich nach ca. 4 jähriger Abwesenheit mal zu Wort melden.

Mein 280sl aus 79 ist endlich wieder gut und fahrbeit. Ich habe das FZG 99 erworben dann eingige Jahre normal genutzt. Seit 2003 stand der Wagen still. Über mehrere Jahre wurde das FZG mehr oder weniger intensiv bearbeitet. Im einzelnen:

1. Motor: Das FZG hat eine Laufleistung von etwas über 200000km. Der Motor ist noch erste . Es wurde der Kopf abgenommen, alle Dichungen ern. und durch das lange Stehen, musste der Zusatzluftschieber getauscht werden.

2. Elektrik: vollkommen unproblematisch

3. Innenraum: Die Bezüge (Stoff, Kunstleder) sehen äußerst gut aus. Es ist zu beobachten, dass zwar die Lederausstattungen den FZG Wert anheben, aber nach ca. 30 Jahren, mit dem Zustand der Stoff/Kunstlederausstattungen nicht zu vergleichen sind.

4. Verdeck selbst erneuert. Nochmal würde ich es nicht machen. Ist eine Sauarbeit. 2 Tage. 1. Tag, altes Verdeck abnehmen, Spriegel abgeschliffen etc. 2. Tag, mit 2 Leuten Verdeck bespannt.

5. Karosse. Das absolute Problem beim 107´er.
Es wurde erneuert:
Motorhaube vom 300, also ALU
Türen, obwohl die alten noch rostrei, aber Dellen hatten.
Kotflügel ern. beide als gute Gebrauchtteile erworben.
Ein Stehblech im Motrraum v.r. wurde neu eingeschweißt.
Der Schweller Fahrerseite komplett neu
Der Schweller Beifahrerseite war erstaunlicherweise noch Top, wurde nur leichte Anrostung entfernt.
Die Aufwendigsten Arbeiten waren das Wechseln der beiden kompletten hinteren Seitenwände.
Der Verdeckkasten wurde durch einen guten gebrachten ersetzt.
Die Heckklapppe wurde auch durch eine gute Gebrauchte ersetzt.
Beide Hauptböden (incl der mittleren Längsträger) neu eingeschweißt.

5. Das FZG wurde komplett lackiert. (original 737 classicweiß)

6. Einbau eines originalen Becker Mexiko, mit analoger Anzeige, aber aut. Sendersuchlauf.

7. Konservierung der Blechteile mit einer Mischung aus Elaskon und Fett. Meiner Meinung nach optimal, riecht nicht, Kriechfähigkeit nicht zu stark und ein ziemlich dünne Auftragsschicht. Der noch vorhandene UB Schutz wurde abgetragen (Drahtzopf). Die neu eingeschweißten Unterbodenteile lediglich mit Sandpapier aufgeraut. Die Schweißpunkte habe ich mit Farbkriechöl bearbeitet. Nachdem das Öl getrocknet ist, habe ich die Komplette Fahrzeugunterseite mit Brantho Korrux gestrichen. (Pinselauftrag) ziemlich zufiredenstellendes Ergebnis.

8. Die original Barockfelgen wurden gestrahlt und in silber lackiert.

Und zum Schluß, viel eingene Arbeitskraft reingesteckt, viel Geld investiert. Aber die ersten Tage haben einiges wieder wettgemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2008 17:42 #61443 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf ein kleiner Beitrag
Hallo Daniel,

hört sich ja nach verdammt viel Arbeit an!
Die sich ja aber anscheinend gelohnt hat!

.... jetzt fehlen nur noch die Fotos!

Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden