Sprache auswählen

Neu in der Sternzeit 107

Mehr
05 Sep. 2008 18:03 #61428 von party-hardy
Neu in der Sternzeit 107 wurde erstellt von party-hardy
Hallo liebe 107er Freunde,

ich bin seit einigen Tagen neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz Euch vorstellen:

Ich heiße Hartmut, bin 41 Jahre alt und schon seit Kindesbeinen mit Mercedes-Fahrzeugen verbunden. Infiziert wurde ich mit dem Mercedes-Virus durch den elfenbeinfarbigen 250 SE meines Vaters mit Lenkradautomatik sowie dem gleichfarbigen "kleinen" Heckflossenmodell 200 meines Nachbarn, Beide Fahrzeuge gingen mangels Rostvorsorge in den späten 70er Jahren allerdings den "üblichen Gang" der Verbrauchtwagenära.

Bereits zu dieser Zeit war ich sowohl von den zeitgenössischen, als auch von der alten SL-Modellreihe fasziniert. Da der legendäre 300 SL außerhalb jeglicher Reichweite liegt, habe ich mir vor 2 Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und einen zumindest von der Vorderseite optisch vergleichbaren Klassiker (190 SL als Coupé mit Roadsterverdeck) zugelegt und restaurieren lassen. Wer Zeit und Lust hat, in der bekannten Wikipedia-Online-Enzyklopädie zu stöbern...ich bin der Autor des ausführlichen Artikels zum Mercedes 190 SL und mein Fahrzeug in rot/schwarz ist dort auf mehreren Fotos abgebildet - hier der Link:

de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W120

Als Alltagsauto fahre ich ein 8 Jahre altes BMW 3er Coupé mit M-Paket und Vollausstattung (ich hoffe, Ihr verzeiht mir), welches durch die regelmäßige Wartung und der peniblen Pflege mit Meguiars-Produkten sowie einer geringen km-Leistung fast wie ein Neuwagen aussieht (ich kann meinem Arbeitgeber per pedes erreichen und das Fahrzeug wird überwiegend nur am Wochenende gefahren). Meine Strategie ist nun, dieses Auto noch länger zu nutzen und mittelfristig für trockenes Wetter von Frühjahr bis Herbst mir einen gut erhaltenen R 107er zuzulegen anstatt eines 2-3 Jahre alten "Allerwelts-Cabrios".

Seit ein paar Wochen habe ich mich nun durch die verschiedensten Artikel im 107er-Forum durchgelesen. Und da ich meinen Wunsch-107er SL überwiegend im Cruise-Modus bewegen werde, habe ich für mich beschlossen, dass voraussichtlich ein 6-Zylinder-Modell mit Kat und ABS ab Bj. 1982/83 ausreichend sein dürfte. Sicher werde ich in nächster Zeit das eine oder andere Fahrzeug probefahren und mir selbst einen Eindruck davon machen. Ich meine jedoch, dass die Frage nach MOPF oder Vor-MOPF zunächst weniger Gewicht hat, denn an erster Stelle steht für mich der Zustand des Fahrzeugs verbunden mit einer Kilometer-Leistung so um die 100.000km bzw. gerne darunter. Für mich ist es entscheidend, den 280 SL oder 300 SL problemlos im Alltag bewegen zu können. Da ein Vor-MOPF 280 SL in der Regel ein paar tausend Euro günstiger ist als sein 300 SL-Pendant ist, kann man man ja einiges an Ausstattung bzw. fehlender Optik noch nachrüsten. Ich habe gelesen, dass Einige unter Euch bereits parallel MOPF und Vor-MOPF-Modelle gefahren haben bzw. besitzen. In der "Engelen"-Standardlektüre ist der Unterschied der Modellpflege ab 1985 insbesondere beim Fahrwerk detailliert beschrieben worden. Aber ist dies wirklich so gravierend bei normaler Fahrweise? Kann man nicht auch an den Fahrwerkskomponenten des Vor-MOPF-Modells Optimierungen vornehmen, so dass hier der Unterschied nicht allzu groß ausfällt? Auf was wäre hier zu achten?

Daneben gibt es weitere Punkte, die mich im Hinblick auf die Vor-MOPF-Modelle interessieren:

Verhält sich der 280 SL der späten Baujahre im Verbrauch wesentlich anders als der 300 SL (irgendwo stand etwas von ca. 1,5 Liter weniger)?

Gibt es Unterschiede in der Hardtop-Befestigung vor/nach 1985 (wenn man z.B. ein solches Teil nachrüsten will)?

Kann man die Kunststoff-Innenkotflügel auch beim Vor-MOPF einbauen oder gibt es hier etwas im Zubehörhandel (ich habe an meinem 190 SL z.B. Lokari-Innenkotflügel angebracht)?

Lohnt sich eine Aufbesserung des Sitzkomforts der Vordersitze (Federkern, Schaumstoffunterlage etc.) oder ist auch hier der Unterschied nicht so gravierend (z.B. weil man das Auto nicht täglich bzw. kaum länger als mit max. 2 Std. Fahrtzeit nutzt)?

Welches "kleinere" originale Mercedes-Lederlenkrad (ohne Airbag) könnte man in einem Vor-MOPF einbauen (das original umschäumte Lenkrad ist ja riesig)?

Bringt eine "Aufrüstung" auf 15 Zoll (Barock-)Felgen mit 205/65er Bereifung neben der Optik auch einen besseren Fahrkomfort?

Vielen Dank bereits vorab über Eure Erfahrungsberichte und viele Grüße aus dem Schwabenländle

Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2008 18:33 #61429 von Juergen
Juergen antwortete auf Neu in der Sternzeit 107
Willkommen im Forum !

On 2008-09-05 18:03, party-hardy wrote:

In der "Engelen"-Standardlektüre ist der Unterschied der Modellpflege ab 1985 insbesondere beim Fahrwerk detailliert beschrieben worden. Aber ist dies wirklich so gravierend bei normaler Fahrweise? Kann man nicht auch an den Fahrwerkskomponenten des Vor-MOPF-Modells Optimierungen vornehmen, so dass hier der Unterschied nicht allzu groß ausfällt?

IM HABE IM VERGLEICH KEINEN UNTERSCHIED SPÜREN KÖNNEN, DAS FAHRWERK SOLLTE ABER MÖGLICHST NICHT AUSGELEIERT SEIN, GILT NATÜRLICH FÜR EIN MOPF AUCH.

Verhält sich der 280 SL der späten Baujahre im Verbrauch wesentlich anders als der 300 SL (irgendwo stand etwas von ca. 1,5 Liter weniger)?

MAX 1 LITER, WENN ÜBERHAUPT, BEIM 280 AB ENDE 81, SONST SIND ES EHER 3 LITER

Gibt es Unterschiede in der Hardtop-Befestigung vor/nach 1985 (wenn man z.B. ein solches Teil nachrüsten will)?

NICHT BEKANNT

Kann man die Kunststoff-Innenkotflügel auch beim Vor-MOPF einbauen oder gibt es hier etwas im Zubehörhandel (ich habe an meinem 190 SL z.B. Lokari-Innenkotflügel angebracht)?

DIE MOPF INNENKOTFLÜGEL PASSEN AUCH IN DEN VORMOPF UND SIND WEGEN DER PASSFORM DEN LOKARIES VORZUZIEHEN, MEIN KENNTNISSTAND

Lohnt sich eine Aufbesserung des Sitzkomforts der Vordersitze (Federkern, Schaumstoffunterlage etc.) oder ist auch hier der Unterschied nicht so gravierend (z.B. weil man das Auto nicht täglich bzw. kaum länger als mit max. 2 Std. Fahrtzeit nutzt)?

DA KOMMT DIE FRAGE WAS HEISST LOHNT ?
ERSTENS KOMMT ES AUF DEN ZUSTAND DER SITZE AN, ABER DIE MEISTEN SIND NUN DURCHGESESSEN, ZUMINDEST DIE AUFLAGE (IST NICHT ASU SCHAUMSTOFF)
ZWEITENS AUF DAS EIGEN GEWICHT, EIN 70KG MANN WIRD ANDERS EMPFINDEN ALS EIN 100KG MANN AUF DEM SITZ.
ICH HABE ES MACHEN LASSEN UND KANN ES NUR EMPFEHLEN, WIEGE ABER AUCH EHER 100 KG ......

Welches "kleinere" originale Mercedes-Lederlenkrad (ohne Airbag) könnte man in einem Vor-MOPF einbauen (das original umschäumte Lenkrad ist ja riesig)?

DAZU GIBT ES GENUG HINWEISE IM FORUM

Bringt eine "Aufrüstung" auf 15 Zoll (Barock-)Felgen mit 205/65er Bereifung neben der Optik auch einen besseren Fahrkomfort?

BESSEREN FAHRKOMFORT NICHT, WEGEN WENIGER HÖHE DER REIFEN EHER BESSERES KURVENVERHALTEN . ABER DIE OPTIK ÜBERZEUGT UND DIE REIFENAUSWAHL IST DEUTLICH HÖHER

GRuss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 05-09-2008 20:57 ]

Mehr
05 Sep. 2008 19:11 #61430 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf Neu in der Sternzeit 107
Hallo Hartmut,

herzlich willkommen.

Da hat Dir Juergen ja schon die ein oder andere Frage beantwortet.

Klick Dich mal in Ruhe durch das Forum, hier findest Du eine Menge Informationen rund um den 107er, die Dir sicher bei dem einen oder anderen Problem helfen werden.

Gruß
Dirk

Mehr
05 Sep. 2008 20:12 #61431 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neu in der Sternzeit 107
Hallo Hartmut,

willkommen im Sternzeit-Forum!

Deine Fragen hat Jürgen ja schon größtenteils beantwortet.

Am besten kommst Du mal beim Stuttgarter Schraubertreff vorbei, der immer am zweiten Donnerstag im Monat im Vereinsheim auf dem Esslinger Zollberg stattfindet.

Das nächste Mal am Donnerstag, 11.September 2008 ab 18 Uhr (Näheres unter Veranstaltungen bzw. Stammtische).

Da wirst Du 280er, 300er, Möpfe und Vormöpfe, Coupes und Roadster treffen und jeder wird Dir (gerne) berichten, warum gerade sein Modell das beste ist.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Sep. 2008 13:15 #61432 von whitestar
whitestar antwortete auf Neu in der Sternzeit 107
Hi Hartmut,

ein Nachtrag zur 15 Zoll Reifen-/Felgenfrage. Wie Jürgen bereits erwähnte, verbessert sich das Kurvenverhalten. Zusätzlich kann man aufgrund der größeren Reifenauswahl, mit entsprechenden Reifen den Geradeauslauf verbessern. Bei mir geschehen mit Conti Premium Contact.

Eine Alternative zu den 15 Zoll Barockfelgen ist die Umrüstung auf die 15 Zoll Stahlfelge des W126 und die Verwendung der Originalchromradkappen in der 15 Zoll Ausführung. In dieser Version ist die Spurbreite etwa 2 cm pro Seite größer.

Grüße, Tom

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden