- Dank erhalten: 0
SLC - Sicherheitsgurte hinten und überhaupt...
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
Ich bin gerade dabei nach einem schönen SLC für mich und meine kleine Familie zu suchen. Es soll ein reines Schönwetter und 3. - Auto werden.
Meine Frage an die Spezilaisten:
ab wann gab es Gurte hinten serienmäßig und können, falls mir ein schönes Exemplar mit ohne vorkommt, solche problemlos nachgerüstet werden? Wo gibt es die entsprechenden Teile und was muss man wohl dafür ausgeben?
Und dann bin ich mir noch nicht so schlüssig, ob es ein 280er oder ein 450er werden soll. Wenn ich den Marktspiegel hier im Forum anschaue, sind die SLC 280/350/450 preislich identisch. Kann das sein? Womit hat man langfristig wohl am meisten Spass? Auch unter Sammlergesichtspunkten. Ob der jetzt 12 oder 15 lt. braucht ist mir angesichts der erwarteten geringen km-Leistung im Jahr nicht sooo wichtig (20 im Schnitt wäre mir allerdings auch zu viel).
Danke für die Antworten und sorry, falls ich alte Kamellen zum 100. mal aufwärme. Zum Thema Gurte hinten im SLC konnte ich in der Suche nichts passendes finden.
Gruss,
Uli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Leonberger am 18-08-2008 15:41 ]
Gruss, Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
ich habe mal ein Posting aus nem Thread bei den SL-Freunden von Mr.T hier reinkopiert:
"Hallo,
ich kann Dir diesen SLC empfehlen:
280 SLC in Topzustand
Ich kenne das Fahrzeug persönlich, Vorbesitzer: W. Kastel, der das Fahrzeug von Andi Gossweiler (agossi) - 107er Stammtisch Schweiz) -gekauft hat
Der Wagen ist rostfrei und hat eine komplette Historie, und keinen Reparaturstau!
Der Wagen ist zudem ungeschweisst, noch mit komplettem orig. Unterbodenschutz, und alles ist original.
Einen besseren SLC wird es schwer sein zu finden, und es wäre schön wenn diese Perle wieder in gute Hände kommen würde.
Mit dem Händler habe ich nichts zu tun.
Gruss,
Michael"
Der Wagen ist anscheinend ohne Fehl und Tadel; das Loch in der Fahrersitzfläche wurde meines Wissens auch schon repariert bzw. der Sitzbezug getauscht und ne Mike Sanders Hohlraumbehandlung hat er auch schon bekommen.
Edit: Und Gurte hinten hat er auch...
Bei dem Ding machste wohl nix falsch - zulassen mit H-Kennzeichen und stressfrei fahren.
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 18-08-2008 15:50 ]
- frost
- Senior
-
Was für ein Modell man wählen sollte, läßt sich am besten durch Probefahrten herausfinden. Anhaltspunkte gibt vorab die SZ-Kaufberatung. Ich persönlich finde V8 mit Schaltgetriebe reizvoll oder das Drehmoment eines 500 SLC. Schließlich wurde es ein 350 SLC mit Schaltgetriebe und Klimaanlage - letztere finde ich vor allem bei einem Schönwetterauto wichtig.
Grüße
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 18-08-2008 15:52 ]
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
in der Tat empfehle ich Dir o.g. Fahrzeug, wie von Gerald beschrieben.
Ich kenne das Fahrzeug im Detail und Du kannst Dich auf die Angaben verlassen, und bist beim Kauf dieses Fahrzeuges auf der sicheren Seite, zumal der Wagen komplett hohlraumversiegelt ist, d.h. Rost wird nie mehr ein Thema sein.
Ich kanns nicht oft genug sagen: einen Besseren originalen SLC kenne ich nicht, und Du wirst Mühe haben einen Besseren zu finden.
Mit dem Verkauf habe ich selbst nichts zu tun, bin also neutral.
Meine Triebfeder hier ist einzig und allein das Anliegen, dass dieses schöne Fahrzeug in gute Hände kommt und dem Forum erhalten bleibt.
Ich selbst besitze übrigens einen 1984er 380 SL und einen 1978 450SLC 5.0 und habe mir mittlerweile genügend Wissen über die Baureihe 107 angeeignet, dass Du meinen o.g. Aussagen vertrauen kannst.
Gruss & viel Glück,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 18-08-2008 16:02 ]
- Mr_T
- Senior
-
Er hat m.W. das Fahrzeug 1 x gewartet und die Hohlräume versiegelt.
Gruss,
Michael
- winni
-
- Senior
-
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- muewolfg
-
- Junior
-
in dem Zustand,wie oben geschrieben und der Laufleistung wird so ein Exemplar zwischen 12000,-€ und 15000,-€ kosten.
Der angegebene Preis für den 280 SLC mit 9950,-€ ist fast ein Schnäppchen.
Ich würde,wenn ich nicht schon einen der "seltesten" hätte, die 280er Maschine und nicht die 450er Maschine nehmen.
Schöne Grüße von der Nordsee
Wolfgang
(350 SL und 380 SLC)
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- Mr_T
- Senior
-
Gruss,
Michael
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
das geht ja Schlag auf Schlag hier! Vielen Dank!!
Also, ich hab gerade mit dem Autohaus telefoniert. Das hört sich gut an und mit eurer Empfehlung erst recht.
Zur Historie: es ist ja ein Ex- Schweiz Auto. Somit kann über die Anzahl der Vorbesitzer nichts definit gesagt werden.
Es liegt zwar das Abgas-Wartungsheft vor, leider aber keine Service Historie (zwei Einträge im Service Heft).
Grundsätzlich mag ich den 280er sehr gerne. Ich bin mit 280 SLC schon etzliche km gefahren. Neulich ist mir ein 280er mit 70 tkm in wirklich perfekten (Jahreswagen- ) Zustand) durch die Lappen gegangen.
Den 8- Zylinder kenne ich gar nicht. Ich bin aber nicht so der Probefahrertyp.
Im Moment bin ich an einem 450er dran, der hätte Klima UND SSD.
Aber irgendwie fehlt mir für den 450er noch ein wenig die Traute.
Nochmal zu dem 280er Angebot: kennt jemand die (Aussen-) Farbe? Das ist ja schon, ähhh, außergewöhnlich.
Wie ist das mit dem nicht -vorhandenen Serviceheft zu bewerten? Oder hat da jemand noch mehr Detailinfos?
Gruss, Uli
- Mr_T
- Senior
-
ich kenne das Auto, und habe es für den damaligen Verrkauf von Andi (agossi) an W. Kastl mit meinen eigenen Händen mit Swizöl gepflegt!
Dere Wagen war bis 2006 2. Hand, amtlich garantiert vom Bundesamt für Starssen in Bern.
Die Farbe ist Kaledoniengrün und spiegelt m.E. den Zeitgeist (psychadelic) der 70er Jahre wieder.
Astralsilber haben noch die heutigen Jahreswagen.
Gruss,
Michael
- GG2801
-
- Elite
-
ich denke, Andi (agossi) wird sicher noch das eine oder andere zum Wagen beisteuern können bzw. auch Werner, der den Wagen von Andi gekauft hat.
Klar ist das Kaledonien-Grün ein wenig schräg (70er Jahre halt), aber zu allererst sollte der Zustand des Wagens "passen" und dann erst sollte man farbentechnisch selektieren.
Zum Thema 450: Der 450er Grauguß-V8 hat ziemlich rabiate Trinksitten, unter 18-20 Liter/100km dürfte da selten was gehen...
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 18-08-2008 17:01 ]
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
On 2008-08-18 16:17, winni wrote:
Was darf die Schönwetter-Familien-Dritt-Kutsche unter Sammlergesichtspunkten denn kosten?
Grüße
winni
10-15 tsd Euros.
Der 450er in meiner Auswahl wäre ein 77er, 1 Hd., 80 tkm, Leder/Klima/SSD Wartungshistorie für 12 t€ aber mit ohne Gurte.
Daher meine Anfrage hier wegen Nachrüstmöglichkeit und Verfügbarkeit der Teile.
Gruss, Uli
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
On 2008-08-18 17:00, GG2801 wrote:
Hi Uli,
Klar ist das Kaledonien-Grün ein wenig schräg (70er Jahre halt), aber zu allererst sollte der Zustand des Wagens "passen" und dann erst sollte man farbentechnisch selektieren.
Zum Thema 450: Der 450er Grauguß-V8 hat ziemlich rabiate Trinksitten, unter 18-20 Liter/100km dürfte da selten was gehen...
Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 18-08-2008 17:01 ]
Sehe das wegen der Farbe auch völlig entspannt. (Diese hier kenne ich allerdings nur von alten 123er 200 D in Nullausstattung). Sieht in natura hoffentlich nicht so blass wie auf den Photos aus.
Gruss, Uli
- muewolfg
-
- Junior
-
du möchtest doch ein technisch (ohne Reparaturstau) und rostfreies Auto haben.
Und der oben angebotene 280 SLC ist ja wohl "sauber" und original,wie es hier einige bestätigen können.
Die Farbe ist doch bei einem Gebrauchten - ob neu oder alt - immer zweitrangig.
Nach einem passenden,guten gebrauchten 107er in Wunschfarbe mit wenig Km,der auch noch wenig verbraucht, wirst Du meines Erachtens nach lange suchen müssen.In der Zeit wirst Du wahrscheinlich in Rente und Großvater sein.(war Spass)
Ich habe auch meinen 380er in "Anthrazit metallic" nehmen müssen,obwohl mir die Farbe anfangs auch nicht gefiel.
Mir war es wichtig ein technisch einwandfreies und originales Auto zu bekommen.
Mir war auch egal,welche Maschine er haben sollte.Daß es nun ein 380er geworden ist,war Zufall.
Übrigens verbraucht meiner im Schnitt ca.16-17 L Super.
Aber das ist mir sowas von egal,da ich ja höchstens 6000 km im Jahr fahre.
Der 280er Motor mit Doppelnockenwelle verbraucht bestimmt weniger und ist nicht der schlechteste.
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
warum ihr so auf der Farbe herumreitet? Ich schrieb doch, dass ich das entspannt sehe. Predige ich in Porsche Foren ja selbst auch immer, wenn sich ein Newbie einen alten 911 zulegen will und was von Getriebetypen nachplappert. Letztendlich kommt es auf den Zustand des Blechs an. Und die Historie. Meine Meinung.
Ich werde mir den 280er sicher anschauen. Wenn´s klappt am Samstag.
Das mit dem Suchen... wie gesagt, mir ging gerade ein wirklich 1A 80iger 280 SLC durch die Lappen. Weitestgehend im Erstlack, ungeschwiesst und unberührt. Aus Erstbesitz mit 70 tkm. Lückenlos mit Abgaswartungsheft und Scheckheft dokumentiert. Dazu voll in meinem Preisrahmen.
Angeschaut, gefahren- aber nicht gleich zugeschlagen. Erst mal Urlaub gemacht.
Ärgerlich.
Aber der ist gerade ein wenig die Messlatte. Gibt es (noch) immer mal wieder, wenn auch nicht unbedingt im Internet.
Werd mir aber auch nächste Woche einen Tag freinehmen und den 450er anschauen gehen. Wenn der so gut ist wie am Telefon beschrieben wird die Entscheidung schwer. Ich meine 1. Hd., 80 tkm, Klima/Leder/SSD, Nicht-silber (!) Scheckheftchen und Belege dabei für 12 t€ von Erbfolger, das muss ich schon anschauen. Allerdings sind bei dem Standschäden zu befürchten.
Kann ich das "Hinten-Gurt-Nachrüsten" Problem als vernachlässigbar gedanklich abhaken?
Gruss,
Uli
Gruss, Uli
- GG2801
-
- Elite
-
On 2008-08-18 22:13, Leonberger wrote:
Kann ich das "Hinten-Gurt-Nachrüsten" Problem als vernachlässigbar gedanklich abhaken?
Gruss,
Uli
Das sollte nicht das kaufentscheidende Kriterium sein, denke ich - problemlos machbar scheints ja zu sein.
Viel Spaß beim Besichtigen !
Gruß
Gerald
- ticktack51
-
- Senior
-
ich habe kürzlich meinen SLC mit Sicherheitsgurten hinten aurüsten lassen.
Frag mal den Meister meines Restaurationsbetriebes
0171-9314226 Mobil Uwe Sauer in Linz.
Grüße
Ortwin
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
Gruss, Uli
- frost
- Senior
-
Der angepriesene 280 SLC ist sicher ein guter Wagen - für mich wären vor allem Innenausstattung aber auch Außenfarbe, Motorisierung, fehlende Klimaanlage usw. nicht akzeptabel. Der Wagen hätte mir zu viel "Buchhalter-Atmosphäre", da ist der dir angebotene 450 SLC ganz was anderes, finde ich. Ein Mercedes der gleichen Baureihe kann bäuerlich wirken oder den Geruch der Schönen und Reichen der Cote d´Azur verströmen. Ob er auch was taugt, kannst du nur bei eingehender Prüfung vor Ort herausfinden!
Viele Grüße
Fritz
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
Gruss
Uli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Leonberger am 19-08-2008 08:39 ]
Gruss, Uli
- agossi
- Premium
-
hier mal ein Bild von der Rücksitzbank, wie Du siehst, Gurte vorhanden:
Mehr später.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 19-08-2008 08:55 ]
- agossi
- Premium
-
Gruss
Andi
- Leonberger
- Autor
- Frischling
-
Gruss
Uli
Gruss, Uli